Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht VIB170BP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hörbericht VIB170BP

Hallo zusammen

nachdem ich die Boxen nun endlich fertig gestellt hatte, ging es ans Hören, anbei mein erster kurzer Höreindruck in Form eines kleines Berichtes.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21213

Klangbeschreibung:

Aufstellung:
    Die Boxen stehen in meinem Raum weit von jeder Raumecke entfernt (ca. 90cm von der Seitenwand und 1,1m von der Rückwand) und sind genau angewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet. Die Boxen stehen in einem gleichschenkligen Dreieck, Hörabstand ca. 2,6m und Boxenabstand ca. 2,3m. Der Hörraum ist ca. 18qm groß und hat die Abmaße von ca. 4,2mx4,4m.

Klang:
    Mit tonaler Balance beginne ich immer meine Tests. Da ich die Weiche leicht verändert zum Visaton Vorschlag einsetze, ist es mir wichtig die Balance zu bestätigen, die die Simu mit Boxsim verspricht. Zur Erinnerung, ich setze die KE25SC aus den ersten Jahren ein, die damals noch etwas leiser spielte als das aktuelle Modell. Deshalb erhöhte ich den Parallelwiderstand im HT von 6,8 auf 10Ohm.

Die Vib170BP klingt äußerst klar und transparent, in den ersten Tönen bemerkt man eine gewisse Mittenbetonung, diese verschwindet jedoch nach den ersten Titeln. Mich erinnerte dies an die Solo100, jedoch ist hier dieser Eindruck weniger stark ausgeprägt. Bei aller Klarheit ist nichts wirklich übertrieben, sie neigt nicht zum Analytischen, obwohl man dies zunächst meinen könnte. Hört man sich etwas ein, wie gesagt, dauert es nicht länger als ein paar Titel, kann man die Box richtig genießen. Der glasklaren Wiedergabe mit dem äußerst durchsichtigen Mittelhochtonbereich folgt ein wuchtiger aber nicht dick auftragender Baß. Die Höhen sind klar und brillant.

Der Baß für sich betrachtet ist sehr tief ohne zu trönen, es ist mehr als interessant die Musiksammlung erneut zu durchforsten und tiefbassgeladene Stücke herauszusuchen. Das Tiefbass so klar und schnell ausschwingen kann, ist neu für mich zu hören. Der Baß ist insgesamt wuchtig und druckvoll wenn es sein muß, jedoch nicht schemenhaft oder aufgesetzt, es ist bemerkbar, daß die Vorliebe für den Tiefstbass vorliegt, es stört jedoch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, man(n) entdeckt die Aufnahmen völlig neu und bemerkt die eine oder andere Stelle, die so vorher nicht zu hören war. In meinem Raum haben mich Bandpässe schon immer überzeugt, so auch hier, die Klarheit und der Druck sind beispielhaft, gerade wenn es um den Tiefstbass geht. der Kickbass besonders bei Elektrobeats ist zwar nicht überdimensional geprägt und zeitweise etwas im Timing nachgelagert, dafür gelingt der Baß im Ganzen recht konturiert und klar. Besonders zu bemerken ist die druckvolle und energiegeladene Wiedergabe, die ohne jegliche Nebenwirkungen zum Hörplatz durchdringt. Es ist bei bassgeladenen Stücken im positivsten Sinne beängstigend, wie der Baß zuschlägt. Der Baß verliert auch nichts von alledem wenn es richtig laut wird, keine bemerkbaren Strömungsgeräuche oder Kompressionserscheinungen.

Der Mittelton ist klar und präzise. Das wahrheitsgefüllte Sprichwort, Membranfläche sei durch nichts zu ersetzen, erkenne ich hier erstmals auch im MT-Bereich bestätigt. Wie realistisch Stimmen und besonders angerissene Saiten oder Klavieranschläge klingen können, ist nahezu phänomenal. Wobei ich eine Vorliebe für grundtongefüllte Frauenstimmen feststellte. Männerstimmen oder sehr hohe Frauenstimmen geraten mitunter weniger spektakulär. Stimmen und Instrumente stehen klar umrissen im Raum, die Aufstellung der Boxen kann diese Abbildung noch justieren, obwohl die Ausrichtung auf den Hörplatz schon zu empfehlen ist. Die Klangstrukturen werden plastisch und schön holografisch gezeichnet, wenn auch nicht ganz so scharf umrissen, wie es mir noch von den Solo’s her bekannt ist. Dafür spannten die Solo’s den Kopf quasi im Spot ein, was hier nicht der Fall ist, die Box läßt deutlich mehr Freiraum und auch das zu zweit hören ist ohne Weiteres möglich.

Der HT hat mich persönlich nicht überrascht, die KE kenne ich aus einigen Konstruktionen, für mich ein ganz Hervorragender. Er setzt dosiert dem Klang die funkelten Spitzen auf und zeichnet nicht weich oder glasig, er löst ganz feinzeichnend auf und verleiht dem Klang die nötige Brillanz ohne zu übertreiben, ein Genuß.

Die Box spielt nicht nur mit Kraft und Energie Musik, es ist ganz unterschiedlich und vom Material abhängig, es gelingt bei guten Aufnahmen die Szenerie in den Hörraum zu projizieren und völlig streßfrei, wie unverfärbt zu vermitteln. Dabei ist es ihr Gebot die Musik körperhaft näher zu bringen, als einfach schön zu malen oder Details zu unterschlagen. Man kann der Box keine Zurückhaltung vorwerfen, wie auch keine Temperamentsausbrüche zusprechen, die Vib’s spielen einfach Musik und dabei rund und sauber. Sie versucht unspektakulär zu sein, ist es aber nicht, der weite wie tiefe Baß und die plastische und räumliche Mitteltonwiedergabe geraten besonders deutlich und treten als Eindruck besonders nachwirkend hervor.

Resümee:
    Die Vib ist nach diesem ersten Check für mich eine richtig geile Konstruktion, sie ist sicher nicht billig, jedoch mit richtig guten Zutaten aus Haan bestückt, sie bietet eine Menge Gegenwert und hat einen richtigen Spaß- und Baßfaktor an Bord, Freunden von Tiefbassorgien oder raumfüllendem Mitteltongebilden sei sie wärmstens empfohlen. Nach meinem persönlichen Geschmack könnte eine winzige Feinjustage im Kickbass und im Grundtonbereich den Genuß noch etwas steigern, nicht viel aber etwas.
    Viele Grüße

vom Reim
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Hallo,
    danke für den tollen Bericht. Du hast deine Eindrücke gut rüber gebracht und für mich sehr plastisch erklärt!!! Viel Spass mit deinen neuen Teilen!
    LG
    Peter

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Danke Peter,

ich hatte schon riesig Spaß mit den Boxen, erfahrungsgemäß entwickelt sich eine Box nach den ersten Betriebsstunden/-Wochen nochmals, so dass ich sicher nochmehr entdecken kann, als ich bisher schon "gesehen" habe.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

das heisst man "einspielen der chassis"....

besonders geprägt bei BB.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

@Reim
          Danke für deinen interessanten Bericht ! Wie würdest du den klanglichen Vergleich der VIB170BP zu deiner Konstruktion Symphonie sehen ?
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 994

Ja von mir auch Dank,
            Es ist schön mal ne eine Klangbeschreibung zu lesen,
            es hat mich schon sehr interessiert wo die stärken und schwächen der VIP170BP sind.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

ach, ja:
              Danke für deinen interessanten Bericht !
              (habs vergessen...)

frag mich ob der positive eindruck langzeittauglich ist...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

Hallo Hiege

also von Schwächen ist hier nicht wirklich zu sprechen, die Box hat eher sehr gute und gute Eigenschaften

Hallo Rainer_G und jama

einen intensiven Quervergleich mit der Symphonie oder Harmony habe ich noch nicht gemacht, die Harmony bietet sich wegen des vergleichbaren Wirkungsgrades und die Symphonie wegen der vergleichbaren Größe an.
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• platum
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.08.2005
                  • 239

hallo.

kannst du sie bei dir mal messen?
                  mich würde interessieren, wie der frequenzgang sich bei dir im vergleich zur k&t messung verhält.

mfg

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Hallo Thomas,

das ist doch mal ein Bericht! Respekt! Warst Du mal Redakteur bei K&T? Wenn nicht, rate ich Dir, Dich zu bewerben, die suchen doch immer

Nein, im Ernst: Echt ein sehr detaillierter und schön formulierter Bericht, den ich voll und ganz so bestätigen kann. Zudem bin ich natürlich persönlich sehr froh, dass Deine Meinung zur VIB so positiv ausfällt, gerade nach dem kleinen Zwischenfall am Anfang...

Danke für die Mühen und viel Spaß weiterhin mit den Boxen!

@Platum: Die mit Abstand aussagekräftigste, da neutral und ohne Raumeinflüsse aufgenommene Messung findest Du auf unserer Homepage
                    http://www.visaton.de/bilder/frequen...ib170bp_fs.gif
                    Wir hatten ja bereits im "offiziellen" VIB 170 BP Thread erklärt, warum die gerade im Bassbereich stark abweichende K&T Messung nicht ganz glaubhaft ist.
                    Eine Messung in einem speziellen Hörraum wird Dir auch nicht mehr Auskunft darüber geben, wie die Box bei Dir klingen wird, als unsere Messung im Reflexionsarmen Messraum.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Nanu... Das mit den Resonanzen der Alu-Membranen scheint bei weitem nicht so schlimm zu sein, wie man immer angenommen hat. Nicht, das ich dem "Vater" der Box nicht geglaubt habe, aber man ist bei eigenen "Kindern" immer sehr nachsichtig.

Dass Thomas jetzt so ein Bericht abliefert, ist ein Zeichen, dass wir es uns immer viel zu schwer gemacht haben mit dem Klirr und Resonanzen, nicht wahr?

Ich habe schon vor Jahren für die höhere Trennung plädiert: Centerbox.

Bei mir lag die Trennfrequenz um die 3,5kHz: mehr habe ich mir nicht getraut. Allerdings ist W100SC auch nicht so breitbändig, wie AL170. Aber bei mir hört man auch keine Resonanzen.
                      Zuletzt geändert von harry_m; 05.04.2011, 19:24.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Kleines OT
                        Dass Thomas jetzt so ein Bericht abliefert, ist ein Zeichen, dass wir es uns immer viel zu schwer gemacht haben mit dem Klirr und Resonanzen, nicht wahr?
                        Vielleicht, wenn das Hörergebnis so gut ausfällt in Bezug auf den AL170, dann frage ich mich nach wie vor was dagegen spricht den TI100 als BB einzusetzen, müsste man mal den Klirr beider Chassis vergleichen und einfach mal einen Versuch machen.
                        @Visaton: könntet Ihr mal einen Versuch diesbezüglich tätigen oder habt ihe das schon längst versucht und es war einfach nicht so prickelnd?

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          ...wenn das Hörergebnis so gut ausfällt in Bezug auf den AL170, dann frage ich mich nach wie vor was dagegen spricht den TI100 als BB einzusetzen...?
                          Komisch. An die Fragestellung kann ich mich erinnern: die ist mehrmals im Forum aufgetaucht... Aber ich kann mich nicht erinnern, ob es jemand je mal ernsthaft ausprobiert hat.

Dass die Topas mit ihrer hohen Trennung so gut funktioniert darf als Hinweis dienen, dass es gut klappen kann.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Komisch. An die Fragestellung kann ich mich erinnern: die ist mehrmals im Forum aufgetaucht... Aber ich kann mich nicht erinnern, ob es jemand je mal ernsthaft ausprobiert hat.
                            Komisch, der Satz hätte auch von mir sein können, mal sehen ob Visaton da was dazu sagt.

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1992

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                              Hallo Harry,
                              Hörversuche am TI 100 (M) ala BB, hatte ich schon vor Jahren hier und da von berichtet. Die Hochtonwidergabe (Feinauflösung) hört sich "kratzig" an, mir und andren hat es nicht gefallen.
                              Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                              X