Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossener Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotwheel
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 24

Geschlossener Subwoofer

Hallo,
    ich möchte mir passend zu meinen Vienna Acoustics Lautsprechern einen Subwoofer bauen.
    Die Wahl fiel auf einen geschlossenen subwoofer da ich hörte das diese besonders sauber spielen.

Das Gehäuse soll die gleiche Höhe wie die Lautsprecher haben also 94 cm und gerade so breit sein das der Lautsprecher auf der Schallwand noch Platz hat.

Der Lautsprecher den ich verwenden möchte ist ein WSP26S.
    Den habe ich nämlich noch herumliegen,
    und den w200s den ich auch noch habe benötige ich für mein Desktopsystem bestehend aus einem Paar Goya mini (von Yama) und w20.39.

Der WSP 26s hat einen Aussendurchmesser von 26,5cm.

Wieviel Liter sollte das Gehäuse wohl haben.
    Oder wäre eine Bassreflexlösung villeicht doch die Bessere?

Von Visaton gibt es Offizielle Bauvorschläge für 3 weg Systeme mit wsp26s in 60 und 80 liter geschlossen.

mfG Martin
    Zuletzt geändert von hotwheel; 04.04.2011, 14:03.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Ein geschlossener Sub sollte so groß wie möglich sein. 60 oder 80 ist ausreichend, der Tiefgang wir nicht hörbar anders sein. Ob BR besser zum Raum passt, kann nur ein Versuch, idealerweise mit Messung beantworten. Ein 25er ist bei geschlossener Bauweise im Pegel begrenzt. Daher testweise als BR bauen, wenn es nicht passt, den Kanal verschließen.

Aber immer aktiv bauen mit einem Submodul, das variable Einstellungen bietet.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

Probier doch mal aus einen Hochpassgefilterten Sub zu bauen. ein kleines volumen von sagen wir mal 40 litern und einen 900µF in reihe dafür schalten oder halt in dinem fall dann 2 mal...
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

Ich habe mal eine Simulation für 80 Liter (BR: 30Hz) erstellt - geschlossen vs. Bassreflex.
        Ich persönlich würde Bassreflex bauen, weil mir der Maximalpegel der geschlossenen Box nicht reichen würde.
        Wenn der Sub extra klein werden soll, ist der Vorschlag von Squeeze sehr gut, allerdings ist hier der Maximalpegel genauso gering wie bei der geschlossenen 80l-Box.
        Angehängte Dateien
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

ich würd in BR bauen aber das rohr nach hinten (oder evtl sogar unten??) dann sieht man später nicht die olle dämmwolle wenn du es zustopfst.

nimm dazu noch ein varioflex BR rohr ... wenn das damit einfach nicht klingen will, zustopfen .
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Der Hauptvorteil eines Subwoofers:

Er könnte das Originalbasschassis von allzugroßen Hüben befreien. Dazu wäre natürlich ein angepasster HP für die "Sats" nötig. Sprich: irgendwo rund um 80Hz gehören die ViennaAcoustic hochgepasst. Sonst nutzt der Sub klanglich wenig.

Der Sub:
            - in BR- Bauweise kann es günstiger werden
            - geschlossen harmoniert eventuell besser mit dem "Room-Gain" (siehe Peter Krips)
            - Jedenfalls sollte der dazugebastelte Sub wesentlich mehr lineares Verdrängungsvolumen können als die OriginalBässe. (sind dann nur Sats...)

Sonst bringts wenig.

Kommentar

Lädt...
            X