@ horr
Es ging mir um die von Boxworld immer wieder propagierte bessere Dynamik der AMT im Vergleich zur Kalotte. Fabi und ich hätten das gerne durch Messung bewiesen.
Die von dir verlinkten Messungen zeigen, was ich vermutete, der TMT ist früher am Ende.
Die haben nur die Adam gemessen? Toller Vergleich, auch die blumigen Sprüche - igitt.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
und die Hintergründe zum notwenigen EEPROM-Austausch , wenn man sich auf Serienkonstanz verlassen möchte...
Spricht wieder für den grundsätzlich auf bestimmte Teile konkretisierten Selbstbau!
die haben alle gemessen und der eindeutig beste Lausprecher dieses Tests ist der Nubert NuPro A20. Das hat aber nichts mit der Bestueckung zu tun sondern wieviel man bereit ist in dieser Preisklasse zuzulassen. Die Hersteller haben schliesslich das Problem eine mit dem Preis linear steigende Verbesserung abliefern zu muessen.
Es ist klar das ein AMT mehr Flaeche mitbringt als eine Kalotte, deren Vorteil ich eher in 3 oder Mehrweglern sehe. In fast allen 2 Weg Projekten muessen die Kalotten bis nah an Ihrer Grundresonanz mitspielen was zu Aussagen wie z.B.. schriller Klang fuehrt.
@ horr
Es ging mir um die von Boxworld immer wieder propagierte bessere Dynamik der AMT im Vergleich zur Kalotte. Fabi und ich hätten das gerne durch Messung bewiesen.
Die von dir verlinkten Messungen zeigen, was ich vermutete, der TMT ist früher am Ende.
Die haben nur die Adam gemessen? Toller Vergleich, auch die blumigen Sprüche - igitt.
Hallo Jürgen,
Messungen dazu gibt es genug in der Hobby Hifi, selbst beim kleinsten Mundorf AMT (der mit einer 98´er Frontplatte zu haben ist und nicht mehr Platz einnimmt als eine 19mm Kalotte) verschwindet K3 unterhalb der Messgrenze...
und das ist nur der kleinste erhältliche AMT.
...Auch interessant die KSD 2030 mit DSP, Zielkurve eingeben und hören. Das ist die Zukunft.
in den 70´ern nannte man das Equalizer bis die High Ender damit angefangen haben
die Dinger mit Silberkreuzen und Weihwasser aus Ihren Anlagen zu verbannen.
In der Profitechnik hat es nie etwas anderes gegeben. Auch der Herr Wilson (Wilson Audio) korrigiert damit seine Lautsprecher ganz unverblümt...
Die Idee das es auch ohne EQ linear sein muss stammt aus der Amateur Hifi Scene
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar