Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7.(1/0) System für Heimkino UND HIFI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pescatore
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2011
    • 23

    7.(1/0) System für Heimkino UND HIFI

    Hallo liebe Community!

    Nach vielen Jahren der Abstinenz vom Lautsprecherbau, kam ich über die Planung eines Heimkinos auf dieses Forum und habe mit Interesse viel gelesen.

    Leider bin ich aus der Materie seit ca. 18 Jahren raus... und hoffe bei euch ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden.

    Also, ich habe einen Raum im Keller (6 m L * 3,2 m B * 2,5 m H) zur Verfügung und möchte dort eine Heimkino einrichten. Es soll eine 7.1 Anlage werden. Ich weiß, dass der Raum nicht so groß ist und die Aufstellungsmöglichkeiten der Frontlautsprecher, bedingt durch die Leinwand, sich auf die Ecken beschränkt. Den Raum werde ich so gut es machbar ist, durch den Einbau einer Doppeltür, Vorsatzwände und abgehängte Decke schalldämmen. Im Raum wollte ich die Raummoden im Bassbereich durch Helmholtz-Resonatoren entschärfen und den Mittel-Hochtonbereich durch geeignete Absorber bedämpfen.

    Während der Vorüberlegung kam mir der Gedanke, "Hey - warum nicht auch den Raum zum anspruchsvollen Hörraum für Musik nutzen!?".

    Jetzt die Fragen:

    1. Ist es richtig, für Hifi besser 2 bassstarke Mainspeaker anstelle einer Satelliten-/Subwoofer-Kombination zu verwenden?

    2. Wäre in diesem Fall eine Teilaktivierung der Basslautsprecher als Subwooferersatz sinnvoll (also 7.0), oder besser ein zusätzlicher Subwoofer?

    3. Ich habe das hier gefunden : http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20589 Darin ist auch eine Weiche zu finden. Allerdings versteh ich nicht, wie Box verstärkerseitig anzuschließen ist? Also wo das Aktivmodul für den Bass angeschlossen werden muß...

    4. Was haltet Ihr von dieser Boxkombination für die beiden Anwendungen (Kino/Hifi):
    Main: 2 x VOX 253 MTI (evt. Bass aktiv)
    Center: 1 x Aria 2 MHT Center
    Seite/Hinten: 4 x Aria MHT
    Subwoofer: nein, falls Main teilaktiv ansonsten SUB T-30.60

    5. Was haltet ihr alternativ zur VOX 253 MTI von einer VOX 301 bei der die Hoch-/Mitteltöner wie bei 253 MTI sind? Quasi einer 301 MTI


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuviel auf einmal gefragt habe...
    LG
    Pescatore
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27784

    #2
    Hallo,

    Der Raum ist recht ungünstig, da Länge und Breite etwa im Verhältnis 1:2 sind, du wirst also Problem mit Raummoden bekommen.

    Mit Helmholtzabsorbern braucht du sehr viel Volumen, das ist nicht zu empfehlen.

    Die Vox ist durch den Seitenbass und den schmalen Raum ungünstig und zu bassbetont für den Raum.

    Mein Tipp: Die Bijou 170 oder auf die neuen Boxen mit dem Waveguide warten, dazu 2 Subwoofer, die sollten unbedingt elektrisch entzerrt werden mit dem Antimode 8033. Alle Front-LS sollten gleich sein.
    Auch die Couplet (Ke) ist zu empfehlen.

    Raumakustik: Decke abhängen mit Akustiplatten und Breitbandabsorber für die Wände.
    Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2011, 12:19.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pescatore
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2011
      • 23

      #3
      Oh, das ging aber schnell!

      Der Tipp, anstelle der mit viel Bastelei verbundenen Resonatoren in störenden Größen zu verwenden, diesen Antimode 8033 zu nehmen - Klasse! Das kannte ich gar nicht. Vielen Dank!

      2 Sachen verstehe ich leider nicht...
      1. Wieso soll ich 2 Sub's einsetzen und auf die optisch schöne VOX verzichten?
      Ist es nicht egal ob ich 2 Subs einsetze oder die Subs quasi in der Standbox habe? Um die tiefen Frequenzen zu erreichen und den Bass von der Lautstärke zu kontrollieren, hatte ich ja die Idee den Bass teilzuaktivieren und elektr. zu entzerren.
      Z.B. damit http://www.lautsprechershop.de/hifi/det300.htm

      2. Ich dachte, die VOX 253 MTI und die Aria 2 MHT Center sind bis auf den (Sub-) Bass gleich. Passen die nicht zusammen? Ich bin halt ein Freund von Folienhöchtönern...
      LG
      Pescatore

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27784

        #4
        1. Wieso soll ich 2 Sub's einsetzen und auf die optisch schöne VOX verzichten?
        Ist es nicht egal ob ich 2 Subs einsetze oder die Subs quasi in der Standbox haben? Um die tiefen Frequenzen zu erreichen und den Bass von der Lautstärke zu kontrollieren, hatte ich ja die Idee den Bass teilzuaktivieren und elektr. zu entzerren.
        Z.B. damit http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm


        Das kann ich verstehen, aber mit dem Antimode kann man nur bis max 140 Hz entzerren, das reicht nicht für die Vox. Den Gedanken hatte ich auch mal für meinen Concorde, auch dort nicht machbar.
        Die Couplets gehen auch als Standbox und sehen von vorne aus wie die Vox. Die ist viel zu groß für den Raum, weil sie 1 m Anstand zu den Seiten braucht.

        Das Antimode misst sich automatisch ein, du brauchst keine Messtechnik. Der link zu Strassacker zeigt nur die Frontseite. Was du brauchst, ist ein parametrischer EQ.

        thread zum AM:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....light=antimode

        Ich habe auch bei mir alles mögliche mit dem (günstigen) Raum angestellt in Bezug auf Absorber, manche Problem sind damit nicht lösbar. Erst durch Einsatz eines DSP-Moduls waren die Problem im Bass weg.

        Hier in Kurzform nachlesbar:
        http://hifiakademie.de/?id=0.3.70&si...IyMS4zMy45MXwg

        Du kannst ja mal mit 1 Sub beginnen, reicht vieleicht.

        2. Ich dachte, die VOX 253 MTI und die Aria 2 MHT Center sind bis auf den (Sub-) Bass gleich. Passen die nicht zusammen? Ich bin halt ein Freund von Folienhöchtönern...

        Der Center ist der wichtigste LS bei HK und sollte vollkommen identisch sein mit den anderen Front-LS.
        Es gibt die Couplet auch mit dem MHT, aber gerade bei HK muss es auch mal knallen, da sind Folien nicht optimal. Meine Meinung: Zu teuer, zu hohe Trennung, nicht langzeitstabil. Die KE ist sehr gut.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          wegen dem antimode kannst du auch mal ins hifi forum gucken

          dort schreibt "bass-oldie" im antimode 8033 thread
          er vertreibt das gerät in deutschland und bietet einen erstklassigen support

          es gibt das antimode 8033 auch als "S" (Stereo) version
          da geht der frequenzumfang bis 250hz

          http://www.ak-soundservices.de/seiten/am8033s.html

          hier kannst du dir auch die bedienungsanleitung anschauen

          gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27784

            #6
            Das wusste ich gar nicht, dass dieTrennfrequenz erhöht wurde. Vor gut einem Jahr hatte ich mal deswegen bei Bass-Oldie und in Finnland gemeckert. Sollte das geholfen haben?

            Ein Problem bleibt aber noch: das AM hat ein Delay, der TT reagiert verzögert, das muss ausgeglichen werden, wenn hoch getrennt wird. Sonst stimmt die Phase TT-MT+HT nicht. Auch braucht man 2 AM, wenn der TT in den Boxen ist.

            Auch das war ein Grund, warum ich die kompliziertere, teurere und bessere Lösung genommen habe.
            Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2011, 14:34.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo

              bei der stereo version braucht man nur ein antimode 8033

              die phase kann man zumindest um 180 grad einstellen bzw den 180° ausgang benutzen oder einfach das chassis verpolen

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • Pescatore
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2011
                • 23

                #8
                @walwal

                Das kann ich verstehen, aber mit dem Antimode kann man nur bis max 140 Hz entzerren, das reicht nicht für die Vox.
                Hab nachgelesen: Korrekturbereich 16-144 HZ. Ist doch ok, den Rest werde ich mit Absorbern an den Wänden versuchen.

                von vorne aus wie die Vox. Die ist viel zu groß für den Raum, weil sie 1 m Anstand zu den Seiten braucht.
                Gut, das verstehe ich. Du meinst, dass selbst eine geregelte Aktivierung die ungewollte Bassverstärkung dann nicht mehr in den Griff bekommt? Dann sind aber doch 2 Subwoofer in den Ecken auch nicht gut, oder?

                Der link zu Strassacker zeigt nur die Frontseite. Was du brauchst, ist ein parametrischer EQ.
                Neues Messequipment um den Raum einzumessen werde ich mir natürlich noch besorgen. Mein alter Neutrik Pegelschreiber und andere haben wohl ausgedient ;-)

                Der Center ist der wichtigste LS bei HK und sollte vollkommen identisch sein mit den anderen Front-LS.
                Grübel.... ist denn die Aria 2 MHT Center nicht genauso wie die VOX 253 MTI bestückt? Ich dachte bei beiden ist 1x MHT und 2x Ti100 verbaut?

                aber gerade bei HK muss es auch mal knallen, da sind Folien nicht optimal. Meine Meinung: Zu teuer, zu hohe Trennung, nicht langzeitstabil. Die KE ist sehr gut.
                Hm, laut Datenblatt halten die MHT's mehr aus, oder hab ich da einen Denkfehler?
                Teuer ja... aber wenn der Klang stimmt! Was macht man nicht alles ;-)
                Was meinst Du mit "langzeitstabil"? Ich habe in meinen "Oldie-Boxen" noch die Folienhochtöner von Technics TH-800 (wie damals die Quadral Titan) drinne und die funktionieren nach 20 Jahren noch tadellos...

                Zitat von Midvinterblod
                google "heimkino panic room", dort "bauphase", schöne fotostory, beantwortet viele fragen.
                Vielen Dank für Deinen Tipp. Das kannte ich schon.
                Meine Fragen beziehen sich weniger auf die Raumakustik, als auf die Boxen.

                Also -> 7.1 (mit Subwoofer) oder 7.0 mit 2 großen geregelten teilaktiven Standboxen als Ersatz für den/die Subwoofer.

                Mir geht es in erster Linie um das hochwertige Hören von Musik. An 2. Stelle steht das Kino. Weniger Pegelfestigkeit, dafür aber bestmöglich Klang in dem recht kleinen Raum ist mir wichtig. Sicherlich möchte ich auch, dass der Bass einem "manchmal" bei Filmen das Zwerchfell massiert, aber soooo laut will (und kann) ich gar nicht hören.

                Daher ist also die Priorität: erst Musik und dann Kino...

                Deswegen hatte ich mich auch für die Kombi aus Ti100 er und dem MHT 12 eingeschossen. Aber evt. irre ich mich und es gibt andere Hoch-/Mittelton Kombinationen, wie Bijout oder Couplet, die besser geeignet sind. Den KE werd ich auf jedenfall mal im Hinterkopf behalten!

                Ich freue mich weiter auf Eure Tipps, die mir sehr wichtig sind.
                Zuletzt geändert von Pescatore; 03.02.2011, 15:02.
                LG
                Pescatore

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27784

                  #9
                  Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                  hallo

                  bei der stereo version braucht man nur ein antimode 8033

                  die phase kann man zumindest um 180 grad einstellen bzw den 180° ausgang benutzen oder einfach das chassis verpolen

                  gruß
                  guido
                  -------------------------------------------------
                  Umpolen reicht nicht bei einer so hohen trennung, wenn es nicht passt, gibt es eine Senke im Übernahmebereich.
                  Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2011, 15:51.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27784

                    #10
                    .
                    Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
                    @walwal


                    ......

                    Gut, das verstehe ich. Du meinst, dass selbst eine geregelte Aktivierung die ungewollte Bassverstärkung dann nicht mehr in den Griff bekommt? Dann sind aber doch 2 Subwoofer in den Ecken auch nicht gut, oder?

                    Doch, das kann sie. Die Trennung TT-MT macht mir Sorgen. Ist zu hoch bei der Vox. Bei 100 Hz ginge es. Und die Sub müssen nicht in die Ecken.


                    Neues Messequipment um den Raum einzumessen werde ich mir natürlich noch besorgen. Mein alter Neutrik Pegelschreiber und andere haben wohl ausgedient ;-)

                    Arta ist gut.

                    Grübel.... ist denn die Aria 2 MHT Center nicht genauso wie die VOX 253 MTI bestückt? Ich dachte bei beiden ist 1x MHT und 2x Ti100 verbaut?

                    Die Weiche und Phase stimmt nicht. Außerdem sollte ein guter Center nicht kleiner als die Frontboxen sein. Das klingt anders. Stammt nicht von mir, das sagt die THX-Norm. Lieber den Center weglassen


                    Hm, laut Datenblatt halten die MHT's mehr aus, oder hab ich da einen Denkfehler?
                    Teuer ja... aber wenn der Klang stimmt! Was macht man nicht alles ;-)
                    Was meinst Du mit "langzeitstabil"? Ich habe in meinen "Oldie-Boxen" noch die Folienhochtöner von Technics TH-800 (wie damals die Quadral Titan) drinne und die funktionieren nach 20 Jahren noch tadellos...


                    Sicher? Angeblich sind Folien nach 3-5 Jahren nicht mehr wie am Anfang.
                    ..
                    ....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Pescatore
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.02.2011
                      • 23

                      #11
                      Doch, das kann sie. Die Trennung TT-MT macht mir Sorgen. Ist zu hoch bei der Vox. Bei 100 Hz ginge es. Und die Sub müssen nicht in die Ecken.
                      Hm, ich wollte auch die Trennung bei ca. 100 Hz vornehmen.

                      Bleibt aber die noch unbeantwortete Frage:
                      Was ist für HIFI UND Kino besser: 2 Satelliten + 1 Subwoofer ODER 2 Standboxen mit aktiv geregeltem Bass?

                      Arta ist gut.
                      Danke, das schaue ich mir mal an.

                      Die Weiche und Phase stimmt nicht.
                      Ja, da hast Du recht. Die Weichen müßte man anpassen...

                      Sicher? Angeblich sind Folien nach 3-5 Jahren nicht mehr wie am Anfang.
                      Die ollen TH's klingen kristallklar und luftig wie am ersten Tag (meine subjektive Meinung). Aber Du hast wohl recht. Ich werd mir die KE's mal genauer ansehen. Ich hatte auch die mögliche Trennfrequenz in Bezug zur Belastbarkeit übersehen
                      LG
                      Pescatore

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27784

                        #12
                        Hm, ich wollte auch die Trennung bei ca. 100 Hz vornehmen.

                        Geht mit der Vox nicht.

                        Bleibt aber die noch unbeantwortete Frage:
                        Was ist für HIFI UND Kino besser: 2 Satelliten + 1 Subwoofer ODER 2 Standboxen mit aktiv geregeltem Bass?


                        Die nächste Frage bitte.

                        Stereo: Standboxen, und zwar meine.
                        HK: Sat+Sub

                        Beides: Eher die Sat+Sub- Version
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Pescatore
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2011
                          • 23

                          #13
                          Hallo nochmal!

                          Hat jemand von euch auf einer meiner Eingangsfragen eine Antwort?
                          Es geht um eine teilaktivierte Box....

                          3. Ich habe das hier gefunden : http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20589 Darin ist auch eine Weiche zu finden. Allerdings versteh ich nicht, wie Box verstärkerseitig anzuschließen ist? Also wo das Aktivmodul für den Bass angeschlossen werden muß...
                          LG
                          Pescatore

                          Kommentar

                          • fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

                            #14
                            Hallo Pescatore,
                            die Zeichnung sagt an für sich doch alles...
                            MT + HT am Verstärker und nur der Aktivmodul zum Bass
                            MfG Filippo
                            Zuletzt geändert von fioreto; 03.02.2011, 19:58.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27784

                              #15
                              Richtig.

                              + Vorstufe....+ Modul ein........+ Modul aus
                              - dito
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X