Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 250 S 4Ω BR Tunnellänge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mycel-x
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2011
    • 5

Moinsen,
    und danke Männer für die rege Beteiligung an meinem Problem.
    Der Raum ist "egal" also 4,5m x 4,5m. Die Volumen sind inzwischen anständig bedämpft. Ein paar Kissen meiner Claudi mussten dafür erstmal dran glauben! Muss wirklich das ganze Volumina "vollgestopft" werden?

Der Trennfrequenzregler steht bei ungefähr 60Hz (11.00-11.30) die Phase ist 180° gedreht. Sonst dröhnts noch mehr. Rohre sind jetzt 26cm lang. Passt aber irgendwie immer noch nicht wirklich. Obwohl gestrige Gäste meinten:"die hören sich ja toll an"... bin ich nicht zufrieden und denke das da noch was abzustimmen geht.
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Die BR-Abstimmung und die feste Anhebung passen nicht. Tiefer Abstimmen oder auf CB gehen.
    Könnten Sie mir das bitte plastischer darstellen? Auf CB gehen?
    Zuletzt geändert von mycel-x; 10.02.2011, 16:18. Grund: Satzbau

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Plastischer, ok. Sowohl die BR-Abstimmung als auch die feste Anhebung des Moduls übertreiben etwa bei 50 Hz.

Das ist aber nicht das Problem! Ein quadratischer Raum ist der Akustik-Gau!
      Bitte mal hier die Maße eingeben:

http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

Eine Modenhäufung um die 100 Hz in der Raummitte. Die dunklen Zonen sind zu laute Stellen. Auch die Tatsache, dass beim Verpolen es anders wird, zeigt, dass es im Übergangsbereich TT-MT liegt. Die laute Polung ist die richtige (theoretisch).

Was tun? Ganz viele Absorber stellen oder mit einem parametrischen EQ die Mode senken. Das geht automatisch mit dem Antimode 8033 S, ist in den Foren immer wieder gelobt worden. Dazu muss der TT über den VV-Ausgang, das Antimode und Aktivmodul betrieben werden.

Alternativ mit Sinustönen durchhören, wo es zu laut ist und mit Hilfe des Raummodenrechners helle Zonen für Boxen und/oder Hörplatz suchen.

Viel Erfolg.

Was ganz gehässiges: Kopfhörer!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mycel-x
        Registrierter Benutzer
        • 25.01.2011
        • 5

Nagut...

könnte ich denn wenigstens die BR Abstimmung dahingehend ändern das die Überhöhung um 50Hz sich nicht mit der Modulanhebung der 50Hz beißt. Mehr Querschnitt des BR, oder länger/kürzer oder, oder?
        Oder läuft alles darauf hinaus das ich mir doch den eigentlich dazu (Capella Plus) passenden Bass anschaffen muss und ich mir aus den W250 S was anderes Sinnnvolles bauen. Wie würde denn ein Subwoofer aus den Chassies aussehen oder man kann laut Hobby HiFi auch Zweiweglösungen mit ihm verwirklichen. Ein Link/Tip/Bauplan/Weiche hierzu wäre auch hilfreich da ich die Beiden doch sehr gern verwenden würde. Sind doch ansonsten (nur weil sie jetzt nicht 100%ich in meine vorhandenen passen) "gute" Speaker oder!?

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Ich sehe eigentlich kein Problem darin, den W250S in dieser Box einzusetzen. Das klappt garantiert.

An dem Problem mit der Raumakustik ändert sowieso kein anderes Chassis etwas, das ist immer gleich.

Was den Lautsprecher an sich angeht:

Dämpfung im Inneren optimieren, und tiefer abstimmen. Dazu das Rohr verlängern. Und dann testen
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Wenn du jetzt 26 cm Länge beim BR hast bei 10 cm Durchmesser, ist es ok. Der Raum macht vile mehr kaputt, da rede ich von 20 db, nicht 3.

Auch ein anderes Chassis ändert nichts. Womit hast du früher in dem Raum gehört?
            Subwoofer geht ohne Probleme in 40 L geschlossen mit Aktivmodul, wenn keine Mörderpegel verlangt werden. Entweder in der Box oder separat.

Wie geschrieben, die TT elektrisch regeln ist am sinnvollsten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X