Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer in Phonoschrank??? gute Idee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Hat zwar nun nix mit der ursprünglichen Idee direkt zu tun, aber impulskompensiert habe ich auch schon gebaut, sieht auch schon wie 'ne Vitrine aus

http://weha.wesselnet.de/?action=LS&...b.html&po_no=1
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

Zitat von Isophon-Fan
      Etwas empfindlicheres wie eine Plattenspielernadel viel mir nicht ein
      Ok ich hab wohl die ganze Zeit überlesen, das da tatsächlich ein Plattenspieler rein soll (Phonomöbel kann ja alles möglich heissen )
      Ich hab einen älteren Plattenspieler ohne "Rumpelfilter" => Man kann an den Lautsprechermembranen sehen wenn ich mit kräftigen Schritten am Hifi-Schrank vorbeilaufe....Musik von Platte einfach ohne Subwoofer hören
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

Kommentar

• FRANKtheTANK
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2009
        • 16

Ähhmm, stop, vielleicht hätte ich besser HIFI-Sideboard schreiben sollen...

Ich besitzte keinen Plattenspieler. Das driftet hier in eine andere Richtung, als ich dachte.

Der Beitrag von zxlimited ist doch mal ein Super Ding, mit dem ich auch was anfangen kann, danke

Kommentar

• Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 284

was bisher glaube ich noch keiner erwähnt hat: Ist die Platzierung des Subwoofers im Sideboard überhaupt sinnvoll aus raumakustischer Sicht?

Nicht dass dir eine üble Raummode hier einen Strich in der Wiedergabe macht und am Hörplatz kaum Bass ankommt. Ich würde daher vorab die Position mal mit einem "normalen" Subwoofer testen. Am einfachsten funktioniert das, indem du den Subwoofer auf deinem Hörplatz stellst und an der Stelle des später folgenden Sideboardes hörst, ob Probleme auftreten.

Gruß
          Sebastian
          Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• FRANKtheTANK
            Registrierter Benutzer
            • 02.11.2009
            • 16

Danke für den Tip, mein jetztiger Sub steht zur Zeit nur etwas weiter links. Durch das gelante Sideboard wäre er dann ziehmlich mittig vorm Sofa. Die Entfehrnung beträgt ca. 3,60 m zum Sitzplatz. Da ändert sich nicht ganz viel. Wir haben ein großes Wohn- / Esszimmer mit ca 39 m²

Kommentar

• FRANKtheTANK
              Registrierter Benutzer
              • 02.11.2009
              • 16

Noch ne Frage,
              wem ist aufgefallen, daß der Sub in der Skizze um 10 cm von der Vorderkante zurückspringt.

Was passiert da? wird der Schall dadurch gebündelt?
              soll er besser bündig mit der Vorderseite gebaut werden?.

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Völlig irrelevant bei den Frequenzen. Beim Subwoofer sind wir da im Bereich von mehreren Metern Wellenlänge, da machen 10cm keinen Unterschied.

Solltest Du allerdings doch den Center mit im Subwoofergehäuse lassen, also eine komplett bestückte VIB 170 BP, dann würde ich Dir dringendst davon abraten. Im Mittelton würde sich durch diesen "Kragen" rund um den Lautsprecher doch einiges verbiegen. Dann doch lieber bündig mit der Front, oder eben wie ich schon vorschlug, die Mittel- Hochtoneinheit nach oben auslagern (und dann natürlich auch bünig mit dem Möbel).

Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• FRANKtheTANK
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 16

Jepp, is doch Spitze.

Denke meine Entscheidung ist klar, werde mein Projekt beginnen durchzuplanen.

Allen einen herzlichen Dank für Euren Einsatz.

Kommentar

Lädt...
                  X