Wie ist denn eurer meinung nach die Solo 20 als Abhörmonitor zu gebrauchen? Für unterum wird natürlich für unterstützung gesorgt.
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Solo20 als Studiomonitor
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUBStichworte: -
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Oh das wird wieder was geben
Kennst du denn die Solo persönlich? Schon mal gehört?
Aus meiner Sicht ist sie dafür nicht zu gebrauchen. Zuwenig linear, zuwenig Höhen, zu starke Bündlung (man sitzt ja an einem meist sehr breiten Pult an dem man dauernd hin und her rutschen muss, um alle Knöpfe zu bedienen *gg*)......
Es gibt aber sicher auch Gründe, die dafür sprechen. Die ideale Punktschallquelle zum Beispiel macht gerade im Nahfeld schon Sinn. Trotzdem würde ich persönlich damit nicht Mischen wollen.
Aber das ist genau der Punkt an der Sache. Der Toningenieur selbst muss das eigentlich entscheiden, weil er muss mit dem Zeugs ja dann am Ende klar kommen. Und da hat natürlich jeder so seine Vorlieben. Ich kenne viele Tontechniker, die schwören auf den Manger Wandler. Hat mir auch nie gefallen.
Und jetzt..... Ring frei! *ding ding ding*Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
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Ja. die Solos habe ich schon öfter gehört. Die Studiomonitore werden rein dafür benutzt um Techno abzumischen. Sie sollen für einen Freund von mir werden. Er sitzt immer an der gleichen stelle, da er nur 3 geräte benutzt. Ich denke durch die Direktheit der solo20 würde das ganz gut funktionieren. Es wird oft Laut gehört.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
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Also ich halte sie nicht für pauschal ungeeignet, um das ein wenig zu relativieren.
Wenn dem Freund die Solos gefallen vom Sound her, dann trifft das was du sagst natürlich schon alles zu. Direktheit, wenig Reflexionen, gleichmässige Bündelung...
Aber viele mögen den B200 - Sound eben nicht, und so jemand wird dann auch nicht im Studio damit glücklich werden.Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
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Bisschen groß fürn Studio-monitor, aber so http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16434 haben die B200 mir sehr gefallen. Abhördreieck mit der Seitenlänge ~1,5m, also eher Nahfeld. Der (passive) Schaltungsaufwand war allerdings nicht unbeträchtlich...Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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andik
Aus dem Thread den Fosti verlinkt hat:
Der B200 war meinem ersten Eindruck nach auch nicht so toll.
Aber richtig gebändigt finde ich ihn allererste Sahne!
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dann mach doch mal einen coolen vorschlag was man an der solo 20 verändern müsste, das er gut gebändigt ist, oder ist er das mit der solo weiche schon?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
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andik
Hierdie Vergleichsmessung zwischen der Passivweiche und einer aktiven Abstimmung, oberhalb 10kHz nimmt die passive Version ca. 7dB weg die aber vorhanden wären, die aktive Abstimmung beschränkt sich auf Absenkungen, keine Anhebungen. Da müsste man ansetzen und die Passivweiche optimieren, wie groß der Aufwand wäre müsste halt per Neuabstimmung versucht werden. Der Hörvergleich zeigt doch deutlich präsentere Höhen als in der Passivversion. Ich trau mich sogar mich soweit aus dem Fenster zu lehnen das hinter einem schalldurchlässugen Vorhang gespielt es schwer werden würde zu sagen ob da jetzt eine Kalotte im Hochton spielt oder nicht. Hoffentlich behält bili nicht recht und es bricht nicht wieder ein Krieg aus.
dann mach doch mal einen coolen vorschlag was man an der solo 20 verändern müsste
@Fosti:
gibt es eine Messung und Weiche zu dem LS aus Deinem Link?
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Vll. hat ja visaton auch ideen zu der geschichte in wie weit der B200 nahfeldtauglich ist?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
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Zitat von andik Beitrag anzeigen...
@Fosti:
gibt es eine Messung und Weiche zu dem LS aus Deinem Link?
Susie Q hat mal einen passiven Weichenvorschlag mit Höhenanhebung vorgestellt:
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...7&postcount=16Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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Zitat von squeeze Beitrag anzeigenVll. hat ja visaton auch ideen zu der geschichte in wie weit der B200 nahfeldtauglich ist?
AH hat dazu einen interessanten Thread eröffnet:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5731Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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Witzigerweise ist die Solo 20 erst durch eine Anregung eines Studiobetreibers entstanden. Er war mal bei uns und hat sich die Solo 50/100 angehört. Er sagte, dass er genau so etwas für sein Studio braucht, allerdings viel kleiner. Da er hauptsächlich Sprachaufnahmen für Werbespots abmischt, kann er auf den Bereich unter 100 Hz verzichten. Daraufhin haben wir die Solo 20 entwickelt, die dort im Studio als Monitor gute Dienste verrichtet.Admin
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