Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Spikes

    Hallo,

    hab´ meine VOX 200light nun mal auf Spikes gestellt.
    Der erste Eindruck war, daß der Tiefbaß "weg" ist. Hab´ zwar so´n Druck auf den Ohren, aber die Tiefe fehlt eben.
    Ist das normal?
    Voher standen die Teile auf Gummifüßen, half da das Laminat mit oder wattn nu
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    #2
    Du hattest Deine Lautsprecher erst vom Boden ab- und nun angekoppelt.

    Mein Verdacht, Laminat schwingt fast immer mit, also überträgt sich die Schwingung des Lautsprechers auf den Boden.

    Generell ist bei Holz- und Laminatböden das Abkoppeln durch Gummifüße, Tennis- oder Squashbälle, Shockabsorber zu empfehlen.

    Bei Böden die nicht schwingen (Stein) ist ein Ankoppeln sinnvoll und auch generell besser als ein abgekoppelter Lautsprecher.

    Du kannst die Perfomance Deiner Lautsprecher weiter erhöhen, wenn Du diese nicht nur abkoppelst sondern auch die Masse/Gewicht der selben erhöst, um das Schwingen der Box zu verringern (Seinplatte auf die Box, oder am Fuß mit derselbern verschrauben)

    Hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

    Kommentar

    • NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

      #3
      Hallo,

      ist wirklich der Tiefbass verschwunden oder ist der Bass einfach nur trockener (kürzer) geworden? Man verschätzt sich da schnell mal mit der Frequenz. Ein Testsignal vom Computer kann Aufklärung bringen.

      Meine Empfehlung für Dein Problem wäre eine Betonplatte unter der Box. So wird die Übertragung tieffrequenter Schwingungen zum Boden weitgehend vermieden. Zusätzlich könntest Du Spikes oder Dämpfer unter der Platte bzw. der Box verwenden. Beton hat Probleme bei hohen Frequenzen, weiche Materialen (-> Moosgummi) zwischen Beton und Holz können helfen.

      Die beste Lösung hängt auch vom Lautsprecher selbst ab... wenig Bass vom Lautsprecher macht Schwingungen des Gehäuses weniger problematisch, sofern die Schwingung sich musikalisch einfügt und schnell wieder abklingt.

      Bei schlanken Standboxen - speziell mit Seitenbass - stellt sich leider das Problem des Taumelns. Hier kann eine Verbreiterung des Standfußes mittels "Ausleger" helfen.

      Gruß

      Frank

      Kommentar

      • Andy/Berlin
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 86

        #4
        Oh Mann, soviel theorie......
        Also Betonplatte möchte ich nicht so gerne, da das optisch bestimmt nicht so das highlight ist.
        Ich habe unter den Spikes gedrehte Aluplättchen (alles von PLUS-Elektronik), die wiederum auf einem 19mm Sockel stehen( siehe Galerie der Projekte VIB 170AL).

        Der Baß ist schon straffer geworden, die Tiefe ist eben "weg".
        Voher bei den Gummifüßen war das nicht der Fall. Also wieder alles zurück????

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Also wieder alles zurück????
          Es kommt doch letztendlich darauf an, was dir dein Geschmack/Gehör sagt.
          Wenn es dir in der momentanen Konfiguration nicht gefällt...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            Du hattest Deine Lautsprecher erst vom Boden ab- und nun angekoppelt.
            du meinst andersherum?

            gruß
            gork

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              du meinst andersherum?
              Wie jetzt, auf den Deckel, oder in einer Kneipe mit Regenbogenfarben ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

                #8
                ... kannst natürlich auch Mamor nehmen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Mamor ???
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

                    #10
                    na sowas, schreibt man ja doch mit zwei 'r'... mamorr

                    Kommentar

                    • Andy/Berlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 86

                      #11
                      Hat nich ma jemand ein Bild wie das mit Beton- oder Ma(r)morplatte aussieht?
                      Lerne ja immer gerne dazu.....

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Spikes koppeln die Boxen AN den Boden AN, aber die Schwingungen werde abgekoppelt, wenn die Spikes in dern Gehäuseecken sitzen, wo es die allerwenigsten Schwingungen gibt.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Hieronymus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2001
                          • 391

                          #13
                          @ gork

                          nein nein ich meinte es schon so wie ich es geschrieben hatte...

                          vorher, also als Andy die Lautsprecher noch auf den Gummifüßen hatte, waren diese vom Boden ABgekoppelt, dies hat den Vorteil, dass der Boden nicht mitschwingt, wenn dieser eher dazu neigt (Dielen, Laminat)...

                          Spikes koppeln den Lautsprecher an den Boden AN... d.h. das die Verbindung durch die verringerung der Standfläche bei gleichbleibendem Gewicht. Dies sort für eine starke Übertragung der Schwingungen auf den Boden und empfiehlt sich bei Böden die nicht mitschwingen, um so die Schwingugen zu vernichten.

                          Die Spikes wirken für einen Lautsprecher wie ein Blitzableiter der, nur dass hier die Energie in Form von Schwingungen abgeleitet wird.

                          Letzteres ist die bessere Alternative wenn möglich, aber bei bei mir (Dielen) eine Katastrophe da der ganze Fußboden mitschwingt (Dröhnen)...

                          Die beste Möglichkeit (für mich) Gewicht der Lautsprecher durch Sandkammern erhöhen, den Lautsprecher mit Spikes auf eine Marmorplatte (3 cm stark) und diese dann mit halbierten Squashbällen vom Boden entkoppelt...

                          Hieronymus
                          My Setting:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5292

                            #14
                            Muss man die dann beizeiten auswechseln? Die werden ja doch arg gequetscht.

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              @Hieronymus: Wieso braucht man denn dann noch eine Extra-Platte wenn das ganze eh abgekoppelt wird?
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X