Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neuer Bauvorschlag: Studio 1
Einklappen
X
-
Ich möchte ganz penetrant nochmals auf das vertikale Abstrahlverhalten zurückkommen. Gibt es das nicht? Wird es nicht veröffentlicht?
Stefan
-
Das Sonogram findest du auf der Homepage: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.htmlZitat von LANDO:
bitte stellt doch mal das Sonogramm der STudio1 (einmal von links und von rechts gemessen) hier ins Forum
Es wurde 360° gemessen, also sind Diagramme, von rechts und von links gemessen, überflüssig. Die + Richtung (bis + 180°) müsste die AL 130 Seite, - Richtung (bis - 180°) müsste die Waveguide Seite sein.
Bitteschön, kein ThemaZuletzt geändert von Lebrichon; 08.12.2011, 11:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo an VISATON.
bitte stellt doch mal das Sonogramm der STudio1 (einmal von links und von rechts gemessen) hier ins Forum. Ihr hat ja schon die Empfehlung beim Bau der Studio1 gegeben, das man diese spiegelverkehrt bauen muß.
Ist schon sehr interessant, wie groß die Unterschiede sind.
GrußZuletzt geändert von LANDO; 03.12.2011, 14:25.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich möchte gern nochmals die Frage nach dem Abstrahldiagramm in Vertikal stellen. Gibt es das "mittlerweile"? Das tat mich sehr interessieren.
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
was mir gerade aufgefallen ist, das der offizielle Preis der Studio1 Weiche bei 119,51 € (Stck.) liegt.
Die Couplet Weiche liegt bei 102,90 € (Paar).
Okay, die Kondensatoren im Hochtonzweig kosten schon einiges, aber soviel ...
Ich habe hier ein großes privates Bauteilegrab und war mir beim zusammenlöten gar nicht so bewußt, das es solch einen Preisunterschied gibt.
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Also "Krach Bum Peng" schon mal gar nicht. Höre auch gern mal Multichannel DVD-Audio.
Und Hallsossenwerfer, wie die Fontana auch nicht. Das hatte ich schon mal vor 12 Jahren.
Hatte mir hinten vier mal geschlossen vorgestellt, wobei der lückenlose Übergang zun den Fronts gewährleistet sein muss. Die Chassis für einen probeweisen Aufbau für ein Paar Studios hätte ich. Fehlen noch ein paar Weichenteile. Würde jetzt eher die Reflexversion mit KE bauen. Wenn sie es nicht für vorne bringt, modifiziere ich sie in geschlossen. Von einer Couplet-Variante halte ich nicht so viel, da dann die TMT sehr weit auseinander liegen.
Einen Kommentar schreiben:
-
HiZitat von lupin2rd Beitrag anzeigenMich hat bei der Studio 1 auch als erstes die Heimkinofähigkeit interessiert. Als Frontlautsprecher kann ich mir die auch sehr gut vorstellen. Für die beiden Hauptlautsprecher könnte man ja auch, wie Walwal schon schrieb, jeweils einen TIW 300 als Sockel verwenden. Aber im Surroundbereich sehe ich erstens wegen der Grösse und nicht minder wegen des Abstrahlverhaltens diese LS als problematisch an. Was könnte da als Alternative herhalten? Vielleicht eine doppelte Hochtönerbestückung, jeweils nach links und rechts, mit einem AL 170 zur Mitte? Die tiefe Trennung, welche die Waveguide ermöglicht, würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Oder lieber einen Direktstrahler mit jeweils nur einem HT - MT?
Jedenfalls finde ich eine Studio 1 in 4-facherbestückung im Surroundbeich weder praxis- noch klanglich optimale Lösung. Für den Frontbereich find ich die Teile jedenfalls genial. THX-Norm? Ist ein guter Ansatz aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
Er nimmt für den Frontbereich 3 Studio 1 und baut sich für den Surroundbereich die Fontana. So haben wir es beim Forumstreffen auch gemacht und das war gut. Wenn natürlich das "Heimkino" nur ein normales Wohzimmer mit wenig Umbaumöglichkeiten ist, sollte man sich eventuell für den Surroundbereich die Bijou oder Bijou 170 mit G25FFL als Hochtöner anschauen und umbauen.
Bei einem normalen Wohzimmer würde ich aber keine 4 Rear Lautsprecher für Krach Bum Peng hinstellen und die Studio 1 sind dann auch schon sperrig.
Gruß aus Hamm
Einen Kommentar schreiben:
-
Mich hat bei der Studio 1 auch als erstes die Heimkinofähigkeit interessiert. Als Frontlautsprecher kann ich mir die auch sehr gut vorstellen. Für die beiden Hauptlautsprecher könnte man ja auch, wie Walwal schon schrieb, jeweils einen TIW 300 als Sockel verwenden. Aber im Surroundbereich sehe ich erstens wegen der Grösse und nicht minder wegen des Abstrahlverhaltens diese LS als problematisch an. Was könnte da als Alternative herhalten? Vielleicht eine doppelte Hochtönerbestückung, jeweils nach links und rechts, mit einem AL 170 zur Mitte? Die tiefe Trennung, welche die Waveguide ermöglicht, würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen. Oder lieber einen Direktstrahler mit jeweils nur einem HT - MT?
Jedenfalls finde ich eine Studio 1 in 4-facherbestückung im Surroundbeich weder praxis- noch klanglich optimale Lösung. Für den Frontbereich find ich die Teile jedenfalls genial. THX-Norm? Ist ein guter Ansatz aber auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Form ist reine Geschmacksache. Viele stören sich aber an der sperrigen Bauform der Studio.Zitat von skyper Beitrag anzeigenwenn du mir jetzt als anfänger noch erklärst was eine Couplet-Form ist?Und welchen Vorteil diese Form hat.
Das Couplet-Form wäre dann diese und man müßte dann das Waveguide integrieren. Ich habe mein Waveguide mittlerweile rundgesägt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
das hast du aber fein umschrieben
Der Hornhochtöner der Klipsch ist sicher nicht jedermanns Geschmack.
Die Holzbausätze von Speaker-Space sind ja wirklich eine Überlegung wert.
Wenn da mal sein eigene Arbeitszeit(ok,ist Hobby,kann man nicht real rechnen),dafür kann man Fräsung und Zuschnitt,vor allem mit Gehrung nicht selber machen.
Hat da schon mal jemand bestellt und Erfahrungen gemacht?
Da könnte man sich mal ein paar Studio1 für den Fernseher bestellen.
Gruß
Guido
Einen Kommentar schreiben:
-
wenn du mir jetzt als anfänger noch erklärst was eine Couplet-Form ist?Und welchen Vorteil diese Form hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja ich will das Klipsch System nicht schlecht machen, aber ich finde bei diesem ist herausragend: Es kann richtig laut.
Als ich meinen Parasound Verstärker abgeholt habe, hat der vorherige Besitzer dort auf einen Onkyo und jeweils für die Front Lautsprecher auf zwei Klipsch KL-650-THX umgestellt. Das bedeutet also acht 6,5" Lautsprecher für den Grund und unteren Mittelton.
Bei der Studio war das Erlebnis bei Visaton : Sie kann richtig GUT laut.
Mehr Lautsprecher braucht Mann nicht.
Ich würde mir aber überlegen, wenn als seperaten Lautsprecher diesen als "Couplet-Form" zu bauen.
Gruß aus Hamm
Einen Kommentar schreiben:
-
na das hört sich schon mal ganz gut an .
Was ich gelesen habe sollt die Klipsch nict so richtig für Stereo geeignet sein.
Wenn du sagst du hast bei Stereo nixhts vermisst heisst das ,das die Studio eine echte Hausnummer ist !?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
ich habe die Klipsch KL-650-THX und auf dem Forumstreffen die Visaton Studio 1 gehört.


Um es kurz zu machen, beiden klingen grundsätzlich verschieden. Aber wir haben die Studio 1 hinterher auch Stereo gehört und ich kann behaupten, es fehlt nichts.
Ein wirklich guter Lautsprecher und bei einem zusätzlichen Subwoofer (TL-Sub
) braucht kein Heimkino wirklich mehr.
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: