Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS fürs Wohnzimmer (wandnah und leisehören) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbixxx
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2011
    • 5

LS fürs Wohnzimmer (wandnah und leisehören) gesucht

Fürs Wohnzimmer will ich mir Lautsprecher bauen, die meine (bzw. unsere) sehr speziellen Anforderungen erfüllen sollen. Gefragt ist ein möglichst gutes Klangbild bei geringen und mittleren Lautstärken. Pegelorgien finden definitiv nicht statt – dafür gibt’s meinen Hobbyraum im Keller
    Ausserdem werden die LS ziemlich wandnah stehen, Platz nach hinten ca. 30 cm, zu den Seiten zwischen 50 cm und 1 Meter. Ob Stand- oder Regallautsprecher ist zuerst mal egal. Ich persönlich würde zwar Stand-LS bevorzugen, Kompaktboxen auf Ständern kann ich aber auch mit leben.

Der Markt für Fertig-LS scheint so etwas nicht herzugeben. Zumindest bin ich da bisher nicht fündig geworden.
    Bei einem Bekannten habe ich vor kurzem in einer ähnlichen Umgebung die Topas gehört. Das ist schon ziemlich nah dran an dem was ich suche, allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen die mir nicht so gut gefielen: Zum einen veränderte sich die Hochtonwiedergabe bei Bewegung im Raum doch ziemlich und zum anderen neigte die Topas zum Dröhnen wenn man dann doch mal ein bißchen (!!) über Zimmerlautstärke hinausging. Trotzdem war die Topas wahrscheinlich näher an unserem Idealbild eines Wohnzimmerlautsprechers als alles, was wir bisher gehört hatten. Daraufhin habe ich mal ein wenig im Forum herumgestöbert und bin dabei auf die Bijou 170 gestossen. Rein vom Papier her könnte die auch für uns passen.

Kann mir denn jemand was über den Unterschied zwischen Topas und Bijou 170 sagen? Oder vielleicht eine ganz andere Empfehlung aussprechen?

VG
    Norbert

P.S.: Betrieben wird das ganze an einem Arcam Solo Music CD-Receiver
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Hallo, bei der Topas bündelt der MHT so stark, da bist du mit einer Kalotte besser bedient. Der Ti 100 ist kein richtiger Tieftöner. Die Bijou in der normalen Version (Al 130) spielt wandnah gut und strahlt breit ab. Die Bijou 170 kann mehr Pegel. Die kannst du auch als Standbox mit BR bauen. Weiche hatte ich mal simuliert. Du kannst aber auch die VIB 170 Al mit Ke bauen. Die Bijou 170 hlte ich für besser. Das Problem " leise hören mit Bass" ist nur elektronisch zu regeln. Entweder mit dem Bassregler, Loudness oder mit einem Nubert ABL.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2011, 16:29.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Hallo, bei der Topas bündelt der MHT so stark, da bist du mit einer Kalotte besser bedient. Der Ti 100 ist kein richtiger Tieftöner. Die Bijou in der normalen Version (Al 130) spielt wandnah gut und strahlt breit ab. Die Bijou 170 kann mehr Pegel. Die kannst du auch als Standbox mit BR bauen. Weiche hatte ich mal simuliert. Du kannst aber auch die VIB 170 Al mit Ke bauen. Die Bijou 170 hlte ich für besser. Das Problem " leise hören mit Bass" ist nur elektronisch zu regeln. Entweder mit dem Bassregler, Loudness oder mit einem Nubert ABL.
      Meinst du nicht, dass bei Wandnaher aufstellung ein geschlossenes Gehäuse besser ist?
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Nicht, wenn man leise hört. Aber Versuch macht kluch. BR bauen, kann immer noch zugestopft werden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nobbixxx
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2011
          • 5

Danke für die schnelle Antwort!

Bedeutet das, du würdest am ehesten die (Standard-)Bijou empfehlen?
          Die Topas (bzw. alles mit MHT) würde nach deiner Beschreibung wegfallen, weil man meistens definitiv nicht im Sweetspot sitzt. Die LS sollen auch gut klingen wenn z.B. 6 Leute um den Tisch sitzen und Monopoly spielen oder man ausserhalb des Dreiecks vor dem Bücherregal steht.

Andererseits sollte es auch Freude machen, bei Gefallen mal etwas weiter aufdrehen zu können.

Kann/darf die VIB170-KE denn wandnah stehen? Vielleicht könnte man die ja geschlossen bauen. Oder wird sie dadurch zur Bijou170?

Anders gefragt: Was wäre denn dein Empfehlung wenn Geld keine Rolle spielt?

VG
          Norbert

Ooops, da lief wohl einiges parallel...

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Fuer wandnah ham'se doch extra die Bijou 170 gemacht...

Kommentar

• Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

wandnahe aufstellung verstärkt den tiefton, darum die idee ein geschlossenes gehäuse zu bauen. ich meine aber dass es besser ist trotzdem eine br zu bauen, wenns nicht gefällt lässt sich ein br-rohr mit einem stück dämpf-vlies "abschalten".

wenn geld keine rolle spielt zum leise hören?
              bastler: singing arc.
              schöngeist: grammophon.
              visaton: bijou (bijou170) auf ein 80 cm hohen steinsockel.
              Zuletzt geändert von Midvinterblod; 23.02.2011, 01:51.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Nobbixxx
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2011
                • 5

Wie ist in diesem Zusammenhang eigentlich die Classic 200 zu sehen? Laut Beschreibung "...für eine Standbox recht klein gehalten, so dass eine Platz sparende Aufstellung auch in kleinen Wohnzimmern möglich..." und weiter "...die fast immer vorhandenen tieffrequenten Raumresonanzen weniger angeregt werden und diese damit nicht lange störend nachschwingen....".

Die Tendenz der Empfehlungen geht ansonsten ja in Richtung Bijou 170. Ist die Classic 200 eine Alternative für mich?
                Ich will das Thema nicht ausufern lassen, irgendwo muss ich mal anfangen....

Gruß,
                Norbert

Kommentar

• hornhorst
                  Gesperrt
                  • 26.02.2004
                  • 403

wandnah

Hallo,
                  ich möchte doch auch noch mein doppel Horn KORNETT
                  ins Spiel bringen, da für Wandnähe konzipiert, Bass und
                  super Räumlichkeit auch wenn man nicht im sweet spot sitzt,
                  und selbstverständlich lassen sich auch Visaton Treiber dafür finden.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28088

Die Classic 200 ist sicher empfehlenswert. Ein 3-Weger ist leichter an den Raum anzupassen und auch sonst unproblematischer.

Meine "Sonja" oder "Katja" ist auch nicht zu verachten.

Das Problem bei solchen Tipps ist immer, dass der Raum beeinflusst, die Lautstärke, mit der üblicherweise gehört wird und der Geschmack unterschiedlich ist.

Eigentlich hilft nur bauen, hören. Wenn zufrieden, Ende. Wenn nicht, bauen, hören...
                    Oder was aktives nehmen.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    ... Das Problem " leise hören mit Bass" ist nur elektronisch zu regeln. Entweder mit dem Bassregler, Loudness oder mit einem Nubert ABL.
                    Dein Arcam hat doch Klangregelung, dann bist du frei in der Auswahl. Wenn es schlank, gut und teuer sein darf: Quintett! Preiswerter: Atlantis.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ett/index.html

Kölle ist doch nicht weit weg von Visaton, besuche die mal und lausche.
                    Zuletzt geändert von walwal; 23.02.2011, 10:26.

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Ich habe gerade überlegt, was ein kleines bißchen mehr kann als eine Topas (rein pegelmäßig), und dabei besser rundstrahlt, da Kalotte. Dabei fiel mir auf, dass über diese Box irgendwie nie gesprochen wird, obwohl sie wirklich klasse ist:

Die VIB 130 TL. Transmissionline mit AL 130 und G 20 SC. Super schlank, auch klanglich recht schlank, darf gerne wandnah stehen, und klingt richtig schön. Habe die für meinen Schwager mal gebaut, dort steht sie auch sehr nah an der Wand und funktioniert prächtig.

Gerade durch den Einsatz eines Treibers mit relativ niedrigem Qts in einer Line ist der Bass zwar sehr tief, aber recht schlank, was gut mit einer wandnahen Aufstellung harmoniert.

Wollt ich nur mal so in den Topf geworfen haben
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

Hallo Norbert,

wenn Dein favorisierter Lautsprecher doch BR werden sollte dann versuche einfach ein etwas laengeres BR-Rohr zu finden. Durch diese "weiche" BR Abstimmung hast einen Gewinn an Tiefbass (damit verbunden auch eine Hubminderung) und weniger Droehneffekte.
                        Fuer Wohnzimmer und fuer den Spass wo alle was von haben mal ganz dumm gefragt, warum nicht die hier:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ana/index.html

Gruss Marc
                        Coax Hörer

Kommentar

• Nobbixxx
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2011
                          • 5

Naja - die Fontana ist sicherlich nett anzusehen aber selbst Visaton fordert einen Wandabstand von 50-100 cm. Und die Quintett ist mit 120 cm wohl eher nicht WAF kompatibel.
                          Lösungen wie Sonja170 kommen für mich eher nicht in Frage weil es keine offiziellen Visaton-Bauvorschläge sind.
                          Womit ich natürlich nichts über die Qualität dieser beiden LS gesagt haben will!

LS-Selbstbau ist ja neu für mich (handwerklich traue ich mir das aber durchaus zu), bisher war ich auf der Suche bei Fertigboxen. KEF XQ30 und Elac 247 klangen auch wandnah und leise sehr gut, waren optisch nett anzusehen, hatten aber beide folgendes Problem: Wenn ich mal ein wenig lauter stellte fingen beide (wandnah) an zu dröhnen. Da half dann auch kein Klangregler mehr, der Bass und damit das Dröhnen wurden zwar leiser waren aber immer noch da.
                          Erst als ich bei einem Bekannten die Topas hörte kam ich auf die Idee, mich auch mal beim Selbstbau umzusehen.

Nach den bisherigen Antworten scheinen die möglichen (Visaton-)Lösungen für mich zu heissen: Bijou170, Atlantis, Classic200.
                          Der Raum ist übrigens 6x4m groß, Laminat, mittel bedämpft, Fenster an einer Wand gegenüber der LS.

Kann ich denn einfach nach Haan fahren und mir die LS anhören oder muss ich mich vorher anmelden und meine Wünsche äußern?

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28088

Anmelden und Wünsche äußern, dann bereiten sie es vor. Nimm CDs mit, sogar andere Boxen kannst du mitbringen.

Unbedingt machen. Hatte ich auch vor vielen Jahren gemacht.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

ich würde auf ein 2.1 System setzen. und zwar die Topas oder ähnliches mit zusätzlichem kleinen Sub drunter.

Als SATs könnte man sich die normale Aria oder Aria Tl nehmen oder die Bijou oder VIB130CB und als Sub sind alle Varianten denkbar. Um hier Geld zu sparen würde ich den TIW200 empfehlen mit zusätzlichem Submodul mit etwas höherer Trennmöglichkeit, so 120 Hz oder so, ...

Bei Bedarf kann auch dann mal etwas lauter und erheblich tiefer gehört werden.

Ein TI100 oder ein AL130 sind für mich Mitteltöner und haben fast keine Basstauglichkeit, oder wenn sie als Bässe verwendet werden sind diese Pegelmäßig sehr schnell am Ende.

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                              X