Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer in Phonoschrank??? gute Idee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRANKtheTANK
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2009
    • 16

Subwoofer in Phonoschrank??? gute Idee

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da ne fixe Idee, und zwar möchte ich gerne einen neuen Sub bauen, gleichzeitig möchte meine Freundin ein neues Phonoschränkchen - besser Phonosideboard - haben.
    Ich bin Tischler und hab mir jetzt überlegt beides zu kombinieren. Beim stöbern in den Bauvorschlägen ist mir die Vib 170 BP besonders aufgefallen. Diesen Lautsprecher würde ich gerne in die Waagerechte bringen und ein Sideboard drumherum bauen.
    Eine kleine Skizze habe ich mal angehängt, ich hoffe ihr könnt was erkennen.

Zum Verständniss: Das Sideboard wird eine Breite von ca. 2300 mm, eine Tiefe von ca. 500 mm haben und ohne Füße ca. 520 mm hoch sein.
    Die Vib 170 BP würde ich gerne in der unteren Ebene integrieren, mittig. Dann aber nur den TIW 200 XS verbauen und ein Aktivmodul anschließen. Somit wäre es ein reiner Sub (wie im Tip beschrieben). Oben sollen dann die Hifi Geräte hinter Klappen mit Glassfüllung stehen. Der Fernseher steht oben drauf.

Jetzt meine Frage: macht sowas Sinn, oder werden dann alle Geräte vom Subwoofer "durchgerüttelt".

Noch ein Gedanke: Vielleicht ist es auch zu überlegen, den Hoch- und Mitteltöner doch zu verbauen, dann als Center zu nutzen.

--> TIW 200 xs an ein Aktivmodul Trennfrequenz bei 100 Hz einstellen,

--> für AL170 und KE 25 SC würde ich dann wie beschrieben die Frequenzweiche bauen, aber dann nur "2-Wege".

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Freue mich auf eure Antworten und Tips sowie Hilfestellungen.

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

hallo.ich habe so etwas vor einigen jahren mal probiert.wollte 2 gf 250 in einem sideboard integrieren.beim leise hören war es kein problem,aber wenn sie pegel bringen mußten,vibrierte alles was mit dem board zu tun hatte.

Kommentar

• FRANKtheTANK
      Registrierter Benutzer
      • 02.11.2009
      • 16

Ohh, das ging ja flott.

Vom Simulieren weiß ich noch überhaupt nix.

Eine technische Zeichnung hab ich noch nicht, aber die Höhe (Mittelpunkt) der KE wird ca. 240 mm vom Fussboden sein, hängt alles von den Füßen des Sideboards ab.

Die Volumen bleiben unverändert.

Material soll 19er MDF sein, weiß lackiert. Die Rahmen der Klappen und die Front der Vib 170 BP werden Nussbaum natur.

Kommentar

• Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

hallo.

ich stimme platum zu. die funktion eines einfachen plattenspielers oder cd-players sehe ich bei stärkeren vibrationen der tieftöner beeinträchtigt. bei einer ausfachung bzw verstrebung sowie dämmung mit massereichen materialien (das berühmte bitumen-sandwich) könnte es funktionieren. ich bin aber kein profi.
        auf der internetseite vom "panic-room" ist eine foto-story für eine ähnliche idee: "zang-online.de"; dort "surround im wohnzimmer", dort die ersten drei sowie die letzten drei fotos.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• FRANKtheTANK
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2009
          • 16

Ja wie gesagt, ist es nicht zwingend notwendig die KE und den Al zu verbauen. Würde dann nur als Sub nutzen. Könnte den Center extra stellen.

Allerdings ist das meine Befürchtung, daß alles vibriert.

Nicht das beim passenden Film ein Auto explodiert und mein Fenrseher fällt runter

Kommentar

• Beatbuzzer
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2011
            • 25

Das geht jetzt zwar nicht mit deinem speziellen Fall, aber wäre eine Lösung für einen Subwoofer in dem Schränkchen:
            Man lässt zwei Chassis gegenläufig arbeiten, wie beim BMC-Ripol. Das geht ja auch bei geschlossenen/ Bassreflex Boxen. Die Vibrationen sollten dann sehr gering ausfallen.
            Zumindest ist es beim BMC-Ripol so. Da kann ich es bestätigen.

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2311

naja, wenn man ordentliches holz nimmt dürfte da eigentlich nichts vibrieren, ein gut gebauter sub hüpft ja auch nicht im raum rum.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• FRANKtheTANK
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2009
                • 16

Zitat von Isophon-Fan
                Hallo,

Wie platum bereit sagte: Es wird alles vibrieren was in direktem/indirektem Kontakt zum Schrank steht.

Unabhängig davon, sind ca. 24 bis (sagen wir) 35cm für eine KE recht wenig. Das Gitterchen ist kein sicherer Schutz für die Kalotte. Zum anderen sollte der Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe sein. Klar ist das bei diesem Projekt nicht möglich, aber etwas höher sollte doch drin sein?
                Ja ich könnte zur Not auch die Ebenen tauschen, dann würden die Geräte unten stehn, die Vib würde oben verbaut, dann hätte die KE und der AL Ihren Mittelpunkt von ca 500 mm vom Fussboden hochgemessen.

Kommentar

• MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

Ich möchte grade mal ein kleine Design Idee in den Raum werfen, die das Problem vielleicht lösen oder mindern könnte. Lasst euch drüber aus!
                  Angehängte Dateien
                  Tommy Emmanuel:
                  There's more to life than what's on television

Kommentar

• FRANKtheTANK
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 16

Die Idee ist echt super, könnte ich mir vorstellen, wäre auch umzusetzten.

Danke dafür

Kommentar

• FRANKtheTANK
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 16

was ist denn von diesen Antivibrationsmatten zuhalten, die z.B. unter Waschmaschinen oder Arbeitsmaschinen liegen.

Wenn ich jetzt eine Schicht um die VIB einplane, dann in das Sideboard einschiebe?

Materialstärke: 1 oder 2 cm

Kommentar

• zimbo
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2002
                        • 123

Hey Fränk,

ich würde auf jeden Fall einen impulskompensierten Subwoofer bauen. Bei dieser Bauform heben sich die Schwingungen sozusagen gegenseitig auf.
                        Hatte ich mal mit 2 GF250 im jweiligen Bandpass-Gehäuse gebaut. Das Gehäuse hat kein bisschen mtgeschwungen......

das hier ist so ein Vertreter....

http://www.lautsprechershop.de/hifi/gemini_sub.htm

nur mal so als Beispiel damit Du siehst, wie das Gehäuse aufgebaut werden muss.

VG
                        Sascha

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28089

Was auch immer gemacht wird, um Vibrationen zu unterdrücken, der Luftschall regt das Möbel zum Schwingen an. Ich habe ein Highboard zwischen den Boxen, das vibriert fühlbar, wenn es laut wird.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

Das sehe ich auch so. Klingende Gläser im Schrank sind zum allergrößten Teil Luftschall, kein Körperschall. Natürlich vibriert eine VIB 170 BP bei hohen Pegeln ein bißchen, aber ich sehe das nicht allzu kritisch.
                            In meinem alten Heimkino zu hause habe ich einen gigantischen 400l 18" Subwoofer, der als Untersatz für meinen alten Röhren(!!!)fernseher dient, ohne irgendwas dazwischen. Die Hifi Geräte stehen auf einem anderen Subwoofer daneben... Läuft schon seit Jahrzehnten so ohne Probleme.
                            Um ganz sicher zu gehen, würde ich vielleicht den Sub vom Möbel entkoppeln. Ein paar dickere, weiche Gummifüße oder ähnliches darunter, und drumherum einfach ein paar mm Luft. Dann hast Du nicht mehr Vibrationen in dem Möbel als wenn der Sub daneben steht.

Zu Center hätte ich folgenden Vorschlag: Warum nutzt Du nicht das mittlere Fach über dem Sub dazu? Dann wäre der Center so hoch wie möglich, mittig, und wenn der Platz reicht, könntest die Chassis sogar vertikal anordnen.

Schöne Grüße, Martin
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28089

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=106

Zum Thema " Klirrfaktor von Gläsern".

Das Möbel ist 5m entfent von der 1. Concorde. Die lassen auch den Kaminofen klappern bei 28 Hz.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X