Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Effekt hat dieser Diffusor DTC76SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    Welchen Effekt hat dieser Diffusor DTC76SC

    Es geht um diesen Lautsprecher:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/310640/

    In wie weit benötigt man den Diffusor?
    Kann es auch sein, dass der Zwecks optischer Kompatibilität mit den alten
    Tonsil-Version da ist?
    Warum wird das Chassis mit einem Frequenzgang bis 20 kHz angegeben,
    wenn man am Frequenzschrieb genau erkennt, dass es kaum über 15 KHz hinaus kommt?

    Gibt es irgenwelche Besonderheiten von Supronyl als Kalottenmaterial?
    Man hört davon so wenig.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Warum wird das Chassis mit einem Frequenzgang bis 20 kHz angegeben,
    wenn man am Frequenzschrieb genau erkennt, dass es kaum über 15 KHz hinaus kommt?
    Tja, war doch früher schon so, jeder Bausatz egal wie groß oder klein bei den üblichen Versendern ging von 20Hz bis 20000Hz, Werbemasche, nix weiter. Es ist auch einfach eine Box oder einen LS bis 20 oder 30Hz hinunter zu deklarieren, man braucht nur klein dahinter zu schreiben (-10dB), und schon "kann" eine Regalbox mit 13er Chassis bis 30Hz runterspielen. In dem Fall wurde eben keine dB Angabe zu der oberen Grenzfrequenz gemacht, 20kHz macht er ja, ist keine Lüge, es steht nur nicht dabei in welchem Gesamtrahmen der LS. Wie Früher, einfach was schreiben was gut kommt, dann wirds auch besser verkauft.
    In wie weit benötigt man den Diffusor?
    Kann es auch sein, dass der Zwecks optischer Kompatibilität mit den alten
    Tonsil-Version da ist?
    Gute Frage, eine Membranresonanz wird er nicht ausschalten, dazu passt die Form nicht, ist wohl eher ein optischer Gag. Kenne das Supronyl von älteren Kalotten, ist ein recht weicher Kunststoff der sich ähnlich wie eine Gewebekalotte wieder herausdrücken lässt ohne einen "Plopp" beim rausdrücken. Schon alleine wegen des weichen Materials der Kalotte wird wohl keine massive Resonanz auftreten die mit einem Diffusor eleminiert werden müsste. Ist aber nur eine Vermutung.

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #3
      Man kann sich wirklich auf nichts verlassen.

      Wenn ich den in Boxsim simuliere habe ich gegenüber 10kHz selbst mit einem Saugkreis an 20kHz einen Abfall > 15 dB.
      Dieses Hörnchen aus der selben Serie wird dagegen mit einem ähnlichen Abfall mit etwas glaubwürdigeren 18 kHz oberer Grenzfrequenz angegeben:
      http://www.conrad.de/ce/de/product/310656/

      Das verwirrt doch total, hat schon was von P.M.P.O....
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #4
        Ich denke die einzig wirklich wichtige Angabe zu diesem Hochtöner ist der Preis: 6,95€

        Wunder gibbts wo anders, und dass in dem Preisbereich geflunkert wird wundert mich garnicht. Und sind nicht nach der uralten HiFi DIN Norm -15dB noch locker innerhalb der Range? *gg*

        By the Way...... Ich hab mittlerweile alle Hochtöner aus dieser Serie getestet, bis auf die Hörner. Der, der am meisten brauchbar ist, ist der DTC 110.
        Der ist nicht nur brauchbar, der ist sogar richtig gut (siehe auch boxsim-file)... Und für DEN Preis.....
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

          #5
          Das HTC87 mit A (also ohne filz im hörnchen) ist auch nicht schlecht. wer eine spritzige messerscharfe wiedergabe nicht mag sollte aber die finger davon lassen
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

          Kommentar

          Lädt...
          X