Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT-Gehäuse vegrössern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    MT-Gehäuse vegrössern?

    Jetzt hab ich schon wieder eine Frage!
    Mich beschäftigen halt aufgrund meines Boxenbau-Wunsches so einige Unklarheiten!
    Also:
    Was passiert, wenn man bei einem 3-Wege Lautsprecher in dem als Mitteltöner der AL 130 verwendet wird, anstatt der angegebenen 5 Liter 15 Liter Volumen verwendet wird?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27626

    #2
    Boxsim hat die Antwort.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Boxsim hat die Antwort.
      Genau

      Und wenn man kein Boxsim User ist:

      ---> Kommt darauf an, WELCHER 3-Wegerich. Wenn der Al130 tief getrennt wird kann es sein, dass durch die geringere Güte (und damit verbundenem früher einsetzendem und flacher verlaufendem Bassabfall) ein Loch im Grundtonbereich entsteht und die Pegelfestigkeit leidet.

      Nur so eine Frage zum Spass:
      Warum? *ggg*
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27626

        #4
        Im Fall der Conga (Al 130 M) geschieht folgendes: zwischen 100 und 300 Hz sinkt der Pegel bei 15 L um 0,5 dB. Wenn du den 100 µF auf 110 erhöhst, ist der Unterschied weg.

        Ich bevorzuge auch etwas größere MT-Kammern mit mehr Absorptionsmaterial. Für das Gewissen eine schräge Wand und fertig.

        15 L ist übertrieben. 7-10 reicht völlig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X