Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

modifizierte Freqenzweiche für Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoevmeen
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2010
    • 17

modifizierte Freqenzweiche für Symphonie

Hallo Leute, Ein Arbeitskollege sagte mir das es eine optimierte Freqenzweiche für die Symphonie gibt. Leider konnte er mir keine direkten Angaben machen. Also: giebt es eine High end Version?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus...
    Stoevmeen
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2311

Viele verstehen unter high end weiche einfach den einsatz von mundorf bauteilen...

Mir ist nichts bekannt von einer high end weiche, die symphonie ist doch schon high end
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1436

Hallo Stoevmeen

da ich die Symphonie entwickelt habe, weiß ich, dass die in Visatons Bauvorschlag angegebene, die optimierte und bei Visaton gemessene Weiche ist.

Zu dieser Weiche führte der Weg über mehrere Schritte in der Weichenentwicklung, in Hobby Hifi und Elektor wurde darüber berichtet. Vielleicht ist es dass, was der Kollege meinte.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 284

Es kann auch sein, dass er eine Weiche von Strassacker meint. Diese bieten meist zu jedem Bausatz neben unserer Originalweiche eine Frequenzweiche für den Selbstbau mit "hochwertigeren" Bauteilen an (siehe http://www.lautsprechershop.de/).

Zum Thema Änderung des Klangs oder Auswirkungen auf den Klang möchte ich nichts sagen, da dieses Thema sonst ausufern würde. Es kann hier jeder seine eigene Meinung bilden.

Gruß
        Sebastian
        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Stoevmeen
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2010
          • 17

Hallo Leute, von der highendigen Ausführung von Visaton und auch der von Strassacker habe ich schon gewußt. ich denke das war wohl eine nicht ganz korreckte Info meines Kollegen. Somit ist der ´Fall´für mich klar. Vielen Dank nochmal für die Info. Somit wird es bald eine weitere Symphonie geben., wird allerdings noch etwas dauern.
          Werde mich erstmal um den Entwurf kümmern. Wird wohl ein Materialmix aus Nußbaum, hellen Leder und vieleicht etwas Carbon werden. Das ganze wahrscheinlich noch mit einem dünnen Lichtband hinter Acrylglas. Eine Menge Arbeit. Schau´n wir mal....

Frohe Ostern und Tschüß....

Kommentar

• copilota310
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2011
            • 8

Hallo,

super, ich habe auch eine Frage bezüglich einer Modifikation der Weiche. Die Überschrift passt schon mal, allerdings habe ich eine Frage in einer anderen Richtung.

Ich würde gerne die Symphonie bauen und diese mit einer 8 Watt Röhre betreiben. Mein Problem bei vielen Visaton Bauvorschlägen ist aber, dass der Wirkungsgrad aufgrund der Weiche oftmals unter 90 dB liegt, bei der Symphonie sogar 86 dB. Für eine acht Watt Röhre ist das aber leider ein inakzeptabler Wert. Wenn man ein potenteren Verstärker hat, ist das ja auch alles kein Problem.

Die einzelnen Chassis können natürlich mehr, ich würde auf Tiefbass verzichten, auch könnte ich mit einem ungünstigeren Energiefrequenzgang leben, wenn ich dafür mindestens 90 dB Wirkungsgrad bekomme.

Meine Frage jetzt, hat jemand von euch schonmal über eine alternative Frequenzweiche nachgedacht, oder sogar schon gebaut, welche bei der Symphonie zu mehr Wirkungsgrad führt?

Gruß

Sebastian

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28092

Das passt zusammen wie Kamel und Nadelöhr. Anders gesagt:
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hallo copilota,

wie Jürgen schon schrieb; das get nicht bzw wirst Du Dich mit einer sehr geringen Lautstärke abngeben müssen..

Röhrenfreaks mit ihrem Mickeramps bauen deshaub auf Hornlautsprecher, beliebt ist ein Hornsat von Möller und ein oder 2 Eckhörner; schau mal ins Nachbarforum http://www.hifi-forum.de/viewforum-104.html , da wird Dir evtl eher gehlofen, was Lautsprecher für hohe Lautstärken an Röhrenamps angelangt...

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

oder das:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22155
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

oder die hier:
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...nbb/index.html99 dB
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...dro/index.html96 dB
                    und natürlich
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...mk3/index.html94 dB

Kommentar

• copilota310
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2011
                      • 8

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten, ich hätte das mit den 8 Watt mal lieber nicht erwähnt, die Diskussion hatte ich schon ein paar mal und muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn mir jemand, der selbst keinen Röhrenverstärker mit 8 Watt besitzt, ja sogar vielleicht noch nie gehört hat, erklärt wieviel Wirkungsgrad ein Lautsprecher haben muss, damit es überhaupt Sinn macht, diesen eben mit dem angesprochenen Verstärker zu betreiben.

Mein letzter Lautsprecher war eine 3-Wege Konstruktion mit ca. 90 dB und das hat sehr gut funktioniert, dass Ganze konnte auch laut, war für mich ausreichend. Eine Party oder Riesen Räume kann man damit natürlich nicht beschallen, da habt ihr vollkommen recht, so laut wird es nicht. Aber bitte, bevor man ein Urteil in dieser Richtung fällt, erst selbst mal anhören und dann ein Urteil fällen und bitte nicht falsch verstehen, dass ist überhaupt nicht böse gemeint, nur stehen lassen, dass das erst mit Hornkonstruktionen und 95 dB aufwärts funktioniert, kann man so nicht, zu mindestens habe ich da andere Erfahrungen gemacht.

Mein jetziger Lautsprecher ist die Pentaton, also an Wirkungsgrad mangelt es nicht Letztendlich kann man es ja drehen und wenden wie man möchte, ein Lautsprecher ist am Ende immer ein großer Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger. Man muss *die Vor- und Nachteile so kombinieren, dass der Lautsprecher am Ende zu den eigenen Bedürfnissen passt. Bei der Pentaton war der Schwerpunkt natürlich maximaler Wirkungsgrad, soweit so gut. Leider musste ich feststellen, dass für mein Hörgeschmack ein Breitbänder nicht die richtige Wahl ist, wäre natürlich schlau gewesen, vielleicht erstmal ne solo 50 zu bauen um rauszufinden, ob ein Breitbänder alternativ zu einer Hoch- und Mittelton Variante in Frage Kommt, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, die Pentaton ist ein grandioser Lautsprecher, ich werde den auch weiter betreiben, aber ich kann halt anscheinend nicht mit Breitbändern.

Also um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ich möchte die Symphonie gerne bauen, allerdings eben mit mehr Wirkungsgrad. Die einzelnen Chassis können ja um die 90 dB, seht ihr noch mehr Nachteile, wenn man den Pegel wieder anhebt, außer das der Tiefbass weniger wird? Wenn ich am Wochenende dazu komme probier ich das mal mit boxsim zu simulieren, vielleicht kann man dann etwas konkreter diskutieren ob das Sinn macht oder nicht (unabhängig davon, welcher Verstärker nachher werkelt).

Gruß

Sebastian

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28092

Warum willst du die Symphonie bauen?
                        Das ist das genaue Gegenteil der Pentaton.

Ich habe eine Simu hier mit der DSM statt G 50, die liegt bei knapp 90. Woher die Simu stammt und ob sie was taugt, weiß ich nicht. Ob das aber den Kohl fett macht, bezweifle ich.

S. Anhang
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1935

Zitat von copilota310 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten, ich hätte das mit den 8 Watt mal lieber nicht erwähnt.
                          Hallo Sebastian,

ich habe lange im Schlafzimmer mit einem 2 Watt Verstärker gehört. Derzeit ist es ein 10 Watt Tripath.

Das ganze an einer VibExtra (knapp 90 dB) und das geht meiner Meinung nach ausreichend laut, aber viele hier bauen große Lautsprecher um auch in Original-Konzertlautstärke zu hören und das geht mit 10 Watt nur bei Kammerorchestern oder kleine Jazz-Combos.

Man kann die Symphonie DSM auf 92 db bekommen - einfach mal im Weichenoptimierer von Boxensim den Regler Wirkungsgrad ganz nach oben.

MFG

Christoph
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

lieber so...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• copilota310
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2011
                              • 8

Hallo,

die Boxsim-Modelle sind super, dass ist genau das, wonach ich auf der Suche gewesen bin. Habe lediglich noch mal den Optimierer durchlaufen lassen, dass Ergebnis sieht jetzt wie folgt aus:

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

@Christoph: Sehr schön, einer der mich versteht Bei originaler Konzertlautstärke wird es wirklich schwierig. Wenn jemand von Hause aus auf Transistortechnik setzt, besteht natürlich nicht die Not mit 10 Watt leben zu müssen. Nach wie vor überzeugt mich aber der Klang eines Röhrenverstärkers.

@walwal: Das Konzept ist tatsächlich ein komplett anderes, aber das macht ja nix, wäre doch langweilig, wenn man immer das gleiche bauen würde Vom Grundkonzept her möchte ich einen Lautsprecher mit Mittelton-Kalotte bauen, da kommt mir die Symphonie gerade recht. Jedes Chassis macht genau das, was es am Besten kann. Ob man den AL 170 und den DSM jetzt bei 700 Hz trennen sollte, darüber kann man sich noch streiten, mit einer 4-Wege Konstruktion könnte man das ganze vielleicht noch auf die Spitze treiben, aber sei es drum, bin gespannt wie das klingt. Bei dem Thema Wirkungsgrad kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, aber das macht ja am Ende auch die Vielfalt an Möglichkeiten aus, die einem als Selbstbauer zur Verfügung stehen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X