Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VIB 2000 GF mit Waveguide
Einklappen
X
-
Genauso ist es. Die Einschnürung ist da, ist aber nur ein messtechnischer Schönheitsfehler außerhalb der Achse.Zitat von fabi Beitrag anzeigen
-
jetzt wird aber wirklich nur noch alles blöd gefunden.
Wenn die Trennfrequenz bei 1.5kHz liegt gibt es weniger "Probleme" als bei jeder anderen Visatonbox. Die Wellenlänge ist gerademal 22cm, die Schallentstehungsorte sind alle innerhalb.
In der Horizontalen wird das Abstrahlverhalten bei der Trennfrequenz etwas einschnüren aber wenigstens ist es darüber dann wieder gleichmäßig. Immerhin hat man im Grundtonbereich mal etwas Schallwand. Tausende Studiomonitore werden liegend betrieben und zwei 13er in der vertikalen bis 1.5kHz laufen zu lassen ist jetzt echt kein Verbrechen.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Lebrichon:
Soll der WG etwa bewirken, dass die Interferenzsauereien in der Horizontalen, die so eine Chassisanordnung wohl provozieren würde, ausbleiben? Das glaube ich irgendwie nicht . . .
Viele Grüße,
Azrael
-
Hallo,
nee,das Teil schreit doch nach einem Einsatz im Heimkino.
Der /die Sub/s gehören extra.
Gruß
Guido
-
Hi,
keine Panik Leute. Die Bauvorschläge kommen schon noch. Wenn auch nicht "nur" aus unserer eigenen Hand. Diverse Redaktionen sind auch schon im Arbeitseifer. Wir wollen die Sachen nur in einem vernünftigen Zeitplan präsentieren.
Sonst gibts ein Maximum an Bauvorschlägen in einer Woche und dann für mehrere Monate nichts mehr.
Die 1500 Hz Trennfrequenz sind übrigens ohne Probleme möglich.
Gruß
Sebastian
PS: Anbei eine kleine Vorschau... (und NEIN, man sollte sie nicht zerlegen
)
Angehängte Dateien
-
Hallo
gerade bezüglich der VIB 2000 GF, deren Eigenschaften und das Erscheinen des Waveguide sollte es für VISATON schon verpflichtend sein, einen offiziellen Bauvorschlag herauszubringen.
Den neuen Lautsprecher könnte man eventuell ja VIB Monitor oder VIB WG nennen.
Gruß
-
Jaa, neu ist die Idee sicher nicht, aber aus meiner Sicht nicht uninteressant.
Noch dazu bin ich ja nicht gerade mit Geduld gesegnet und abwarten nicht unbedingt eine meiner Stärken und wie Christian schon erwähnt hat kann man ja außer simulieren auch noch messen und hören.
Zudem ist es ja eher unwahrscheinlich das in absehbarer Zeit zu allen offiziellen Bauvorschlägen WG-Varianten kommen werden.
Grüße
lanime
PS: Habe den WG-Fred natürlich genau verfolgt.
-
Hallo,
na,meine Herren,das ist nicht neu.
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=113
Es wird Zeit das Visaton einen vergleichbaren Bauvorschlag auf dem Markt bringt.
Vor allem weil die Boxsim Simulanten mit dem Waveguide nicht so richtig klar kommen.
Erst leckerig machen und dann keinen Bauvorschlag liefern
Gruß
Guido
-
Hallo,
genau das habe ich auch vor! Ich erhoffe mir eine Trennung um 1500Hz. Genau muss das aber wohl die Messtechnik zeigen, und man wird sehen müssen wie es überhaupt klingt. Ich habe aber vor, erstmal das Original-WG zu nehmen, und parallel einen gleichgroßen MDF-Einsatz mit normaler G25-Fräsung bereitzuhalten, um die WG-lose Variante 1:1 gegentesten zu können. Ich habe das Material für die Vib2000GF da, diese aber auch noch nicht aufgebaut, dazu muss es erst wärmer werden (Garage ist derzeit voll..).
Gruß, Christian
-
VIB 2000 GF mit Waveguide
Aaaalso um es ganz kurz zu machen:
Ich möchte gerne eine VIB 2000GF mit in der Frontplatte intergriertem Waveguide bauen (lt. Entwurf).
Die Konturen des Waveguides entsprechen dem Original von Visaton.
Wo sollte ich hier trennen, bzw. was haltet Ihr von dem Projekt?
Grüße
lanimeAngehängte DateienStichworte: -