Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verabschiedung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

Hallo,
    ich bedauere Raphaels Fortgang, der hoffentlich nur vorübergehend ist. Allerdings mache ich das nicht wie er an 1-2 Personen fest und bin auch sonst nicht immer einer Meinung mit ihm. Ich stimme 100 % dem Beitrag von Albondiga zu.
    Ich gehöre eher zur lesenden Fraktion, weil ich nicht über umfassende Kenntnisse des Lautsprecherbaus verfüge und mich generell nur äußere, wenn ich etwas aussagekräfitiges beitragen kann, z.B. wenn ich etwas nachgebaut habe, was mich positiv überrascht hat.
    In der letzten Zeit habe ich dieses Forum nicht mehr so häufig besucht, weil ich der Meinung bin, dass sich die Grundstimmung in den letzten Monaten bemerkbar verschlechtert hat. Besonders fiel mir das in einem Thread auf, in dem Hornhorst mal wieder seine Produkte bewarb und dafür runter gemacht wurde. Man mag über diesen Herren und seine Produkte denken, was man will. Man sollte ihm meines Erachtens aber zumindest respektvoll gegenübertreten wie jedem anderen User.
    Ebenso war die Kritik an neuen Produkten und Konstrukten von Visaton meines Erachtens verfrüht und unangemessen. Wir sollten wirklich froh sein, dass die Firma auf dem Selbstbausektor so aktiv geworden ist und das nicht von vorn herein kaputtreden. Gäste dieses Forums können kritische Äußerungen möglicherweise nicht richtig einschätzen, verallgemeinern das und denken, dass Visaton nur Mist produziert. Motto: erst hören, dann kritisieren
    Der größte Tiefschlag für mich war der Japan-Thread, der aufgemacht wurde, um sich zu erkundigen, ob es einem User dieses Forums gut geht und um den Opfern der Naturkatastrophe zu gedenken. Dass dieser Thread in eine Streiterei über Atomkraft ausartet, habe ich als pietätlos und deplaziert empfunden.
    Darum meine Bitte an alle: Bitte tretet anderen Usern mit dem gleichen Respekt gegenüber, den ihr auch von anderen erwartet. Es geht mir nicht darum, einzelne für die Entwicklung verantwortlich zu machen. Wenn alle mal ein paar Gänge zurückschalten, kommen wir auch ganz schnell wieder zu der familiären Atmosphäre, die ich in den letzten Jahren so schätzen gelernt habe
    Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
      .....
      Der größte Tiefschlag für mich war der Japan-Thread, der aufgemacht wurde, um sich zu erkundigen, ob es einem User dieses Forums gut geht und um den Opfern der Naturkatastrophe zu gedenken......
      Viele Grüße

Wolfgang
      Mufasa, das ist mir neu, wie kommst du darauf? Diese Wendung wurde erst durch raphael geschaffen, der unterstellte, johm und ich keinen Respekt vor den Opfern hätten. Nicht so geschrieben, aber unterschwellig behauptet. Wie vieles andere auch. Beispiel könnte ich viele nennen, aber das ist mir der Herr Diplom-Ing. (Uni) nicht wert!
      Zuletzt geändert von walwal; 13.03.2011, 21:14.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

Hallo,
        zu dem markierten Teil meines Textes siehe Beiträge 9-14 des Japan-Threads.
        Als Auslöser des Atomstreits kann man m.E. die Beiträge 15, 16 oder 17 ansehen. Ich werde mich dazu nicht festlegen, weil dies die Diskusion wieder mal in die falsche Richtung führen würde.
        Mit meinem Beitrag von heute 19:46 Uhr habe ich wohl deutlich gemacht, dass nicht einzelne Schuldige ausfindig gemacht werden sollen, sondern dass alle mal selbst ihr eigenes Verhalten hinterfragen sollen.
        Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

so sehe ich das auch, wir sollten dankbar sein, das visaton so ein gutes und gut betreutes forum zur verfügung stellt. Es sollte dazu dienen Leuten, die etwas anderes oder neues entwickelt haben zu helfen und ihre fehler auszumerzen und wegen ihren fehlern niederzumachen oder etweige fragen höflich zu beantworten.

Schreibt anderen nie was, was ihr ihnen nicht auch ins gesicht sagen würdet....ich könnte mir vorstellen, das mancheiner dann nicht so aufbraußend gewesen wäre
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

@ raphael:

Ich bedaure Deinen Abschied, und kann Deine Argumente gut verstehen- aber ich hoffe, daß es nur ein Abschied auf Zeit ist. Ich war auch schon manchmal sauer auf einzelne User, und habe mich eine zeitlang etwas zurückgezogen. Mit ein klein wenig Abstand konnte ich die Dinge dann aber lockerer sehen. Ich hoffe, daß es Dir genau so geht, und wir Dich wieder hier begrüßen dürfen.
            Man darf hier eben auch nicht nachtragend sein, das gilt für m.E. alle Beteiligten

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Kindergarten.
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9586

Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
                Kindergarten.
                ich schließe mich an, ...

Kommentar

• Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

Ich denke, das eigentliche Problem ist die sich zuspitzende Winterdepression....

Wird Zeit das die Sonne wieder scheint und man den Nachbarn mit lauter Terassenmusik ärgern kann (mit Selbstbau LS natürlich).

Also Leute, einfach mal nen Schritt zurücktreten, und dann ist das hier gar nicht so böse alles...

MfG Marko
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

Kommentar

• zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ich schließe mich an, ...
                    Hi Leute!

Ich geh schon mal die Förmchen und die Schippchen suchen ... Wer spendet den Sand?

... Nee, jetzt mal im Ernst und nicht für Spass:

Wie die meisten Wissen, ist das Visaton-Forum nicht mein Heimatforum, dennoch komme ich gerne hierher und fühle mich wohl. Die gemeinsame Entwicklung der Entry hat mir viel Spass gemacht.

In diesem Forum steckt viel Know-How und viel Potential, nur leider wird es in den wenigsten Fällen abgerufen? Warum weiss ich nicht? Angst? Scheu?

Meine persönliche und rein Subjektive Wahrnehmung ist folgende:

1. Jemand hat eine Idee, eine Box selbst zu entwickeln und fragt um Rat
                    2a. Dem User wird gesagt, dass die Idee Murks ist und ihm wird geraten einen bereits bestehenden Bausatz nachzubauen
                    2b) Die Idee wird als "nicht schlecht" bewertet, aber die Chassisauswahl angezweifelt. Besonders beliebt sind hier die SC10N, die WsxxE Serie. Sie sind generell Schrott und klingen nicht (Anmerkung meinerseits: Stimmt nicht, Preis-Knall-Technisch sind die richtig gut).
                    3. Die Idee wird dahingehned überarbeitet, das zu nahezu 90% eine G20SC oder KE25 im Hochton verbaut wird. Den Mittelton übernimmt zu 75 % ein ALxxx und im
                    Bass halten sich TIW oder AL zu 50 % die Waage. die verbleibenden 25% im Mittelton übernimmt ein WxxxS oder TI100. Die verbleibenden 50 % im TT ebenfalls ein WxxxS.
                    4. Die nun erstellte Simu wird ersteinmal von Jama impedanzlinearisiert und durch den Weichenoptimierer gejagt.
                    5. Danach folgte einer Diskussion der Fachleute, die ein Laie weder versteht noch wirklich interessiert
                    6. Stille, der Thread ruht. Niemand weiss, ob die Box tatsächlich gebaut wurde. (Anmerkung meinerseits: Ich denke das maximal 10% der Simualtionen tatsächlich gebaut werden)

Warum ist das so?

1. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es verdammt schwierig ist, aus Visaton-Chassis etwas zu bauen, was es noch nicht gibt. Man kocht hier also ganz schön im eigenen Saft. markenunabhängige Foren haben es da leichter. Kreativität und Innovation wird durch das Forum nicht gerade gefördert. Umso mehr begrüße ich die Petit O., auch wenn ich sie häßlich wie die Nacht finde. Sie ist innovativ und kreativ. Wäre jedoch ein normaler User anstatt des Visaton Entwicklungsingineurs mit dieser Idee gekommen, hätten ihn die Etablierten dieses Forums in der Luft zerissen, weil sie zig Theorien gefunden hätten, die bewiesen hätten, dass das nicht funktionieren kann.

Ferner sind Boxen mit einer G20SC, einem AL130 und einem AL200 nicht für jeden erschwinglich. Nicht jeder hat mal knapp 500-600 EUR zur Verfügung. Für einen Hartz4- Empfänger sind schon 100 EUR für eine Conrad-Box viel Geld und bedeuten eine gewisse Entbehrung. Anstatt diesen Menschen zu unterstützen und zu helfen, wird ihm ersteinmal klar gemacht, dass er keine Ahnung hat und bei dem Einsatz nichts herauskommen kann. Mal so unter uns: Nett geht anders! Hinter jedem User steckt ein Mensch, mit alls seinen Facetten, Sorgen, Ängsten und talenten. Das sollten wir nie vergessen. Von daher finde ich auch Antworten wie "Benutz die Suche", "RTFM" oder "komm wieder, wenn Du Dich schlau gemacht hast" für sehr respektlos. Ich persönlich nehme hier einige User als sehr digital war. Da gibt es nur schwarz oder weiss. Graustufen sind nicht zulässig.

Auch verstehe ich Sätze wie "Wie vieles andere auch. Beispiel könnte ich viele nennen, aber das ist mir der Herr Diplom-Ing. (Uni) nicht wert!" nicht. Schon gar nicht von einem Moderator, der eigentlich moderieren bzw. vermitteln sollte, anstatt Spitzen zu verteilen. Was hat die Berufsausbildung eines Users mit dieser Diskussion zu tun? Ist das zielführend?

Ausserdem hat es für mich den Anschein, dass die Moderatoren schnell dabei sind, darauf hinzuweisen, Streitereien ins Private zu verschieben, es sei den, es sind die eigenen. Dann wird nicht auf Spitzen, off-topic oder dergleichen hingewiesen. BTW: Bisher wusste ich nicht mal, wer hier Mod ist, da das nirgends veröffentlich ist.

Nicht jeder ist auf der Jagd nach dem perfekten Klang. Manche wollen einfach nur eine Box bauen, weil sie an dem Bau Spass haben, weil sie mal wieder etwas handwerkliches machen wollen. Hier steht die Entstehung im Vordergrund. Das Ergebnis ist sekundär. Und mal ehrlich: Richtig schlecht und ohrenkrebsverdächtig klingt es eigentlich nie. Natürlich ist es einfacher einen geraden Frequenzgang mit einer Software hinzubekommen als mit realen Weichenbauteilen und einem Messsystem, was die meisten nicht einmal haben. Auf der Playstation bin ich auch Deutscher Meister mit meinem eigenen Verein. Im realen Leben bin ich aber vollkommen talentfrei, was das Fußballspielen angeht.

Im Gegensatz zum Profifußball kann man aber Boxenbauen viel einfacher lernen, wenn einem Anfänger geholfen wird. Ihnen wird hier allerdings nicht von anderen Usern angeboten, die vermeindlich miserable Box durchzumessen. Warum eigentlich nicht? Angst doch nicht der tolle Typ zu sein? Angst zugeben zu müssen, mit der Einschätzung falsch gelegen zu haben?

Und als letzten kleinen Tipp: Ein freundliches "Hallo" am Anfang eines Beitrags sowie ein nettes "Viele Grüße" am Ende entschärft schon so einiges.

Viele Grüße

zeppi
                    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27953

Hallo Zeppi,

danke für die Ernennung zum Moderator.

Freundliche Grüße

Hast PN
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Hallo zeppi,

in diesem Beitrag steht viel Richtiges. Wenn sich jeder das zu Herzen nehmen würde, wäre alles effektiver und wesentlich entspannter.

Aber eins stimmt nicht. Folgender Satz stammt von walwal, der kein Moderator ist.

Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                        Auch verstehe ich Sätze wie "Wie vieles andere auch. Beispiel könnte ich viele nennen, aber das ist mir der Herr Diplom-Ing. (Uni) nicht wert!" nicht. Schon gar nicht von einem Moderator, der eigentlich moderieren bzw. vermitteln sollte, anstatt Spitzen zu verteilen.
                        Die Moderator sind (unten rechts, zugegeben etwas versteckt) hier zu sehen.
                        Angehängte Dateien
                        Admin

Kommentar

• zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

Hi Wal-WAL,

mir wurde das so gesagt! Wenn es nicht stimmt, nehme ich das natürlich zurück.

Viele Grüße

zeppi

P.S. bleibt die Frage, wer hier tatsächlich Moderator ist.
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

Einen Wunderschönen Guten Morgen *Mitgutembeispielvorangeh*,

die Mods stehen in Visatons verlinktem Bild unten rechts.

Viele liebe Grüße *nocheinennachschieb*

Marco

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27953

Hallo Zeppi,

was so alles gesagt wird....Ich bin nur "Blubberer und Eindrescher"

Mod-Liste s. oben.

Gruß

Alan Parsons

Kommentar

• ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 736

Schade Raphael,
                                ich hoffe Du liest aber noch mit! Irgendwie kann ich das sogar verstehen.

Man siehe sich z.B. den Thread "Filter 0. Ordnung mit Visaton" an:
                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21604
                                Mir kam es so vor als ob einige die anderen nur als dumm darstehen lassen wollten.
                                z.B. wie kann man mit einer Studio-Box vergleichen ohne es zu sagen? Erst sehr spät hat derjenige darauf hingewiesen. Ich wollte zuerst mit "normalen" Boxen vergleichen.
                                So redet man bewusst aneinander vorbei. Jeder hier im Forum sollte daran denken sich mehr zu erklären und mehr Rücksicht zu nehmen. Man kann sehr schnell hier was falsch verstehen.
                                Ich werde Ende März im Thread nochmal mehr Simulationen zeigen.

Zum Japan Thread:
                                Ich bitte um Entschuldigung. Die Diskussion war im Gange und ich wollte was Schlaues zur Richterskala und Kernkraft sagen. In Post #30 ist sogar ein Fehler: In Fukushima waren es 8,9 nach Richter, die 6+ ist eine andere Skala. Ich werde mein Post #28 und Post #30 wieder löschen.
                                Christian Puls

Kommentar

Lädt...
                                X