Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV auf Sub stellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

TV auf Sub stellen?

Hi

Ich komme günstig an einen Tiw400 und an die Tiw360/340DS. Da damit mein Traumsub T36.39 nun nicht realisierbar ist, muss ich mir eine Alternative ausdenken.

Unterstützen soll er zukünftig 2 Atlantis, Couplet Center und Couplet Rears auf mind. 25qm, soll also Reserven nach oben hin haben. Reicht da der T30 aus?
    Oder sollte ich gleich den T40 bauen? Der wäre mir von den Daten natürlich lieber und würde die Atlantis wohl besser unterstützen. Ist aber leider so groooß .P
    Gibts da evtl. eine Möglichkeit dazwischen? Also tiefer als der T30 und kleiner als T40? Wie gesagt, das Chassis wäre mir egal.

Im Falle des T40: Ist es ratsam, den Fernseher dann dort drauf zu stellen? So könnte man bzgl. Raumaufteilung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

So, das wars erstmal
    Mfg
    bulla
    Mein Heimkino
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

du kannst natürlich auch für den T-40 ein gehäuse mit anderen Maßen bauen, lediglich das nettovolumen und die Fläche und die Länge des Baßrefelxkanals müssen gleich bleiben.

Ich habe einen T-40 für nen Kumpel gebaut, Maße etwa 55cm tief, 80 hoch und knappe 60 breit.

Wenn der Server wieder hinhaut, kannst den auf meiner Seite begucken unter 'Lautsprecher-Selbstbau'
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

Also von TV auf Sub kann ich nach meinem Center-/Sub-/TV-Tisch-Versuch nur abraten. Der Fernseher klappert und scheppert wie verrückt. Ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Glotze. Das einzige, was vielleicht noch hilft wäre eine Spike-Konstruktion für den TV, habe ich aber noch nicht probiert und werde ich wahrscheinlich auch nicht, weil ich dann vom Fernsehschauen wirklich Genickstarre bekommen würde. (Wegen der Höhe).

Gruß
      Andreas

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Gummifüße unters TV. Das sollte reichen.

Und das Gehäuse des SUbs muß gut versteift sein, damit es garnicht erst so schwingen kann, das war glaube ich bei deinem Sub/Center nicht so, oder?
        Grüße,

Kommentar

• bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

Denke auch, dass der T40 gut versteift ist laut Bauanleitung. Zwischen Sub und TV dann noch eine Gummischicht sollte dann den Rest an Vibrationen vernichten .)

Danke schonmal
          Mein Heimkino

Kommentar

• gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

bulla.

obelix hat sicher recht: solang auf den TV, auch in geringen maßen, körperschall übertragen wird, ist zu erwarten, daß er langfristig darunter leidet, seine lebenszeit also verkürzt wird.

"Gummifüße unters TV" erachte ich folglich nicht als geeignete maßnahme bzw. allenfalls für kleinere diagonalen und nur dann, wenn am TV-gehäuse wirklich keine vibrationen mehr spürbar sind.

aus gründen der praktikabilität (nicht unter jedem TV lassen sich wenigstens drei gummifüße sinnvoll anordnen) wäre u. u. besser, den TV auf ein brett (mit den maßen des subs) zu stellen und in den zwischenraum zwischen sub und brett dämpfendes material einzubringen; das wäre zudem vollflächig (und nicht nur punktuell) machbar (z. b. in form einer isomatte).

eine ähnliches problem hatte ich einmal gelöst (unter inkaufnahme eines höheren aufwandes), indem ich den TV nicht auf den sub, sondern auf einen eigens gebauten tisch gestellt habe, unter den der sub gerade eben noch daruntergepaßt hat; die körperschallentkopplung war damit maximal.

gruß
            gork

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Letzteres ist natürlich die allerbeste Lösung!
              Grüße,

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hallo

@Mr. Woofa: Es stimmt tatsächlich, das Gehäuse meines Sub ist tatsächlich nicht extra Versteift. Ich dachte, das die Innen-Bretter des Centers zur Versteifung ausreichen, aber ds Gehäuse vibriert schon recht stark. Hast du irgendwelche Vorschläge, wie ich das 8-Eck-Gehäuse noch nachträglich etwas versteifen kann?

@Gork: Ich habe es gemacht wie dein mittlerer Vorschlag: Einfach eine sehr schwere Steinplatte oben drauf. Ist zwar größer als dre Sub, aber egal. Als Dämmmaterial habe ich Kork genommen. Dieser ist zwischen Sub und Platte und zwischen Platte und TV. Das Vibrieren des TV ist damit um einiges besser geworden, aber bei gehobender Lautstärke nicht ganz weg. Gibt es noch ein besseres Dämm-Material außer Kork?

Gruß
                Andreas

Kommentar

• bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

Das problem bei Gork`s Lösung mit dem Extra-Gestell ist doch, so einen Tisch zu bekommen, wenn man ihn nicht gerade selbst zusammenbaut....obwohl, wenn ich so darüber nachdenke...

Vielleicht kann Woofa was dazu sagen, wie sehr der T40 vibriert, schliesslich hat er ihn ja auch gebaut!

Mir ist ein weiteres Problem noch eingefallen:

Und zwar gehts um den Center (Couplet). Wenn ich den T40 baue, könnte ich den Sub etwas flacher gestalten, um den Center dann direkt darüber zu plazieren, also z.b. wie auf dem Bild vom System CT200, natürlich angepasst, und obendrauf dann den TV(irgendwann ein 16:9)
                  Den Center würde ich dann den Dimensionen vom Sub anpassen, also eine riesige Grundfläche. Innendrin wird dann über Bretter das Original-Volumen beibehalten.
                  Ist das ratsam? Und wie siehts DANN aus mit den Schwingungen etc., wenn ich zwischen den einzelnen Boxen und TV`s jeweils eine Gummimatte o.ä. plaziere.
                  Mein Heimkino

Kommentar

• Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

Hallo Bulla

Wenn du schon neu konstruierst und in der Planung bist würde ich dir zwischen Sub und Center 4 Spikes empfehlen. (Die kann man ja verdecken, indem man die Front- und Seitenwände des Centers etwas länger macht und den Boden so quasi versenkt einbaut, muss ja nur 1mm Luft zum Sub sein) Und auf den Center kein Gummi sondern Kork und dann oben drauf so eine schöne Steinplatte wie ich sie habe, hauptsache schwer. Dann dürfte IMHO oben nicht mehr so viel schwingen und vibrieren.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• olli_werner
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2003
                      • 46

Hoffentlich ist das ein passiver Sub !
                      Bei aktiv wird es wohl noch schlimmer !
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=abschirmung
                      olli

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Hi Olli, also mit dieser Thematik habe ich aber keine Probleme, obwohl meine Center-Weiche in der Konstruktion ziemlich weit oben ist.

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Hi Olli, also mit dieser Thematik habe ich aber keine Probleme, obwohl meine Center-Weiche in der Konstruktion ziemlich weit oben ist.

Kommentar

• bulla
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2002
                            • 514

@Woofa nochmal wegen Tunnelquerschnitt.
                            Mit "Länge des Tunnels": Meinste damit, dass der Querschnitt gleich bleiben soll, also ca. 1300qcm, oder darf eine bestimmte Länge nicht geändert werden?
                            Mein Heimkino

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Es ist die Länge des BR-Kanals gemeint.
                              Querschnitt und Länge des BR-Kanals stehen in Zusammenhang.

Wird die Länge verändert, muss der Querschnitt (angepasst) geändert werden (umgekehrt ebenso).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X