Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probehören in Haan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

Probehören in Haan

So, heute hat es dann nach 1,5 Jahren endlich mal gepasst und ich war in Haan zum Probehören.
    Im Moment bin ich noch auf dem Heimweg und wo die Erlebnisse noch ganz frisch sind will ich sie hier gleich mal wiedergeben.

Um 9:30 angekommen und gleich von "zxlimited" in Empfang genommen, gings auch gleich ab in den Hörraum. Ein wares Pradies für den Visaton-Freund
    Und da standen auch gleich noch fertig aufgebaut, die Pentaton BB mit den Grande Orgue Subs. Und wo sie einmal standen gleich mal losgelegt.

Was soll ich sagen, Gänsehaut! Der erste Eindruck war schon richtig klasse.
    Aber zum finalen Eindruck später mehr. Nach einer kleinen Runde durch die Testkammern und den Messraum (Beeindruckend!!!) gings wieder zurück ins Studio, wo ich die Concorde hören wollte, da ich vor dem Termin eigentlich von der Atlantis auf eine kleine Concorde umsteigen wollte... Eigentlich.
    Dazu dann die VIB170BP gestellt, das sollte ein Intressanter vergleich werden.

Nach den ersten Tönen, war ich erstmal leicht schockiert, wo war die Bühne hin? Die VIB bekam das, aufgrund des Breitbandigen AL170, noch einigermaßen solide hin, aber die Concorde konnte micht nicht wirklich begeistern. Aber nicht nur da. Auch der Tiefton war bei der Concorde nicht so der Brüller. Da fehlte beim direkten Umschalten einfach irgendwas. Nach kurzen Gespräch mit dem Entwickler, stand scnell fest, dass das an dem lange Zeit geradlinig verlaufenden Frequenzgang im Bassbereich der VIB lag. Allerdings kann es, je nach Raum auch schnell etwas viel werden. Auch vom Auschwingen her, sind die Al200 besser.
    Wo mir die Concorde besser gefallen hat, war im Mittelton. Den fande ich bei der VIB irgendwie ein bisschen verwaschen bzw. zurückhaltend. Nach kurzem umstecken bei der Weiche (überbrücken des Widerstands vor dem AL170) wurde es schon besser kam aber immer noch nicht ganz an die Brilianz der Concorde hin. Man kann halt nicht alles haben, oder doch?
    Ich hatte ja die Idee, den BP mit 2 Al130 und der KE zu Kombinieren. Dann ist die Punktschallquelle aber wieder weitestgehend verschwunden und so richtig tief können die AL130 ja leider auch nicht. Also wird das wohl nichts.
    Aber jedem der meint, der BP taugt nichts, oder der Al170 ist kein Breitbänder, kann ich nur empfehlen nach Haan zu fahren und sich vom gegenteil zu überzeugen

Zurück vom Edelmetall ging es zur Grande Orgue, diesmal mit den "Billigchassis"
    Sehr beeindruckend, was die, wenn sie gut ausgerichtet sind können. Verständlicherweise ist außerhalb des Sweepspots sofort der Hochton weg und bei der Aufstellung muss man auch schaun. Aber wenn man den Platz hat, ist der Ripol Wahnsinn. So trocken, so schnell und originalgetreu habe ich noch keinen Subwoofer spielen hören.
    Wenn ihr in Haan seit, lasst euch auf jeden Fall die CD mit den Orgelstücken zeigen. Ich kenne keinen anderen Lautsprecher, der eine Orgel auch wie eine Orgel klingen lässt.
    Außerdem hat sie auch eine Wunderschön fokussierte Bühne die auch deutlich über die Lautsprecher rausgeht.

Die Zeit ging langsam, schon dem Ende zu, ich wollte eigentlich deutlich mehr hören, aber eine Sache liess mich nicht in Ruhe...

Die Pentaton. Ich hatte sie bei jedem anderen Lautsprecher immer im Blickfeld. Erstens weil sie so schön ist und zweitens weil der klang umwerfend war.
    Also nochmal ran mit den guten Stücken.
    Diesmal aber ohne die Orgue-Subs. Dafür den Bass mit der DCX ein bisschen angeboben. Und siehe da. Die können auch untenrum was! Das letzte bisschen fehlt zwar immer noch, ist aber in einem kleineren Hörraum zu vernachlässigen.
    Die Bühne gestochen scharf, extrem breit, tonal sehr sehr ausgewogen.
    Und noch etwas: Dieser Lautsprecher braucht KEINEN Hochtöner, da waren wir uns ziemlich einig. Ich bin noch recht jung und mein Hörsturz im Hochton hat noch nicht angefangen Von daher kann ich nur sagen, dass mir, trotz der vorherigen Skepsis, wegen des zeitig abfallenden Hochtons in der Messung, kein bisschen gefehlt hat.
    Damit schiebt sich die Pentaton vorbei an meiner Atlantis und ist ab heute meine neu Referenz. UND:
    Sie wird in hoffentlich nicht all zu langer Zeit auch bei mir zuhause stehen! In welcher Variante (Normal oder mit TIW200XS) steht noch nicht fest. Aber sie wird defintiv kommen.
    Und auch vollaktiv, die Weiche ist ja recht teuer und wenn ich einmal dabei bin. Martin hat auch hier seine Hilfe angeboten, was ich wirklich spitze finde!

Dann wurde ich noch mit etwas anderem heiss gemacht, zudem ich mich hier nicht äußern möchte. Aber ich warte gespannt! Und wenn "er" fertig ist, kommt er defintiv

Ein großes Danke nochmal an Visaton, besonders an Martin für diese super Gelegenheit. Außerdem für die super unterhaltung und erklärungen zu den einzelnen Lautsprechern. Er hat sich richtig zeit genommen um wirklich alles zu erklären. Hier ist der Kunde wirklich noch König!

Ich kann es jedem nur Empfehlen, es mir gleich zu tun und auch nur nach Haan zu fahren. Ihr werdet es nicht bereuen!

E: So, noch ein paar Sachen hinzugefügt
    Zuletzt geändert von XtremeHunter; 03.03.2011, 20:05.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Aus eigener Erfahrung: Der Bass bei Visaton ist mickrig. Da hatte mir sogar die Vox zu wenig, was wahrscheinlich am zu großen Raum liegt. Zu Hause war es zu viel!

Was auch immer du kaufst, orientiere dich nicht am Bass.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

Erstaunlich war halt, dass es andere Lautsprecher ohne Probleme geschafft haben auch in dem Raum richtig Betrieb untenrum zu machen, ich hatte ja wirklich den direkten Vergleich

Der Ausschlaggebende Grund war wirklich die Bühnenabbildung. Wenn ich die Pentaton da mit der Concorde vergleiche sind das Welten. Und genau das hat mit so extrem beeindruckt. Das ist das beste was ich jemals hören durfte.

Optisch gefallen mir die BG20 ja nicht so gut, da der Schwirrkonus aber ohne weiteres entfernt werden kann ist das auch wieder hinfällig.
      Walter Röhrl

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Aus eigener Erfahrung: Der Bass bei Visaton ist mickrig. Da hatte mir sogar die Vox zu wenig, was wahrscheinlich am zu großen Raum liegt. Zu Hause war es zu viel!

Was auch immer du kaufst, orientiere dich nicht am Bass.
        Hi

Das kann ich bestätigen.

Deswegen wurde ich zum Seitenbass-Gegner und habe die Solitude bei Visaton als zu bassarm beurteilt.

Zuhause war es dann endlos Bass und schon zuviel des Guten.

Desweiteren finde ich auch das ein B200 keinenExtra-Hochtöner brauch. Wenn Breitbänder, dann halt voll in die Fresse.
        #

Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
          Erstaunlich war halt, dass es andere Lautsprecher ohne Probleme geschafft haben auch in dem Raum richtig Betrieb untenrum zu machen, ich hatte ja wirklich den direkten Vergleich

.....
          das ist nicht erstaunlich, wenn man LS baut, die im normalen Wohnraum (in den meisten Fällen) einen völlig überzogenen Bass erzeugen. Die klingen bei Visaton gut.

Schau dir mal das an:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21722

Die Concorde geht bei mir geschlossen bis 30 Hz runter ohne Pegelabfall. Raummoden mal ignoriert.

Jetzt konstuiere einen LS, der im Tiefton linear ist. Der ist im Wohnraum locker 20 dB zu laut im Tiefton.

Manchen gefällts halt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 639

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Hi

Das kann ich bestätigen.

Deswegen wurde ich zum Seitenbass-Gegner und habe die Solitude bei Visaton als zu bassarm beurteilt.

Zuhause war es dann endlos Bass und schon zuviel des Guten.

Desweiteren finde ich auch das ein B200 keinenExtra-Hochtöner brauch. Wenn Breitbänder, dann halt voll in die Fresse.
            #

Gruß
            Jop, wie gesagt, der Bass war bei der Concorde auffällig dünn Kann auch gut am Raum liegen.

Voll in die Fresse? Das kann die Pentaton hervorragend Genau der Grund warum ich sie nehme

E:

Jürgen, deinen Post habe ich übersehen, tut mir leid

Der Raum bei Visaton ist ja auch nicht grade klein. Ich denke, dass es vor allem daran liegt, dass der Bass etwas schwächer kommt. Ist aber im Falle eines Vollaktiven Betriebes eh egal, da ich ja noch entzerren kann und den Bass auf ein Level bringen kann, das mir gefällt.

Wie gesagt, der Bass war eh nicht ausschlaggebend
            Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Der dünne Bass (in den Visaton-Räumen) der Concorde stimmt schon, der Rest ist zu hell. Das lässt den Bass verhungern. Uii, heut großes Abwatschen, aber das sage ich schon seit Ewigkeiten.

Vieleicht kaufen deswegen viele in Bochum bei "Udo"? Der hat normale Räume, wo die Boxen schöner klingen.

Mit dem Begriff "Bühne" habe ich immer Probleme. Wo soll die Bühne herkommen, wenn die Musiker (getrennt) im Studio aufgenommen werden? Soll das die Breite sein, Tiefe? Mache hören sogar die Höhe..
              Oder meinst du die Ortung? Die ist Klasse bei BB. Sonst nix m.M. nach.
              Zuletzt geändert von walwal; 03.03.2011, 21:14.

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

Naja, wenn der Tonmeister ein gutes Händchen beim abmischen hatte, stehen die Instrumente/Musiker/sänger nebeneinander "gestaffelt" im Raum. Man kann sie genau orten, wo sie stehen. Und bei dem einen Lautsprecher hört genau diese "Bühne" bei den Lautsprechern auf. Bei der Pentaton geht sie noch darüber hinaus.

Vor allem bei Live-Aufnahmen gibt das genau dieses mittendrin Gefühl. Als wäre man Live dabei und könnte zu den Musiker auf die Bühne steigen

Aber wie gesagt auch das sind Meinungen und Empfindungen. Der eine mag den Aalglatten FG der Concorde (welcher auch wirklich super klingt, das will ich nicht abstreiten!), ich stehe, seit heute eher auf genau diese exakte Abbildung und Ortung. Da ist aber eher persönliches Empfinden. Ob beides zusammen geht? Keine Ahnung, ich denke eher nicht.

Ein Hörraum, der dem heimischen Wohnzimmer eher entspricht, lässt den bass vermutlich stärker wirken, was die meisten Leute eher überzeugt.
                Ob das Kaufentscheidend ist? Keine Ahnung. Ich habe meine Entscheidung getroffen Wer braucht eine Atlantis?
                Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                  ..... Und bei dem einen Lautsprecher hört genau diese "Bühne" bei den Lautsprechern auf. Bei der Pentaton geht sie noch darüber hinaus.

...D
                  Was nach allgemeiner Auffassung ein Fehler ist.

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

Inwiefern?
                    Walter Röhrl

Kommentar

• Rudolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 688

Aber nur dann, wenn die Aufnahme pur stereo mit zwei Mikros an einem Stück aufgenommen wurde. Sobald Du beliebig an Phase und Timing (was letzten Endes das gleiche ist) der einzelnen Instrumente-Tracks drehen kannst, sind wesentlich weitere "Bühnen" möglich.
                      Rudolf
                      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Genau, nicht nur Roger Waters spielt mit Phase und Timing zur Positionierung der Elemente. Da gibt es noch andere Musik, die auch weit über die Lautsprecher hinaus reicht. Der Grad ist natürlich wieder persönliches Empfinden.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

aber wenn ihr eine live aufnahme hört und es kommt einem so vor als ob die band wirklich direkt vor euch steht und ihr genau hören könnt, wo die einzelnen instrumente herkommen ist das echt fantastisch. oder das frauen und männer stimmen endlich mal mit vollem umfang dargestellt werden in echter lebensgröße. genauso bei instrumenten und das habe ich bis jetzt auch nur bei der pentaton gehört. es lohnt sich auf jeden fall das mal gehört zu haben, es macht süchtig. und von der kombi pentaton und grand orgue subs braucht man gar nicht reden, was genialeres gibts net
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2009
                            • 639

@Rudolf&Pansen: Ja, sowas jetzt aber immer einen fähigen Tonmeister vorraus, sonst kommt auch nichts gescheites bei raus. Und einen Lautsprecher, der genau das auch wiedergibt.
                            @squeeze: Volle Zustimmung. Die Kombi aus Grand Orgue Subs und der Pentaton ist in der Tat extrem beeindruckend. Allerdings in den meisten Räumen nur relativ schwer zu realisieren, wegen der Aufstellung der Subs.

Aber wer sich sowas hinstellen kann, bekommt ein Klangerlebnis der allerersten Sorte!
                            Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Ich präzisiere: Wenn die Abbildung immer breiter ist, als die LS-Basis, stimmt was nicht. Bei einigen Titeln ist das ok. Bei Amused to Death wurde das bewußt eingesetzt (Q-Sound). Da mir auch der Rennwagen fast über sie Füße und verschwindet durch das fenster links, der Hund bellt hinter mir. Den Effekt kenne ich auch von anderen Titeln. Bei Snowy White kommen böse Bass-Impulse von ganz rechts, weit außerhalb der LS-Basis.

Wie breit die Abbildung ohne solche (schönen) Mätzchen ist, hängt auch vom Raum ab, speziell, ob und wie weit reflektierende Seitenwände vorhanden sind.

Die Höhe der Abbildung hängt natürlich von der Chassisposition ab. Aus Miniboxen am Boden kommen nur Zwerge raus.

http://www.sengpielaudio.com/Stereo-Lautspr-Loka.pdf
                              http://www.sengpielaudio.com/Abbildu...reichPegel.pdf

Was zum Spielen:
                              http://www.sengpielaudio.com/Visualization-XY120.htm

Ich kann jedenfalls nicht meckern über die Wiedergabe bei mir. Schön breit bis zu den LS, gut ortbar und "räumlich", die Boxen "verschwinden".

Aber ich will nicht nörgeln, viel Spass mit den Pentaton.
                              Zuletzt geändert von walwal; 04.03.2011, 08:10.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X