Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für neues Keyboard (für daheim)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

Lautsprecher für neues Keyboard (für daheim)

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Keyboard gegönnt, nachdem mein altes "billiges" Yamaha PSR 230 fast 14 Jahre gehalten hat (wobei es seit langer Zeit eigentlich nur noch als Miditastatur dient...). Das neue ist das PC3 von Kurzweil, eine ganz andere Liga als das alte. Jetzt haben diese Geräte (sinnvollerweise) keine eingebauten Lautsprecher, d.h. ich brauche welche .

Meine Idee ist, die Lautsprecher direkt rechts und links des Keyboards aufzustellen, also geringer Hörabstand und wandnah (andere Vorschläge gerne willkommen).
    Ich dachte an etwas in Richtung Vox oder Vib, wobei seitliche Basslautsprecher (sofern vorhanden) nach innen zeigen sollten.

Wichtig ist mir eine gute Tonqualität, besonders für Klavierklänge. Laut muss es nicht werden, da ich generell eher leise höre oder spiele. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß,
    ne555
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Hallo Tripple Five

Das klingt für mich eigentlich eher nach einer klassischen Anwendung für eine Regalbox. Mit einer VOX oder ähnliches kommst du ja alleine von der Höhe her nicht über das Keyboard hinaus (es sei denn die stehen dann auf einem hohen Sockel.)

Interessant wäre vielleicht die Bijou oder auch die VIB Micro AL , letztere benutze ich im Moment selbst in einer etwas anderen Version (siehe Signatur).

Vielleicht auch gut geeignet für diese Anwendung, die brandneue Studio 1 .

Günstiger ginge es mit diversen Kombinationen mit dem W130S beziehungsweise W170S (wenn doch mehr Pegel gefordert ist).

Der Möglichkeiten wären da viele.....
    Was möchtest du denn investieren?
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

Hallo,

ich dachte mir auch gerade, warum man eine VOX oder VIB aus <1m Entfernung hören möchte. Da muss irgendwas kleines her. Mein Gedanke ging in Richtung Aria.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Moin Obelix,

Die Bijou bringt etwas mehr Bass als die Aria, wenn es nicht reicht, elektrisch anheben oder einen 20er Aktivsub dazu.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von ne555 Beitrag anzeigen

Wichtig ist mir eine gute Tonqualität, besonders für Klavierklänge. Laut muss es nicht werden, da ich generell eher leise höre oder spiele. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß,
          ne555
          Aus meiner Erfahrung würde ich zu Musikerboxen raten:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ker/index.html
          HiFi-Boxen sind für Einzelinstrument-Wiedergabe bzw. PA nur sehr bedingt geeignet.

MFG

Christoph

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Aus meiner Erfahrung würde ich zu Musikerboxen raten:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ker/index.html
            HiFi-Boxen sind für Einzelinstrument-Wiedergabe bzw. PA nur sehr bedingt geeignet.

MFG

Christoph
            Das erschließt sich mir im Augenblick irgendwie garnicht...
            Es muss nicht laut sein, soll aber eine möglichst hohe Tonqualität haben.
            Ist das nicht genau das Gegenteil einer PA Box?
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Zitat von bili Beitrag anzeigen
              Das erschließt sich mir im Augenblick irgendwie garnicht...
              Es muss nicht laut sein, soll aber eine möglichst hohe Tonqualität haben.
              Ist das nicht genau das Gegenteil einer PA Box?
              Na ja, meine Erfahrungen stammen von der Elektro-Gitarre und es war öfter sehr
              laut. Die Impulse haben weich aufgehängten Hifi-Lautsprechern Probleme gemacht.

Meine Erfahrung, sonst nichts.

MFG

Christoph

Kommentar

• ne555
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2008
                • 85

Hi!

eine Regalbox wollte ich eigentlich nicht nehmen, da diese ja dann recht breit / tief sein müssten um ein ein geeignetes Volumen zu kommen, oder?

Daher die Idee, 2 Säulen zu bauen. Einen Subwoofer wollte ich nicht einsetzen, dann eher seitliche Basslautsprecher.

PA- oder Musikerboxen halte ich auch für nicht so sehr geeignet. Es geht ja nicht um laute Pegelfeste Beschallung.

Budget vielleicht 200-300 Euro (für 2 Boxen). Ich habe allerdings noch
                2x G25FFL (8 Ohm)
                4x W130S (8 Ohm)
                4x W200S (8 Ohm)
                2 Frequenzweichen
                von 2 Experience V20, die zu groß für den Raum sind und ersetzt werden sollen.

Gruß,
                ne555

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Ja, bei Gitarren glaube ich das auch sofort.
                  Nicht nur die Belastbarkeit spielt da eine Rolle, sondern auch, dass bei einer E-Gitarre der Lautsprecher Teil des Sounds ist.
                  Für ein E-Piano, womöglich im Wohnzimmer, würde ich aber eine lineare, kleine HiFi oder Studiobox vorziehen.
                  Allein schon deswegen, weil die Musikerboxen fürchterlich hässlich aussehen
                  Ist aber Geschmackssache *gg*
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• ne555
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2008
                    • 85

Das Zimmer ist mein Reich und der waf egal *fg* (leider nur in diesem einen Raum )

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

eine Regalbox wollte ich eigentlich nicht nehmen, da diese ja dann recht breit / tief sein müssten um ein ein geeignetes Volumen zu kommen, oder?
                      Ja, das kommt darauf an, was bei der Box für Ansprüche eben an Pegelfestigkeit und auch Basswiedergabe gefordert wird?

Die vorgeschlagenen Boxen, wie beispielsweise Bijou oder gar Aria sind ja jetzt weder breit noch tief

Aus den Teilen die du hast lassen sich natürlich auch alle möglichen größeren Boxen bauen. Zum Beispiel eine Art Corrado Light, angelehnt an diese Box vom Forenuser knork.
                      Etwas VOX - ähnliches mit dem W200S als Seitenbass ist sicher auch möglich.

Wenn es aber wirklich nur darum geht, wohlklingende Klänge aus diesem Klavier zu zaubern, dann halte ich das alles für Overkill. Da würde ich eine kleine, kompakte Box mit etwa 10-12 Liter Volumen bauen aus dem W130S und dem G25FFL.
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• ne555
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2008
                        • 85

Ich hätte auch noch 2 BG20....

@bili: "kompakte Box mit etwa 10-12 Liter Volumen bauen aus dem W130S und dem G25FFL" klingt gut.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Ich habe für das Keyboard eine ganz andere Idee. Man stelle sich mal ein echtes Upright-Klavier vor. Das gibt den Schall zu einem großen Teil nach hinten und bei geöffnetem Deckel nach oben ab. Deshalb werden normale Stand- oder Regalboxen keine Schallverteilung ergeben, die auch nur annähernd mit einem echten Klavier zu tun hat.

Deshalb wäre es doch ganz sinnvoll, ein Sub-Sat-System vom Typ Fontella um das Keyboard herum zu gruppieren. Das ist sicher die falsche Lösung, wenn es um Monitorlautsprecher für Homerecording ginge. Aber für den Spielspaß ist kaum eine bessere Lösung denkbar.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

Ebenso wäre es zu Bedenken, dass ein Klavier durchaus in der Lage ist extrem Tiefe Töne (bei Konzertflügeln sogar ausserhalb des hörbaren Bereiches) zu produzieren. Ich würde durchaus einen potenten Tieftöner in Betracht ziehen. Membranfläche ist ja offensichtlich genug vorhanden...
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hi,

ein Vorschlag für den BG20:
                              Frequenzgang
                              Weiche
                              Für Dich würden die beiden Sperrkreise reichen, in ne 50Liter Kiste eingebaut, event. den Bass etwas am Verstärker herunter- oder die Höhen hinaufregeln. (Wegen der Wandaufstellung halt ne)

Kommentar

Lädt...
                              X