hm, gibts da eine feststehende formel für oder muss das individuell berechnet werden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TV auf Sub stellen?
Einklappen
X
-
Es gibt dafür eine feststehende Formel, mit der man das individuell berechnen kann
Irgendwo auch im Forum mal veröffentlich, ich weiss nun nicht wo, bitte nutze mal die 'Suchmaschine'.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Da muss man irgendwas mit der Helmholtzresonator-Formel rechnen. Das Problem, dass ich aber momentan beim querlesen erkannt habe, ist, dass es anscheinend mehrere Formeln dafür gibt.
z.b. hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....=tunnel+formel
Mit der Formel von Benny kann ich z.b. auch nix anfangen, da ich nicht einmal das Ergebnis vom Beispiel herausbekomme.
Ich habe eine Formel für die Berechnung der Resonanzfrequenz gefunden:
http://www.tu-bs.de/~y0019284/bilder/formel.jpg
Wenn ich die aber nach "L" auflöse, bekomme ich heraus:
L = ( ((c^2)*PI*(r^2)) / ((f^2)*(4*PI^2)*V) ) - (0,5*PI*r)
mit
L = Länge; V = Volumen in m^3; r = Radius der Öffnung in m; c = Schallgeschwindigkeit in m/s.
Wenn ich da jetzt die Werte einsetze bekomme ich meist nur Mist heraus .P
Kommentar
-
Der Sub T40 ist als TV Untersatz kein problem!
Ich habe allerdings das gehäuse aus 16mm Spanplatte gebaut.
Alle sichtbaren Seiten wurden mit 19mm Furnierspanplatte aufgedoppelt, (Rückseite und boden mit MDF) der Deckel ist mit einer Platte aus 10mm Span und 19mm Furnierspan mit Umleimern aufgedoppelt.(also steht der TV auf einer Platte mit 55mm!!!)
Das gehäuse besitzt eine Vertiefung für den Center CT170, der daran höhenschwenkbar montiert ist. Durch die Vertiefung ergibt sich die Grundform von drei Gehäusen von dem das Mittlere der Breite des normalen Subs entspricht, so daß der Schacht, welcher wie der tieftöner hinten abstrahlt genauso breit wie der normale t40 ist. Das Ganze wurde noch aufwendig versteift.
Hinten habe ich zwei Bockrollen versenkt eingebaut, damit man das teil auch mal allein ein paar Zentimeter bewegen kann!
Sowohl taumelbewegungen als auch Gehäusewandschwingungen sind aufgrund der versteifungen und der masse effektiv reduziert! TV und Center beruhigen aufgrund ihrer Masse das ganze zusätzlich!
Körperschall spielt keine hier Rolle mehr, da die Luftanregung wesentlich höher ist! Wer (unsinnigerweise) Angst hat, daß sein TV durch Vibrationen kaputt geht, sollte nur noch mit Kopfhörer hören, und den TV auf einem massiven Steinblock stellen, der frei pendelnd an langen Stahlfedern aufgehängt ist. Dann kriegt das teil keine Vibrationen mehr ab, und ist sogar einigermaßen vor dem Jitter der Erddrehung geschützt!
Kommentar
-
Hallo,
Ich hab schon öfter über Einsatz von Dämpfern nachgedacht, weil die so schmal und je nach Gewicht einstellbar sind. Kosten so um 40 Euro. Also halt Sub, Dämpfer,Platte, Fernseher.
Aber ich würd davon abraten, ein Fernseher auf dem Sub . Zumindest hätte ich davor Angst, das er kaput gehen könnte (Kredit läuft immer noch).
Ich gehe davon aus, das du die TIWs 360 oder 400 noch nicht gekauft hast. Also konntest du DIE auch noch nicht hören/testen. Ich habe 2 TIW 360 in Atlas Compact drin. Und wenn jemand sagt, das ein 360 nicht genug Bass/Tiefe produziert oder produzieren kann, dann kann ich nur sagen: "Bassfanatiker".
Absolut gewaltig. Für 25 qm sowieso.
Bei einem stabilen und ensprechend großen Gehäuse, ist er sehr gut zum Möbel verkleinhölzen geignet
Kommentar
-
@metal:
Das Problem bei deiner Lösung wiederum ist: Man braucht einen etwas besseren Verstärker, um die Tiw`s und alles drumherum vernünftig anzufeuern. Da ich (zumindest bisher) nur einen Denon 1601 habe (5*90w), sind zwei Atlantis dafür zumindest etwas anforderungsgünstiger als die Atlanten.
Ich habe mich nun für den Tiw 400 entschieden. Der Sub wird dann aktiv betrieben. Sehe ich das richtig, dass es, zumindest wenn man noch nicht weiss, welche Endstufe man verwenden wird, der Tiw400 DS besser ist, da man dort die Ohm mehr oder weniger frei einstellen kann?
Kommentar
Kommentar