Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind symmetrische Reflektionen weniger schlimm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Sind symmetrische Reflektionen weniger schlimm?

Hi,

Beim ungefähren Festlegen der Abmaße für mein neuestes Projekt (Vib170DualAl) ist mir aufgefallen, dass beim HT auf Ohrhöhe der untere Al der Dappo-Anordnung bündig mit der Tischplatte abschließt, der Tisch ist in der Galerie bei Basstlers Heim zu sehen (der wo die Bildschirme drauf stehen). Außerdem müßte ich mit den Boxen ziemlich nah an den Tisch dran, also sind Reflektionen vorprogrammiert, wie könnte sich das denn äußern, was könnte man dagegen tun? Sind die Reflektionen wirklich stark wahrnehmbar wenn sie symmetrisch auftreten?

Hier nochmal das Bild vom Tisch, einfach das Möbelstück rechts nebendran wegdenken.

Wie gesagt, die Unterkante des AL wäre genau auf der Oberkante des Tisches, ich könnte nochmal 10-20cm höher, dann wäre die box allerdings schon 125-135cm hoch und man müßte wieder mit anwinkeln der Schallwand anfangen oder solche Scherze
    Zuletzt geändert von Basstler; 22.06.2003, 02:10.
    Straight-forward!
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Hallo Bastler,

Alles was sich als Reflexion innerhalb 3 ms Sekunden zum Originalschall dazu gesellt, ist äusserst störend und sollte unbedingt vermieden werden. Profis bestehen sogar darauf, dass Reflexionen mindestens 15 ms später am Ohr des Hörers eintreffen. In dieser Zeit legt der Schall schon ca. 5 Meter zurück.

mfg
    Norbert
    Kein Plan!

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Danke erstmal, aber:

baSS-tler (nein ich hatte keine braunen Hintergedanken bei meiner Namenswahl)

Du bist doch Woody oder?

Straight-forward!

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Ich war 'woody'
        Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Oha, multiple Persönlichkeits-Probleme

Was wäre mit 'ner Tischdecke ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

Tischdecke ja, aber gibts denn wirklich gut aussehende Tischdecken die sich in das nüchterne Erscheinungsbild meines Zimmers einfügen?
            Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

aber gibts denn wirklich gut aussehende Tischdecken die sich in das nüchterne Erscheinungsbild meines Zimmers einfügen
              ICh an deiner Stelle würde mir eine besorgen (oder designern), in der alle beim Essen üblichen Farben vertreten sind, Marmelade, Kaffee, Eigelb usw.

Spart dann 'ne Menge Resourcen, da die Waschmaschine nicht mehr benutzt werden muß.
              Wenn du es dann auch lange genug 'vollgesabbert' hast, wird das Dingen (die Tischdecke) zusätzlich so versteift, das auch keine Eigenresonanzen mehr auftreten können.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hi,

Würde es reichen wenn ich da Filz drauf mach oder blumen hinstelle oder sowas, bin für alle Anregungen dankbar. Sollte sich so nichts machen lassen werde ich wohl mit den Böxlen ziemlich weit nach vorne was IMHO ziemlich ungut aussieht.
                Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Sicherlich reicht es, wenn du es verfilzt, aber meinst du, das sähe im Endeffekt besser aus als mein Vorschlag mit der Tischdecke ?
                  Da ich deine Bilder ja nicht sehen kann (wie immer) weiss ich auch nicht, ob du deinen Tisch genau da brauchst, wo er steht, oder ob man sich mit seitl. Beistelltischen behelfen könnte.

Kommentar

• Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

@ We-Ha

>Oha, multiple Persönlichkeits-Probleme

Jetzt nicht mehr!

N.
                    Kein Plan!

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

@Basstler

jetzt baus mal, und hörs dir mal an und dann kannste immernoch rumpfrimeln. Das ist alles halb so wild.

farad

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

Alla guuut,

wird allerdings erst in vier wochen was, da dann die zeit kommt in der ich zeit habe die sachen zu verarbeiten und abzuarbeiten.
                        Straight-forward!

Kommentar

• gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

Ich war 'woody'
                          macht witze! als wären's nicht eh schon mehr namen, als man im oberstüberl mit persönlichkeiten (und deren eigenheit, -schaft und -tum) verknüpft halten könnte... müßt ihr euch jetzt auch noch umtaufen? muß ich künftig 100% aller postings lesen, um mitzubekommen, wenn einer von euch eine identitätskrise bewältigt?

genauso fies ist übrigens, wenn sich welche für jedes forum einen anderen nickname leisten!

nehmt euch ein beispiel an mir: doofer nick (produkt des zufalls), aber immer noch derselbe seit anno dazumal!

tröste ich mich halt mit der weisheit, namen seien schall und rauch und konsumiere nurmehr destillierten inhalt, ohne ansehen der person...

n8
                          permanentgork

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Destillierten Inhalt?...
                            Au backe, ein ganz Harter

Kommentar

• gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

moin,
                              ich habe mal, vor einer handvoll jahren, handelsüblichen kirschlikör durch eine selbstgebastelte destille geschickt (die einem ganz anderen zweck zugedacht war). interessant: die farbstoffe blieben zu 100% im wasser, die aromastoffe ebenfalls vollzählig im alkohol. welche erkenntnis daraus zu gewinnen sei, soll jeder für sich selbst entscheiden. mich hat's nicht viel gelehrt.

anti-alk gork

Kommentar

Lädt...
                              X