Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    #16
    @Bastler,

    um die Masse des Lautsprechers zu erhöhen, damit dieser, da au wackeligen Absorbern, nun selber schwingen könnte (entgegengesetzt zur Bewegung des Basschassis), je schwerer und träger die Box umso weniger Schwingung.

    H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      je schwerer und träger [ ... ] umso weniger Schwingung
      Das kann ich aus meiner persönlichen Situation als absolut korrekt bestätigen, nur beim Lachen, da schwingt mein Bauch garantiert mehr als der Deinige.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Bezgl. der 'Gummipuffer' zwischen Box und Laminat:
        Da ich (wie schon im Thread 'Plattenschwinger' beschrieben) keinen Estrich, sondern auf dem Roh-Fußboden Lagerhölzer mit aufgelegtem Parkett habe, habe ich mir aufgrund dieser Diskussion hier unter meine Halbkugeln, die bei meiner Vox die Spikes simulieren sollen, dicke Vollgummistücke gelegt.

        Wenn ich nun nicht ganz nach Phantasien abgewandert bin, so habe ich den Eindruck, das der Bass wirklich trockener (kürzer, kein 'Nachdröhnen') und die MT/HT irgendwie anders (klarer ?) spielen.
        Insgesamt kann man nun auch lauter stellen (scheint mir) ohne das der Sound 'irgendwie verwuselt'.

        Ich kann es schlecht beschreiben, aber eine (subjektive ???)Veränderung ist eben (IMHO) da.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          #19
          Hallo,

          > je schwerer und träger [ ... ] umso weniger Schwingung

          Gewicht ist nicht unbedingt das Allheilmittel. Hohe Masse läßt sich - einmal in Bewegung versetzt - nur schwer kontrollieren. Alternativ kann man (leichteres) Mehrschicht-Holz verwenden und die Wände mit Versteifungen und Dämmplatten beruhigen.

          Bei halben Tennisbällen oä. sollte dennoch auf einen soliden wackelfreien Stand geachtet werden. Große Auflageflächen haben hier Vorteile. Eine ortfeste Schallquelle läßt sich besser orten als eine taumelnde.

          Gruß

          Frank


          PS: Nicht in allen Fällen ist das Streben nach geringer Grenzfrequenz vorteilhaft. Sub/Sat- oder teilaktive Systeme sind hier einfacher in den Griff zu kriegen.

          Kommentar

          Lädt...
          X