Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusematerial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • austrotom
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

@kesi

... noch perfekter
    wie geht denn das?

hab ich mir nicht verkneifen können ...

@CervanteZ

Sind die Boxen jetzt prinzipiell schon fertig? Ich hab mich da ja vor Urzeiten höchtsoffiziell zum Hörtermin angemeldet.

Zum Audioavid-Thread: Ich denke, da hast du vermutlich Hartfaserplatten erwischt, wie dick sind die?

Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• CervanteZ
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2003
      • 46

Erwischt? Die wurden mir aufgeschwatzt! Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei wirklich um Hartfaserdämm-matten handelt. Die Dinger sind sehr leicht und auch recht weich. Stärke 10mm.
      Gibt es irgend ein Merkmal, an dem man Hart und Weichfaser eindeutig von einander unterscheiden kann?

lg,

CervAnteZ

PS: Fertig ist gut, zwar beginne ich schon mit der Innenausstattung, es ist aber auch außen noch einiges zu tun. Sehr lange wird es sicher nicht mehr dauern, dann melde ich mich bei Dir(und Bernd), versprochen :-)

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

@Farad:

Waren in der Gallerie nicht mal Boxen aus Metall? Soll fürchterlich klingen weil das Metall lange nachhallt... Klopf mal mit einem Hammer leicht gegen eine Metallwand... hallt ewig nach... Bei MDF machts nur gnaz kurz *pock*

Denke Metall ist nicht geeignet für Boxen
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Calvin
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 416

Metall

Hi,

ein Gehäuse aus z.B. Alu-Profilen kann ganz hervorragende Dämmwerte aufweisen, weil es sehr steif sein kann, ohne gleich abartig Gewicht zu schinden. Was reinem Metall abgeht ist die Dämpfung (aber da ist MDF ja auch nicht sehr prickelnd). Wird das Metallgehäuse gut gedämpft hat es viele Vorteile:
          a) sieht meist sehr ansprechend aus
          b) relativ leicht bearbeitbar und bei Aluprofilen wenig Aufwand möglich
          c) dünne Wandstärken --> gutes Verhältnis von Brutto-/Nettovolumen

jauu
          Calvin

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Original geschrieben von CervanteZ
            Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei wirklich um Hartfaserdämm-matten handelt. Die Dinger sind sehr leicht und auch recht weich. Stärke 10mm.
            Gibt es irgend ein Merkmal, an dem man Hart und Weichfaser eindeutig von einander unterscheiden kann?

lg,

CervAnteZ
            Nun, lege mal eine Platte hin und versuche mal ganz einfach ein Teil abzubrechen, wenn es sofort wegknickt, isses weich, wenn du es richtig Biegen und Brechen musst und beim Abbrechen dabei fast auf die Nase fällst, dann ist es halt Hartfaser.
            Ein Daumen/Zeigefingertest reicht allerdings auch schon. Einfach dazwischennehmen und drücken, wenn das Material sich (ein wenig ?) zusammendrücken lässt, ist es garantiert KEINE Hartfaser.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• CervanteZ
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2003
              • 46

@we-ha

Danke für deine Hinweise. Abbrechen geht super einfach, und zusammendrücken läßt es sich auch. Bin sehr erleichtert. Hartfaser und Hartfaser-Dämm-Platten sind also ein und das selbe? Habe bei Google Möbelfronten aus Hartfaser gefunden, das wird doch was anderes sein, denke ich, oder?

lg,

CervAnteZ

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Hartfaser und Hartfaser-Dämm-Platten sind also ein und das selbe
                Öhm, nö,
                Hartfaser ist hart,
                Hartfaser-Dämmplatten kenne ich nicht, das sind Weichfaser-Dämmplatten (an sich ist die Eigenschaft ja schon durch den Namen bezeichnet).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                X