Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verabschiedung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

    #46
    Oh shit, ich werde alt!

    und vergesslich ....

    Hi Leute,

    scheinbar zählt Innovation heute mehr als Beständigkeit. Irgendwie schade.

    Was nützt mir das tollste Chassis, wenn es nur ein Jahr auf dem Markt bzw. im Programm ist. Als Anbieter setzte ich da lieber auf etwas weniger Innovationund dafür etwas mehr Beständikkeit. Was habe ich als Entwickler davon, wenn die von mir entwickelte Box niicht einmal eine Halbwertszeit von einem Jahr hat.

    Die Autobild hat Ende der 80er mal einen Test zwischen einem Nissan Bluebird und einen 190E gemacht. Ergebnis. Der Nissan hat den 190er geschlagen. Kommentar des damaligen Redakteurs war damals sinngemäß, das das Einzige, was für den 190er sprechen würde, sein Langzeitqualität sei. 20 Jahre später erinnerte sich dieser Redakteur an den damaligen Test und wollte ihn nun wiederholen. Ergebnis: Während es ziemlich problemlos ist, auch heute noch einen 190er in guten Zustand zu finden, war es der Redaktion nicht möglich, einen Nissan Bluebird in fahrtüchtigem Zustand aufzutreiben.

    Wenn wir uns mal den geneigten Nachbauer anschauen, will er genau dies - ein über Jahre erprobtes und bewährtes System, dass ihm Sicherheit und Langzeitqualität bietet.

    Der DIY-Entwickler will Innovationen, neue Chassis, Spinnereien etc., damit er seinem Hobby nachgehen kann: Entwickeln, Entwickeln, Entwickeln. Musikhören steht an zweiter Stelle und ist eher eine Notwendigkeit, um nachvollziehen zu können, ob die Box klingt. Im Vordergrund steht das beherrschen der Technik. Wozu ich übrigens ein Doppelwaveguide brauche weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin bisher auch ohne ein einfaches gut ausgekommen.

    Was ist schlimm an gut abgehangenen Chassis? Muss ich jeden Trend mitmachen? Ich finde bei weitem nicht alle Chassis toll, die Visaton anbietet. Aber die ein oder andere Perle ist dabei. Preis-Leistungstechnisch sind die Vistöner auch nicht immer vorne mit dabei. Dafür werden sie aber meines wissens in Europa bzw. Deutschland gefertigt. Womit wir wieder bei meinem Alter wären. Mit zunehmendem Alter wird mir sowas auf einmal wichtig: Produktionsstandort Deutschland, Arbeitsplätze, Steuergelder, Perspektiven ... Mit 20 war mir das auch noch schnurtz ... mittlerweile bin ich aber gerne bereit, dafür ein Aufpreis zu zahlen.

    Die neusten Entwicklungen finde ich übrigens alles andere als Mainstream und von dher innovativ. Ob sie mir gefallen? Nö! Absolut nicht mein Ding. Klanglich empfand ich den Bass der Orgue bei der K+T Session dagegen wirklich gut. Aber mir nur deswegen so ein Teil ins Wohnzimmer stellen - niemals! Da verzichte ich lieber auf etwas Klang und habe dafür viel mehr etwas für meine Augen.

    Ach ja, meine Vergesslichkeit: Warum meckern hier eigentlich immer so viele über fehlende Innovation von Visaton? Wieso sind diese Leute eigentlich nicht selbst innovativ und machen etwas witziges, spannendes und neues aus dem vorhandenen Portfolio. Das das geht zeigen die Orgue und die Nobox. Innovation hat auch immer etwas mit Mut zu tun. Also nicht über den fehlenden Mut anderer motzen, sondern lieber selber mutig sein!

    LG

    zeppi
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      #47
      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      VIB 170 BP, GRAND ORGUE, PETIT ORGUE, PENTATON BB, STUDIO 1, to be continued...
      Diese Konzepte bestätigen all meine Bedenken.

      Lies Dir die Beschreibungen zu den oben genannten neuen Bauvorschlägen nochmal durch, da steht genau das.
      Die lesen sich eher wie eine Werbebeschreibung und nicht wie ein technisches Konzept.

      Dafür haben wir wiederum den Vorteil einer großen Diversität.
      Das soll ein Vorteil sein?

      Hast du mal darüber nachgedacht, warum sich die Produkte von Genelec und K+H alle so ähnlich sehen?

      Vielfältigkeit ist nicht nur auf der Speisekarte kein gutes Zeichen...

      Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
      Und was macht diese Firmen Innovativ?
      Diese Firmen haben die Wichtigkeit eines gleichmäßigen Abstrahlverhaltens erkannt und dementsprechende Produkte entwickelt. Schau dir z.B. mal den Test aus der Sound & Recording der neuen Genelec 8260A an. Das ist ein moderner Koaxiallautsprecher, der Maßstäbe setzt. Genauso wie eine K+H O410 oder O500C. Daran müssen sich alle Hifi-Firmen messen. Gäbe es in der Hifi-Presse objektive Tests wie den oben verlinkten, würde die Vielfältigkeit schon sehr schnell in sich zusammenbrechen und es blieben nur noch wenige ähnliche Modelle übrig.
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        #48
        Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
        Ach ja, meine Vergesslichkeit: Warum meckern hier eigentlich immer so viele über fehlende Innovation von Visaton? Wieso sind diese Leute eigentlich nicht selbst innovativ und machen etwas witziges, spannendes und neues aus dem vorhandenen Portfolio.
        Vielleicht war Innovation gar nicht das richtige Wort von mir. Ich meinte eher ein Aufholen auf den Stand der Technik. Neue, bahnbrechende Konzepte erwarte ich gar nicht (ist auch kaum möglich), sondern gute moderne Lautsprecher. Und wenn dafür von den Großen abgekupfert werden muss, warum nicht?
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #49
          Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
          ... würde die Vielfaltigkeit schon sehr schnell in sich zusammenbrechen und es blieben nur noch wenige ähnliche Modelle übrig.
          Und das wäre ziemlich traurig, langweilig und frustrierend für uns alle!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #50
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Und das wäre ziemlich traurig, langweilig und frustrierend für uns alle!
            Nein, das wäre geil, denn dann gäbe es mehr kluge Köpfe, die wirklich nach dem Besten streben und nicht wahllos hübsche Kisten bauen. Das würde uns sehr zu gute kommen. Vielleicht wäre sogar Wellenfeldsynthese schon bezahlbar...

            Die Desinformation der Hifi-Presse und die Vielfältigkeit hält den Fortschritt auf. Es ist bezeichnend, dass man Fortschritt nur im Studiobereich findet.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #51
              @ FoLLgoTT: Ich glaube, die unterschiedlichen Auffassungen sind jetzt deutlich geworden: Du forderst, dass die Bauvorschläge von Visaton sich an Normen und Standards für Studioboxen orientieren. Wir wollen das aber partout nicht (von Ausnahmen abgesehen). Wir kümmern uns hier im Forum um den Selbstbau, wo es um Boxen geht, die vor allem Spaß und Freude am Musikhören machen. Bitte nimm' das endlich mal zu Kenntnis und versuche uns nicht dahin zu treiben, wohin wir gar nicht wollen.
              Admin

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #52
                Diese Firmen haben die Wichtigkeit eines gleichmäßigen Abstrahlverhaltens erkannt und dementsprechende Produkte entwickelt. Schau dir z.B. mal den Test aus der Sound & Recording der neuen Genelec 8260A an. Das ist ein moderner Koaxiallautsprecher, der Maßstäbe setzt. Genauso wie eine K+H O410 oder O500C. Daran müssen sich alle Hifi-Firmen messen. Gäbe es in der Hifi-Presse objektive Tests wie den oben verlinkten, würde die Vielfältigkeit schon sehr schnell in sich zusammenbrechen und es blieben nur noch wenige ähnliche Modelle übrig.
                Ich muss zugeben diese noch nicht gehört zu haben. Allerdigns habe ich mittlerweiel schon einige Studio [Highend (wirkliches)] gehört und mag doch lieber die Boxen mit eigenen Charackter als die, die alle gleich klingen. Zu dem müsste ich ja dann ein anderes Hobby suchen.

                Kommentar

                • Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

                  #53
                  Zeppi schrieb: Wieso sind diese Leute eigentlich nicht selbst innovativ und machen etwas witziges, spannendes und neues aus dem vorhandenen Portfolio. Das das geht zeigen die Orgue und die Nobox. Innovation hat auch immer etwas mit Mut zu tun. Also nicht über den fehlenden Mut anderer motzen, sondern lieber selber mutig sein!
                  Das unterschreibe ich mal so was von! Nicht soviel meckern, sondern einfach machen, und dann darüber berichten.
                  Auf diese Weise sind schon oft gute Sachen entstanden, die auf dem Papier nie funktionieren würden......

                  Ich finde, durch die im Forum aktiven Entwickler hat Visaton einen guten Draht zur Szene, aber seien wir ehrlich: Wieviele Selbstbauer sind denn hier, die regelmässig was bauen? 100? Und dann auch noch mit gebrauchten Chassis? Welche Firma soll denn davon überleben - und neue Technische Entwicklungen machen?

                  Für mich ist das so der richtige Weg, den man jetzt geht. Da sind immer mal wieder neue Sachen dabei, und alles was fehlt, möge der Vermissende selbst probieren.

                  Marko
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #54
                    Einen wunderschönen Mittag wünsche ich euch,

                    Ich glaube die meisten driften schon wieder vom Thema ab.

                    Thema Verabschiedung.

                    Einer sagt tschüss, manche leisten einen Nachruf. Andere treten nach und wieder andere INteressiert es nicht

                    Der Rest verzettelt sich hier schon wieder viel zu sehr ins Zitate kommentieren etc

                    Viele liebe Grüße

                    Marco

                    Dienstag 14°C Sonnenschein... Oberfräse raus und ab dafür!

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #55
                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      @ FoLLgoTT: Ich glaube, die unterschiedlichen Auffassungen sind jetzt deutlich geworden: Du forderst, dass die Bauvorschläge von Visaton sich an Normen und Standards für Studioboxen orientieren. Wir wollen das aber partout nicht (von Ausnahmen abgesehen). Wir kümmern uns hier im Forum um den Selbstbau, wo es um Boxen geht, die vor allem Spaß und Freude am Musikhören machen. Bitte nimm' das endlich mal zu Kenntnis und versuche uns nicht dahin zu treiben, wohin wir gar nicht wollen.
                      Kein Problem, dann halte ich mich zurück. Das "endlich" klingt aber so, als ob du mir das schon einmal geschrieben hättest. Das ist jedoch nicht der Fall.
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • zeppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 306

                        #56
                        Hi Marco,

                        das sehe ich nicht so.

                        Raphael hatte Gründe sich zu verabschieden. Diese werden hier - mal direkt und mal indirekter - diskutiert.

                        Wie in jedem anderen Forum auch, prallen hier Meinungen, Ansichten, Ausrichtungen und Empfindlichkeiten aufeinander. Da gibt es die Newbies, die Spezialisten, die Platzhirsche etc. etc.

                        Raphael beklagte darüber, dass dieses Forum nicht mehr das sei, was es einmal war. Als einen Grund nennt er den Wegzug von Usern/Menschen, die scheinbar zu seiner Anfangszeit das Forum geprägt haben.

                        Auf Grund seiner Nachricht enspinnt sich nun eine Diskusion über den Inhalt, die Form und die Ausrichtung dieses Forums - und zum Teil der Fa. Visaton. Ich persönlich finde das sehr produktiv.

                        Mein persönliches Fazit ist: Visaton sieht in diesem Forum in erster Linie eine Plattform zum Austausch im Bereich Lautsprecherbau bei dem der Spass im Vordergrund stehen soll. Die Entwicklung von hochwertigen DIY-Lautsprecherns sowie innovativen Konzepten steht erst an zweiter Stelle. Die Firmenstrategie setzt auf Beständigkeit und Vielfalt - weniger auf Innovation und regelmäßige Produktwechsel. Diese Strategie stößt bei den Spezialisten und Entwicklern nur auf bedingte Gegenliebe, da sie natürlich lieber regelmäßig ein neues "Spielzeug" in der Hand halten würden. Einig sind sich alle, dass etwas mehr Freundlichkeit und Respekt dem enaderen gegenüber nicht schaden kann.

                        Das ist mehr, als vor dem Abschied von Raphael.

                        Ich persönlich finde die Ausrichtung von Visaton durchaus sympatisch. Für mich ist Selbstbau ein tolles Hobby, bei dem ich eine gesunde Mischung aus Abschalten, Ehrgeiz und Selbstbestätigung bekomme. Ob meine Box nun das letzte Quentchen aus dem Material herausholt ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da ist es bei mir eher wie mit einem Wein: Entweder er schmeckt, oder er schmeckt nicht.

                        Nur gibt es hier auch Leute die das anders sehen. Die sind meist missionarisch unterwegs und versuchen alles und jeden zu bekehren, ohne zu merken, dass die Person eigentlich gar nicht bekehrt werden will. Dabei sind die Missionare in Ihrem Eifer meist so verblendet, dass sie statt eine Floretts ein Breitschwert benutzen und mit Ihrer Absolutheit eine Schneise der verwüstung bei den meist jungen Pflänzlein hinterlassen. Dies zeigt sich in der Regel durch schweigendes Mitlesen der Beiträge und die Scheu selbst etwas zu veröffentlichen, wobei durchaus pfiffige Ideen dabei sind.

                        Wir können und dürfen uns nicht beschweren, dass die Szene vor die Hunde geht, wenn wir die Newbies mit unsere Art niedertrampeln. Unsere Eltern haben uns auch immer wieder motiviert aufzustehen und laufen zu lernen anstatt zu sagen "Och nö, lass mal mein Kind, dass schaffst Du nie, dafür bist Du leider nicht talentiert genug. Lerne erstaml lesen, dann kauf Dir ein Buch, eigne Dir die Theorie des Laufens an und dann versuch es erneut. Solange gibt es tolle Rollstühle und Krücken in den unterschiedlichsten Farben!"

                        Gruß

                        zeppi
                        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #57
                          Einen wunderschönen Nachmittag euch allen,

                          hallo Zeppi, du darfst es sehr gerne anderst sehen wie ich ich bin dir auch nicht böse
                          *es soll ja keine aggressive Grundstimmung aufkommen*

                          ich pack jetzt trotzdem die Oberfräse aus.

                          Viele liebe Grüße

                          Marco

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4481

                            #58
                            Ich finde zeppis Beitrag sehr gut! Wir haben hier im Forum im Durchschnitt täglich eine neue Anmeldung. Nachwuchs ist also da. Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir die Newbies nicht gleich wieder einschüchtern sondern sie zur aktiven Mitarbeit ermuntern.
                            Admin

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #59
                              @raphael

                              Tschüss!
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #60
                                Auch ich kann den Beitrag von Zeppi zu großen Teilen bejahen. Einzig zu einem Punkt möchte ich noch etwas ergänzen, da mir die Sichtweise etwas zu einseitig erscheint:

                                In seinem Fazit stellt Zeppi fest, dass für uns Lautsprecher, die Spaß machen, an erster Stelle stehen, während hochwertige und innovative Konzepte eher niedriger priorisiert sind.

                                Ich bin der Meinung, das schließt sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Auch oder gerade um einen Lautsprecher zu entwickeln, der wirklich Spaß macht und die hohen Ansprüche im Home-HiFi oder Home-Cinema Bereich erfüllt, sind hochwertige und innovative Konzepte nötig, sonst lockt man keinen User mehr hinter dem Sofa hervor. Der Maßstab, an dem sich ein Studiolautsprecher messen lassen muss, ist nicht der Alleingültige im Bereich des Lautsprecherbaus. Wer mit anderen Maßstäben misst und auf andere Qualitäten setzt, baut nicht automatisch die schlechteren oder weniger hochwertigen Lautsprecher.
                                Ganz abgesehen davon sieht mancher Frequenzgang sogenannter High-End Studiomonitore auch nicht sooo berauschend aus...

                                Dass wir trotz aller Anstrengungen nicht jeden ausgefallenen Wunsch eines jeden speziellen Kunden erfüllen können, ist auch klar, und bei anderen Herstellern noch viel drastischer bemerkbar (Stichwort Diversität).
                                Genau dafür gibt es ja dieses Forum, wo sich kreative Köpfe austauschen, gegenseitig anregen und unterstützen können. Dazu hat so jeder die Möglichkeit, direkt an uns heranzutreten mit Fragen und Anregungen.

                                Ich denke, viel mehr kann man als Hersteller kaum tun, um dem Kunden die Chance zu geben, ganz nahe an den von ihm gewünschten Traumlautsprecher heranzukommen.

                                Wer sein Ideal woanders sucht, und der Meinung ist, dass der perfekte Lautsprecher für den heimischen Musik- oder Kinogenuß ein Studiomonitor ist (eine Meinung, die ich genau wie viele Andere in der Branche absolut nicht teilen), der kann sich auch hierüber gerne in unserem Forum austauschen und versuchen, auf diese Weise seinem Ziel näher zu kommen.
                                Er möge aber bitte respektieren, dass unsere Zielsetzung eine andere ist, und nicht so radikal gegen eine solche Vorgehensweise angehen.
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X