Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probehören in Haan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ich präzisiere: Wenn die Abbildung immer breiter ist, als die LS-Basis, stimmt was nicht. Bei einigen Titeln ist das ok. Bei Amused to Death wurde das bewußt eingesetzt (Q-Sound). Da mir auch der Rennwagen fast über sie Füße und verschwindet durch das fenster links, der Hund bellt hinter mir. Den Effekt kenne ich auch von anderen Titeln. Bei Snowy White kommen böse Bass-Impulse von ganz rechts, weit außerhalb der LS-Basis.

Wie breit die Abbildung ohne solche (schönen) Mätzchen ist, hängt auch vom Raum ab, speziell, ob und wie weit reflektierende Seitenwände vorhanden sind.

Die Höhe der Abbildung hängt natürlich von der Chassisposition ab. Aus Miniboxen am Boden kommen nur Zwerge raus.

http://www.sengpielaudio.com/Stereo-Lautspr-Loka.pdf
    http://www.sengpielaudio.com/Abbildu...reichPegel.pdf

Was zum Spielen:
    http://www.sengpielaudio.com/Visualization-XY120.htm

Ich kann jedenfalls nicht meckern über die Wiedergabe bei mir. Schön breit bis zu den LS, gut ortbar und "räumlich", die Boxen "verschwinden".

Aber ich will nicht nörgeln, viel Spass mit den Pentaton.
    Ja, ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt Das ist natürlich kein dauerzustand aber bei entsprechend abgemischter Musik ein absolut genialer Effekt

Wie gesagt, es ist immer eine Geschmackssache. Dir gefällt die Concorde, mir die Pentaton. Wäre ja auch schlimm, sonst wäre ich mit dem Teil ja nichts besonderes mehr, weil jeder eine hätte
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Vieleicht gefällt mir die Pentaton ja auch. Die wird doch sicher im August beim Forentreffen präsentiert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

Vieleicht gefällt mir die Pentaton ja auch. Die wird doch sicher im August beim Forentreffen präsentiert.
        So wie ich das verstanden habe, ja!
        Dann können wir das ganze miit der Bühne nochmal ausdiskutieren
        Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Machen wir. Aber meine Connies bleiben auch mit Gehirnwäsche.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich keinem (in Stereo nicht erreichbaren) echtem Klang nachjage, sondern zufrieden bin, wenn mich nichts mehr bei der Wiedergabe stört. Nach einigen guten Konzertbesuchen (Klassik) weiß ich, dass nichts über die richtige Bühne geht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

Ich präzisiere: Wenn die Abbildung immer breiter ist, als die LS-Basis, stimmt was nicht.
            OK, sooo ausgedrückt kann ich voll zustimmen.
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Friede, Freude, Eierkuchen.

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                Naja, wenn der Tonmeister ein gutes Händchen beim abmischen hatte, stehen die Instrumente/Musiker/sänger nebeneinander "gestaffelt" im Raum. Man kann sie genau orten, wo sie stehen. Und bei dem einen Lautsprecher hört genau diese "Bühne" bei den Lautsprechern auf. Bei der Pentaton geht sie noch darüber hinaus.

Vor allem bei Live-Aufnahmen gibt das genau dieses mittendrin Gefühl. Als wäre man Live dabei und könnte zu den Musiker auf die Bühne steigen

Aber wie gesagt auch das sind Meinungen und Empfindungen. Der eine mag den Aalglatten FG der Concorde (welcher auch wirklich super klingt, das will ich nicht abstreiten!), ich stehe, seit heute eher auf genau diese exakte Abbildung und Ortung. Da ist aber eher persönliches Empfinden. Ob beides zusammen geht? Keine Ahnung, ich denke eher nicht.

Ein Hörraum, der dem heimischen Wohnzimmer eher entspricht, lässt den bass vermutlich stärker wirken, was die meisten Leute eher überzeugt.
                Ob das Kaufentscheidend ist? Keine Ahnung. Ich habe meine Entscheidung getroffen Wer braucht eine Atlantis?
                Falls du sie schlachtest: Ich brauche 2 Al170

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Der dünne Bass (in den Visaton-Räumen) der Concorde stimmt schon, der Rest ist zu hell. Das lässt den Bass verhungern. Uii, heut großes Abwatschen, aber das sage ich schon seit Ewigkeiten.

Vieleicht kaufen deswegen viele in Bochum bei "Udo"? Der hat normale Räume, wo die Boxen schöner klingen.

......

Hi

ich habe schon zig Stunden bei Udo auf der Leder-Couch zugebracht.

Der Laden ist schon mächtig zugestellt mit den ganzen Bausätzen der letzten Jahre.

Fakt ist aber, das der Hörraum in Haan, ohne jemanden von Visaton nahetreten zu wollen, einfach viel zu kalt und unpersönlich eingerichtet ist. Man fühlt sich fast verloren in dem Saal. Da sollte man sich mal was überlegen. Gerade wenn die Leute zig hundert Kilometer extra nach Haan fahren.

Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    Hi

ich habe schon zig Stunden bei Udo auf der Leder-Couch zugebracht.

Der Laden ist schon mächtig zugestellt mit den ganzen Bausätzen der letzten Jahre.

Fakt ist aber, das der Hörraum in Haan, ohne jemanden von Visaton nahetreten zu wollen, einfach viel zu kalt und unpersönlich eingerichtet ist. Man fühlt sich fast verloren in dem Saal. Da sollte man sich mal was überlegen. Gerade wenn die Leute zig hundert Kilometer extra nach Haan fahren.

Gruß
                    Soweit ich das verstanden habe, ist da schon was in Planung
                    Walter Röhrl

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Volle Zustimmung! Wir arbeiten daran.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

was heißt ihr arbeitet dran? Stehen da das nächste mal ein paar pflanzen drinne oder irgendwelche deko...also mir fehlt in dem hörraum nichts....ist ja auch nur zum hören da...
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Volle Zustimmung! Wir arbeiten daran.
                          Es geschehen Zeichen und Wunder. Bin verblüfft.
                          Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            was heißt ihr arbeitet dran? Stehen da das nächste mal ein paar pflanzen drinne oder irgendwelche deko...also mir fehlt in dem hörraum nichts....ist ja auch nur zum hören da...
                            Die Räume sind zu groß, daher entsprechen sie nicht einmal annähernd der späteren Hörsituation. Also Räume schaffen/abtrennen mit 20-30 m². Ja nicht quadratisch. Dann die Boxen entsprechend aufstellen mit Sitzmöbeln, vieleicht noch Gardinen, Teppich, Möbel, Regale usw.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

Die Räume sind zu groß, daher entsprechen sie nicht einmal annähernd der späteren Hörsituation. Also Räume schaffen/abtrennen mit 20-30 m². Ja nicht quadratisch. Dann die Boxen entsprechend aufstellen mit Sitzmöbeln, vieleicht noch Gardinen, Teppich, Möbel, Regale usw.

....und zxlimited,kann, nach seine überstunden, die nacht dort verbringen...
                              so ist er,ganz früh morgens, wieder an der arbeit...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• bogu
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.12.2010
                                • 58

Und bitte nicht den Kühlschrank fürs Bier vergessen ....
                                4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

Kommentar

Lädt...
                                X