So, heute hat es dann nach 1,5 Jahren endlich mal gepasst und ich war in Haan zum Probehören.
Im Moment bin ich noch auf dem Heimweg und wo die Erlebnisse noch ganz frisch sind will ich sie hier gleich mal wiedergeben.
Um 9:30 angekommen und gleich von "zxlimited" in Empfang genommen, gings auch gleich ab in den Hörraum. Ein wares Pradies für den Visaton-Freund
Und da standen auch gleich noch fertig aufgebaut, die Pentaton BB mit den Grande Orgue Subs. Und wo sie einmal standen gleich mal losgelegt.
Was soll ich sagen, Gänsehaut! Der erste Eindruck war schon richtig klasse.
Aber zum finalen Eindruck später mehr. Nach einer kleinen Runde durch die Testkammern und den Messraum (Beeindruckend!!!) gings wieder zurück ins Studio, wo ich die Concorde hören wollte, da ich vor dem Termin eigentlich von der Atlantis auf eine kleine Concorde umsteigen wollte... Eigentlich.
Dazu dann die VIB170BP gestellt, das sollte ein Intressanter vergleich werden.
Nach den ersten Tönen, war ich erstmal leicht schockiert, wo war die Bühne hin? Die VIB bekam das, aufgrund des Breitbandigen AL170, noch einigermaßen solide hin, aber die Concorde konnte micht nicht wirklich begeistern. Aber nicht nur da. Auch der Tiefton war bei der Concorde nicht so der Brüller. Da fehlte beim direkten Umschalten einfach irgendwas. Nach kurzen Gespräch mit dem Entwickler, stand scnell fest, dass das an dem lange Zeit geradlinig verlaufenden Frequenzgang im Bassbereich der VIB lag. Allerdings kann es, je nach Raum auch schnell etwas viel werden. Auch vom Auschwingen her, sind die Al200 besser.
Wo mir die Concorde besser gefallen hat, war im Mittelton. Den fande ich bei der VIB irgendwie ein bisschen verwaschen bzw. zurückhaltend. Nach kurzem umstecken bei der Weiche (überbrücken des Widerstands vor dem AL170) wurde es schon besser kam aber immer noch nicht ganz an die Brilianz der Concorde hin. Man kann halt nicht alles haben, oder doch?
Ich hatte ja die Idee, den BP mit 2 Al130 und der KE zu Kombinieren. Dann ist die Punktschallquelle aber wieder weitestgehend verschwunden und so richtig tief können die AL130 ja leider auch nicht. Also wird das wohl nichts.
Aber jedem der meint, der BP taugt nichts, oder der Al170 ist kein Breitbänder, kann ich nur empfehlen nach Haan zu fahren und sich vom gegenteil zu überzeugen
Zurück vom Edelmetall ging es zur Grande Orgue, diesmal mit den "Billigchassis"
Sehr beeindruckend, was die, wenn sie gut ausgerichtet sind können. Verständlicherweise ist außerhalb des Sweepspots sofort der Hochton weg und bei der Aufstellung muss man auch schaun. Aber wenn man den Platz hat, ist der Ripol Wahnsinn. So trocken, so schnell und originalgetreu habe ich noch keinen Subwoofer spielen hören.
Wenn ihr in Haan seit, lasst euch auf jeden Fall die CD mit den Orgelstücken zeigen. Ich kenne keinen anderen Lautsprecher, der eine Orgel auch wie eine Orgel klingen lässt.
Außerdem hat sie auch eine Wunderschön fokussierte Bühne die auch deutlich über die Lautsprecher rausgeht.
Die Zeit ging langsam, schon dem Ende zu, ich wollte eigentlich deutlich mehr hören, aber eine Sache liess mich nicht in Ruhe...
Die Pentaton. Ich hatte sie bei jedem anderen Lautsprecher immer im Blickfeld. Erstens weil sie so schön ist und zweitens weil der klang umwerfend war.
Also nochmal ran mit den guten Stücken.
Diesmal aber ohne die Orgue-Subs. Dafür den Bass mit der DCX ein bisschen angeboben. Und siehe da. Die können auch untenrum was! Das letzte bisschen fehlt zwar immer noch, ist aber in einem kleineren Hörraum zu vernachlässigen.
Die Bühne gestochen scharf, extrem breit, tonal sehr sehr ausgewogen.
Und noch etwas: Dieser Lautsprecher braucht KEINEN Hochtöner, da waren wir uns ziemlich einig. Ich bin noch recht jung und mein Hörsturz im Hochton hat noch nicht angefangen Von daher kann ich nur sagen, dass mir, trotz der vorherigen Skepsis, wegen des zeitig abfallenden Hochtons in der Messung, kein bisschen gefehlt hat.
Damit schiebt sich die Pentaton vorbei an meiner Atlantis und ist ab heute meine neu Referenz. UND:
Sie wird in hoffentlich nicht all zu langer Zeit auch bei mir zuhause stehen! In welcher Variante (Normal oder mit TIW200XS) steht noch nicht fest. Aber sie wird defintiv kommen.
Und auch vollaktiv, die Weiche ist ja recht teuer und wenn ich einmal dabei bin. Martin hat auch hier seine Hilfe angeboten, was ich wirklich spitze finde!
Dann wurde ich noch mit etwas anderem heiss gemacht, zudem ich mich hier nicht äußern möchte. Aber ich warte gespannt! Und wenn "er" fertig ist, kommt er defintiv
Ein großes Danke nochmal an Visaton, besonders an Martin für diese super Gelegenheit. Außerdem für die super unterhaltung und erklärungen zu den einzelnen Lautsprechern. Er hat sich richtig zeit genommen um wirklich alles zu erklären. Hier ist der Kunde wirklich noch König!
Ich kann es jedem nur Empfehlen, es mir gleich zu tun und auch nur nach Haan zu fahren. Ihr werdet es nicht bereuen!
E: So, noch ein paar Sachen hinzugefügt
Im Moment bin ich noch auf dem Heimweg und wo die Erlebnisse noch ganz frisch sind will ich sie hier gleich mal wiedergeben.
Um 9:30 angekommen und gleich von "zxlimited" in Empfang genommen, gings auch gleich ab in den Hörraum. Ein wares Pradies für den Visaton-Freund
Und da standen auch gleich noch fertig aufgebaut, die Pentaton BB mit den Grande Orgue Subs. Und wo sie einmal standen gleich mal losgelegt.
Was soll ich sagen, Gänsehaut! Der erste Eindruck war schon richtig klasse.
Aber zum finalen Eindruck später mehr. Nach einer kleinen Runde durch die Testkammern und den Messraum (Beeindruckend!!!) gings wieder zurück ins Studio, wo ich die Concorde hören wollte, da ich vor dem Termin eigentlich von der Atlantis auf eine kleine Concorde umsteigen wollte... Eigentlich.
Dazu dann die VIB170BP gestellt, das sollte ein Intressanter vergleich werden.
Nach den ersten Tönen, war ich erstmal leicht schockiert, wo war die Bühne hin? Die VIB bekam das, aufgrund des Breitbandigen AL170, noch einigermaßen solide hin, aber die Concorde konnte micht nicht wirklich begeistern. Aber nicht nur da. Auch der Tiefton war bei der Concorde nicht so der Brüller. Da fehlte beim direkten Umschalten einfach irgendwas. Nach kurzen Gespräch mit dem Entwickler, stand scnell fest, dass das an dem lange Zeit geradlinig verlaufenden Frequenzgang im Bassbereich der VIB lag. Allerdings kann es, je nach Raum auch schnell etwas viel werden. Auch vom Auschwingen her, sind die Al200 besser.
Wo mir die Concorde besser gefallen hat, war im Mittelton. Den fande ich bei der VIB irgendwie ein bisschen verwaschen bzw. zurückhaltend. Nach kurzem umstecken bei der Weiche (überbrücken des Widerstands vor dem AL170) wurde es schon besser kam aber immer noch nicht ganz an die Brilianz der Concorde hin. Man kann halt nicht alles haben, oder doch?
Ich hatte ja die Idee, den BP mit 2 Al130 und der KE zu Kombinieren. Dann ist die Punktschallquelle aber wieder weitestgehend verschwunden und so richtig tief können die AL130 ja leider auch nicht. Also wird das wohl nichts.
Aber jedem der meint, der BP taugt nichts, oder der Al170 ist kein Breitbänder, kann ich nur empfehlen nach Haan zu fahren und sich vom gegenteil zu überzeugen
Zurück vom Edelmetall ging es zur Grande Orgue, diesmal mit den "Billigchassis"
Sehr beeindruckend, was die, wenn sie gut ausgerichtet sind können. Verständlicherweise ist außerhalb des Sweepspots sofort der Hochton weg und bei der Aufstellung muss man auch schaun. Aber wenn man den Platz hat, ist der Ripol Wahnsinn. So trocken, so schnell und originalgetreu habe ich noch keinen Subwoofer spielen hören.
Wenn ihr in Haan seit, lasst euch auf jeden Fall die CD mit den Orgelstücken zeigen. Ich kenne keinen anderen Lautsprecher, der eine Orgel auch wie eine Orgel klingen lässt.
Außerdem hat sie auch eine Wunderschön fokussierte Bühne die auch deutlich über die Lautsprecher rausgeht.
Die Zeit ging langsam, schon dem Ende zu, ich wollte eigentlich deutlich mehr hören, aber eine Sache liess mich nicht in Ruhe...
Die Pentaton. Ich hatte sie bei jedem anderen Lautsprecher immer im Blickfeld. Erstens weil sie so schön ist und zweitens weil der klang umwerfend war.
Also nochmal ran mit den guten Stücken.
Diesmal aber ohne die Orgue-Subs. Dafür den Bass mit der DCX ein bisschen angeboben. Und siehe da. Die können auch untenrum was! Das letzte bisschen fehlt zwar immer noch, ist aber in einem kleineren Hörraum zu vernachlässigen.
Die Bühne gestochen scharf, extrem breit, tonal sehr sehr ausgewogen.
Und noch etwas: Dieser Lautsprecher braucht KEINEN Hochtöner, da waren wir uns ziemlich einig. Ich bin noch recht jung und mein Hörsturz im Hochton hat noch nicht angefangen Von daher kann ich nur sagen, dass mir, trotz der vorherigen Skepsis, wegen des zeitig abfallenden Hochtons in der Messung, kein bisschen gefehlt hat.
Damit schiebt sich die Pentaton vorbei an meiner Atlantis und ist ab heute meine neu Referenz. UND:
Sie wird in hoffentlich nicht all zu langer Zeit auch bei mir zuhause stehen! In welcher Variante (Normal oder mit TIW200XS) steht noch nicht fest. Aber sie wird defintiv kommen.
Und auch vollaktiv, die Weiche ist ja recht teuer und wenn ich einmal dabei bin. Martin hat auch hier seine Hilfe angeboten, was ich wirklich spitze finde!
Dann wurde ich noch mit etwas anderem heiss gemacht, zudem ich mich hier nicht äußern möchte. Aber ich warte gespannt! Und wenn "er" fertig ist, kommt er defintiv
Ein großes Danke nochmal an Visaton, besonders an Martin für diese super Gelegenheit. Außerdem für die super unterhaltung und erklärungen zu den einzelnen Lautsprechern. Er hat sich richtig zeit genommen um wirklich alles zu erklären. Hier ist der Kunde wirklich noch König!
Ich kann es jedem nur Empfehlen, es mir gleich zu tun und auch nur nach Haan zu fahren. Ihr werdet es nicht bereuen!
E: So, noch ein paar Sachen hinzugefügt
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