Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titania

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Titania

Hallo

habe gerade die neue Titania- Standbox aus der K+T 3/2011 gesehen.

Dabei werden zwei Ti100 und DSM25R in einer 14 Liter BR-Box verbaut.

Stutzig macht mich nur die hohe Trennfrequenz von 4000 Hz.

Interessant ist auch: "Das Rundstrahlverhalten ist sehr gut, der Frequenzgang ist - bis auf eine kleine Übertreibung bei rund 14 kHz auf Achse - sehr ausgeglichen. "

Ich hatte ja gehofft das in der K+T ein Lautsprecher mit dem Waveguide jetzt kommen würde.

Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Die DSM25 mag hohe Trennung sehr gerne
    Zu tief getrennt klingt sie bei höherem Pegel gerne mal aggressiv und spitz.
    Gut, diese Box dürfte jetzt kein Pegelwunder sein, von daher hätte man vielleicht tiefer trennen können. Aber es soll ja Leute geben, die dann einen potenten Subwoofer dazu wasteln und Mahler Symphonien auf Rechtsanschlag hören oder sowas
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

hoffentlich enthalten Mahlers Symphonien kein iceberg sonst geht es ihr wie der titanic.........
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 970

Man sieht eindeutig, dass sie für das Gehäuse Leimholz verwendet haben.
        Das ist doch schlecht für die Chassis, oder?
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Naja, das Holz erzeugt ungeahnte Kräfte, wenn es sich verzieht. Darunter können die Chassis durchaus leiden, wenn diese Kräfte auf sie einwirken.

Könnte auch ein Furnier o.ä. sein!
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Ach komm schon das wäre bei DIR wirklich wurscht!
            So schnell wie du Boxen baust und wieder zerlegst kann kein Holz sich verziehen

(Nich haun *ggg*)
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Wenn ich das Geld hätte würd ichs wie Timo machen und alles ausprobieren Dann gings noch schneller und ich würd auch Leimholz verwenden
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                Naja, das Holz erzeugt ungeahnte Kräfte, wenn es sich verzieht. Darunter können die Chassis durchaus leiden, wenn diese Kräfte auf sie einwirken.

Könnte auch ein Furnier o.ä. sein!
                Was soll bei den Chassis passieren?

Das die akustischen Eigenschaften von Leimholz nicht so gut sind wie z. B. von MDF ist mir bekannt.
                Das der Verzug von Leimholz, der bei weitem nicht so extrem ist wie allgemein behauptet, ein Chassis leiden lässt (was auch immer "leiden" in diesem Zusammenhang heißen mag), kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Tja da gibt es Leute die das seit 60 Jahren so bauen und noch nie iss was passiert, und andere Leute, denen arbeitendes Holz schon einen Gußkorb gesprengt hat.

Man kann es sich jetzt aussuchen *gg*
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• boxworld
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2006
                    • 397

Zitat von istec1003 Beitrag anzeigen

...Das die akustischen Eigenschaften von Leimholz nicht so gut sind wie z. B. von MDF ist mir bekannt...
                    wie kommst Du auf die Idee und woher ist Dir das bekannt?
                    Ich baue meine Lautsprecher aus 30mm Buchenleimholz und wuerde nie wieder MDF nehmen.

Gruss Marc

P.S. der gute alte Klopftest...
                    Coax Hörer

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      Stutzig macht mich nur die hohe Trennfrequenz von 4000 Hz.
                      Interessant ist auch: "Das Rundstrahlverhalten ist sehr gut, der Frequenzgang ist - bis auf eine kleine Übertreibung bei rund 14 kHz auf Achse - sehr ausgeglichen. "
                      eine hohe Trennfrequenz schafft der TI100 sehr gut, ... http://boxsim-db.de/aria-tl/

und was bili gesagt hat stimmt auch, die DSM 25 verträgt allzutiefe Trennungen nicht, wenn man nun etwas lauter hören möchte muss man die Trennfequenz höher legen, ... das gleiche habe ich mit dieser hier auch vor:
                      http://timo.boxsim-db.de/kleiner%20f...%20(Large).jpg

Hierzu wird ein Doppelsub konzipiert und die Trennungen sollen bei 140 Hz (SUBTRENNUNG) und bei 3 - 4 kHz gelegt werden. So dass der Hochtöner nicht abraucht.

Wenn ich das Geld hätte würd ichs wie Timo machen und alles ausprobieren
                      Ich probiere zwar viel aus, aber bei den meisten Dingen die ich mache bin ich mir sicher dass es funktioniert, da ich meist Vorversuche mache und das absichere was ich vorhabe. Aktuelles Beispiel ist die Sicakalotte die mit Trennungen um die 1.5 khz beaufschlagt wurde und dies ohne Probleme verkraftete, so entstand die obige Konzeption. Der 18Sound TMT musste zunächst im Gehäuse auf seine Tauglichkeit getestet werden, (hohe trennungen von 4 kHz). Ein zuvor gemachtes Gehäuse mit Passivmembran wurde verworfen und ein zweites Gehäuse entstand mit BR-Rohr mit vorderer Öffnung, ... einfach um mehr Pegel zu bekommen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                      X