Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit der Trennfrequenz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Ich glaub, ich habs selbst gesehen:
    Bei der 18db Trennung passt die Phase MT HT besser

Kommentar

• tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

Mein vorhandenes Gehäuse hat keine MT Kammer.
      Wäre es denkbar, die Ak 10.13 zu verwenden für den Ti, oder hat sie zu wenig Volumen? (0,8l)
      Trennung bei 400Hz

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

...oder hat sie zu wenig Volumen? (0,8l)
        Abzueglich des Magnetsystems vom TI duerften davon hoechstens noch 0,5l uebrig sein.
        Das ist zu wenig.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

bin mir aber ziemlich sicher dass der ti100 in boxsim nicht komplett simulierbar ist, ... muss in jedem fall nachgemessen werden, ....
          Zur Endkontrolle wäre es nicht schlecht, gib mal die Classic200 in Boxsim ein, erstaunlich genaue Simulation die keinen Vergleich mit der Visatonmessung zu scheuen braucht, zumindest kann Paule davon ausgehen das er recht nah an die Realität rankommt wenn er sich nach der Simu richtet, rest Feinabstimmung nach Gehör.

Kommentar

• tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

Danke für die Tipps!

Ich probiere es erstmal so und den Rest nach Gehör, denn was nützt die schönste Messung, wenn es mir nicht gefällt

Kommentar

• tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

Ich habe meine Simu nochmal überarbeitet, die Trennung zum Ti liegt jetzt bei etwa 350Hz, das solte er doch packen, oder? Ich möchte gerne, dass er einen großen Bereich der Stimmenwiedergabe macht, das soll er ja gut können, ich bin gespannt
              Ich habe auf Efg, Bündelung, Phasenbeziehung geachtet.
              Schaut bitte mal drüber, wer Lust hat.
              Ich habe bei der Bauteileauswahl vorhandene Teile berücksichtigt, dass ich nicht so viele neue kaufen muss.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen

Gruß Paul
              Angehängte Dateien

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hallo

eine sehr ähnlich Kombination, aber mit AL130M, habe ich zig dutzend Mal mit verschiedenen Trennfrequenzen in der letzten Woche aktiv über eine 6-Kanal Parasound Endstufe und Alto Maxidrive PC befeuert.

Also ich tendiere zu der Trennung von 200 und 3000, weil der AL130M (bei dir der Ti100) ganz allein die Stimmen/Gesang usw. macht und dadurch das Gesamtkonzept einfach klarer rüberkommt.

Ich vertrete aber die Meinung das gerade im Mitteltonbereich viel Membranfläche (bei mir bald Folienfläche) vorhanden sein sollte. Ein Ti100, so gut er auch sein mag, hat nicht viel an Membranfläche zu bieten und wird wahrscheinlich bei zwei AL170 der begrenzende Faktor sein und genau deswegen würde ich eher zu einer Trennfrequenz von ca. 380 Hz tendieren und die Al170 flach auslaufen lassen. Der Lautsprecher wird auch super klingen werden.

Für mich selber wäre dies aber ein guter Kompromiss, aber es gilt grundsätzlich: Gut ist das was einem gefällt.

Gruß
                Zuletzt geändert von LANDO; 12.03.2011, 20:07.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

Danke, Lando!

Ich höre nicht mit sehr lauten Pegeln, das müsste der Ti packen.
                  Hast du meine Simu mal angeschaut?
                  Ich möchte den Ti, weil mir das Größenverhältnis zwischen A170 und Al130 optisch nicht gefällt. Wenn es einen Al100 gäbe, würde ich ihn nehmen Ich werde es erstmal so testen.

Kommentar

Lädt...
                  X