Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200, 253 MHT, 253 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michibusa
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2011
    • 27

    #16
    Hallo Leute,

    ich möchte mir neue LSP bauen und favorisiere die 253MTI samt der HighEnd-Weiche, hab die aber noch nie gehört. Bevor ich einfach so mal 2000€ versenke, würde ich gerne wissen, ob sich das lohnt. Hat jemand rund um Wiesbaden / Frankfurt die LSP am laufen?

    Danke und viele Grüße,

    Michibusa

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #17
      Die Hi-End-Weiche lohnt dedinitiv nicht.

      Mir gefiel die Vox 252 besser als die MTi, aber da hat jeder eine andere Meinung. Ich hatte die mal, musste nach dem Vergleich mit der Concorde raus.

      Fahre mal zu Visaton und höre sie dort an, es lohnt sich.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Michibusa
        Registrierter Benutzer
        • 15.09.2011
        • 27

        #18
        Ist der Unterschied zwischen der Original- und der HighEnd- Weiche so gering?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #19
          Nicht gering, sondern nicht vorhanden. Nur im Preis.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Michibusa
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2011
            • 27

            #20
            Hat Visaton tatsächlich aus den Standart-Komponenten die perfekte Weiche geschaffen? Klingt gut

            Das Problem, das ich zur Zeit habe ist, die Treiber sind schon einige Jahre alt, die Entwicklung geht natürlich weiter. Ich überlege, ob ich nicht für 2000€ nicht "bessere" LSP kriegen kann, auch wenn akustisch gesehen alles subjektiv ist.
            Was ein Glück gibt's Diskussionsforen, wie dieses

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #21
              Es gibt (außer bei Kernspulen) keine Klangunterschiede. Das ist messtechnisch bewiesen, Ergebnis jedes Blindtestes und auch Ergebnis meiner Tests. Elko-MKP, Bandspule-Draht.

              Wenn man den Mehrpreis zahlen will, Elkos durch Folie ersetzen, da weniger Streuung und längere Haltbarkeit.

              Welche deiner Chassis sind älter, Visaton oder Fertigboxen?
              Bei Fertigboxen: Mitnehmen zu Visaton und vergleichen.

              Ich hatte vor Jahren die Vox 252 gebaut und mit den Revox Symbol B bei mir verglichen, die zu der Zeit als Studioboxen galten. Die Vox war besser. Im Fertigboxenbereich wirst du für das gleiche Geld nicht die Klangqualität erreichen.

              Von Boxen mit Seitenbass rate ich jedoch ab, sie sind immer ein (unnötiger) Kompromiss.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #22
                Ich glaube es ging hier darum, dass die Treiber seitens Visaton bereits einige Zeit auf dem Markt sind und so veraltete Technologie beinhalten könnten. Das würde ich aber nun wirklich nicht sagen
                Zuletzt geändert von Pansen; 15.09.2011, 15:40.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1879

                  #23
                  Zitat von Michibusa Beitrag anzeigen
                  Das Problem, das ich zur Zeit habe ist, die Treiber sind schon einige Jahre alt, die Entwicklung geht natürlich weiter.
                  Die Visatontreiber sind noch technisch aktuell - den großen entwicklungtechnischen "Fortschritt" der sich in diesem Bereich bemerkbar macht, hab ich noch nicht gesehen.
                  Der Fortschritt ist eher im Bereich Frequenzweiche und Ansteuerung - DSP und Aktiv-Verstärkung - zu sehen.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Michibusa
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2011
                    • 27

                    #24
                    Genau, ich meinte die Zeit, die die Treiber auf dem Markt sind. Das müßte mittlerweise 6 (?) Jahre her sein? In verschiedenen Foren liest man beispielsweise, dass die ER4 etwas besser sind, also der Visaton Bändchen. Hab beide persönlich noch nicht gehört.

                    Der Seitenbass ist sicher ein Kompromiss, den 25er in die Front zu setzen wäre aber sicher optisch ein Reinfall

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1879

                      #25
                      Zitat von Michibusa Beitrag anzeigen
                      In verschiedenen Foren liest man beispielsweise, dass die ER4 etwas besser sind, also der Visaton Bändchen. Hab beide persönlich noch nicht gehört.
                      Das Bändchen ist ein Magnetostat und der EF4 ein Air-Motion-Transformer.

                      Naja, der ER4 ist auch schon über 10 Jahre alt.

                      Am besten hört man selbst, als dass man sich auf das Hörensagen verlässt.

                      Ich kenne als AMT nur den Elac Jet und der macht seine Sache gut.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • Michibusa
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2011
                        • 27

                        #26
                        @ horr
                        Ja, ist klar

                        Ich frage mich nur, ob, wenn ich irgendwann mal zum Beispiel die Audimax höre, ich von meinen Vox nicht enttäuscht sein würde...

                        ... weil beispielsweise die Audaphon "luftiger" und "selbstverständlicher" klingt...

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #27
                          Was dir persönlich gefällt kann dir hier leider keiner sagen. Ich habe 5 paare in der Preisklasse gebaut, bis ich zufrieden war. War aber alles Visaton und es ist auch bei Visaton geblieben . Du müsstest eben wirklich Probehören oder einfach bauen. Ich habe mich aufgrund meiner Fahrmöglichkeiten für letzteres entschieden und Erfahrung ist eben unbezahlbar. Das hat auch den Vorteil, dass man den Lautsprecher gleich in der eigenen Wohnung hat - denn durch die Raumakustik klingt ein Lautsprecher Zuhause anders, als dort, wo man ihn probegehört hat.

                          Die üblichen Klangbeschreibungen auf der Visaton Homepage und im Forum sind meiner Meinung nach ausreichend, um sich ein Modell raus zu suchen, mit dem man beginnen kann
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X