Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusematerial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

@markus

- Fliesen, aber unbedingt dauerelastischen Kleber verwenden und dick auftragen. Ist aber wieder schwerer als die Bitumenvariante.

Dann habe ich doch schon richtig gemacht
    Und das die deswegen so schwer sind, ist doch nur von Vorteil. Die werden genauso oft wie der Fernseher transportiert

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Könnte man denn nicht mal den Fernseher an den Center dranhängen? Das wäre doch am optimalsten und setzt vor allem in Puncto Exklusivität neue Maßstäbe. (Nachtrag: Der Center muss natürlich auch schon an der Decke hängen.)

@Lautsprecherbewegung: Mein TIW-Sub macht bei 20Hz auf einem normale Teppich ca. 2mm Vor-Zurück-Bewegung, keine Vibrationen des Gehäuses sondern richtige Bewegung die man sehen kann und das bei einem Kampfgewicht von 30KG.
      Man könnte ja ein paar Kamele drauf stellen, kosten nicht viel und brauchen sehr wenig Wasser. Wieso hat eigentlich noch niemand die Idee gehabt nen Wassertank auf den Sub zu stellen (außer Woofie natürlich)? Das wäre doch sicher tierisches High-End und sieht gut aus.

Straight-forward!

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Bleiplatten sind verhältnismässig klein und sehr schwer.

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Ohaaaa, das kenn ich doch irgendwoher...

Ich lasse den anderen den Vortritt mit dem Anti-Schadstoff-Hammer auf die Bleiplatten einzuschlagen
          Straight-forward!

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Die muss du ja nicht ablutschen

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

Material

Hi,
              mein Bruder hat sich einen Sub (alcone) mit 30mm Granit (4400 Kg/m3, zum vergleich MArmor ungefähr 2800Kg/m3)) gebaut. das ding wiegt so an die 90 Kg. Auch bei sehr weit aufgedrehten Zeiger, bewegt sich der Sub keinen Millimeter von seinem Platz und beim Handauflegen (falls man die Hände von den Ohren bekommt) spürt man Null, aber wirklich Null Null Null.

Die Bilder darf man hier wohl nicht zeigen ?? Außerdem hab ich keinen host.

cu
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Mir wäre keine Massnahme bzw. Konstruktion zu schwer, wenn ich sicher wäre, dass es was bringt. Aber wenn FrankS schreibt, dass die Monitor mit 19mm MDF trotz mitschwingender Wände keinen Anlass zu Kritik liefert, so stellt sich wohl die Frage, warum man das Geld ins Fenster herauswerfen soll...

Denn was nutzt mir eine Box aus Beton, wenn sie neben einer normalen MDF Konstruktion keine Hörbare verbesserung bringt. (Hüpfende Subwoofer wollen wir vorerst außen vor lassen, das ist ein etwas anderes Thema!)

Wieso soll ich darauf stolz sein, dass meine Box nur mit einem Gabelstapler in Bewegung gesetzt werden kann, wenn die normale Konstruktion kein Deut schlechter klingt?!

Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: für mich wäre interessant herauszufinden, welche konstruktive Verbesserungen sich auch am Klang auswirken.

Denn

Gehäusedämmung a la Hobby HiFi

finde ich witzlos.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Hallo harry_m,

Darauf hast du wohl keinen antwort gekriegt.

Das würde mich jetzt auch interessieren. Auch, wenn ich an meinen Boxen jetzt sowieso nichts ändern kann.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Dazu müßte mal wer eine Monitor aus 38er MDF bauen und man müßte sie im Garten gegeneinander hören.

Bei den Pegeln wo das Gehäuse nennenswert Schall abstrahlt ist es schon unerträglich laut. Ich will nicht leugnen daß hier noch was zu verbessern wäre aber es dürfte sich um minimalste Nuancen handeln.

Hätte ich das Gehäuse nicht als professionelle Tischleranfertigung erhalten, hätte ich ebenfalls wieder dickes MDF verwendet. Nicht weil ich mit davon besseren Klang verspreche, sondern weil es preislich nicht mehr ins Gewicht fällt und das Gewissen beruhigt.

Dünnes Holz schwingt zwar mit größerer Amplitude, dafür klingt die Schwingung auch schneller wieder ab.

Dickes Holz schwingt länger nach so daß die Effekte eher in den Bereich des Raumhalls kommen. Erst bei ganz dickem Holz ist das Thema dann endgültig erledigt.

Die Reflexionen an den Wänden, der Nachhall im Raum übnerwiegen den Gehäuseeffekt bei weitem. Wenn es das Schließblech aus dem Türrahmen gerissen hat, braucht man nicht über 0.01mm Schwingung des Boxengehäuses nachzudenken. Man müßte es mal im Garten hören, nur die Boxen ohne Reflexion. Im direkten Vergleich.

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

@Frank S

Hätte ich das Gehäuse nicht als professionelle Tischleranfertigung erhalten, hätte ich ebenfalls wieder dickes MDF verwendet. Nicht weil ich mit davon besseren Klang verspreche, sondern weil es das Gewissen beruhigt.

Unterstriechen !!!

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Na ja, aber wenn man dafür schon in den Garten muss, bringt es dann noch was?...

Kommentar

• Mad-Man
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 139

Hi,
                          einige Skeptiker unter euch haben ja so ihre Zweifel ob ein Gehäuse dessen Wände nur schwer in Schwingung versetzt werden wirklich noch einen Vorteil bringen im Vergleich z.b. zu 20mm MDF.

Nun dazu kann ich nur sagen das (für mich persönlich) das Gehäuse einer der wichtigsten Faktoren ist. Mir ist ein eher zweitklassiges LS-Cassis in einem steifen Gehäuse lieber als ein High-End Cassis in einem dünnwandigen Gehäuse.

Irgendwo hab ich mal ein Frequenzgang-Diagram gesehen auf der die Amplitude des Chassis und die der Gehäusewände aufgezeichnet waren. Wohlgemerkt: es war ein eher dünnwandiger Aufbau (kann mich jedoch nicht mehr genau an die Wandstärke erinnern) Jedenfalls gab es eine bestimmte Frequenz (um 100 Hz) bei der das Gehäuse genausoviel (!) Schall produzierte wie das Chassis selbst (vermutl. Resonazfrequenz der Gehäusewände)

Ist ja auch klar: ein 20cm Chassis hat eine Membranfläche von 230qcm stopft man es in ein Gehäuse mit 50l. netto so kommt man auf eine Aussenfläche der Gehäusewände von ca. 10.000qcm (schon berüksichtigt das eine Seite auf dem Boden steht)

Interessant finde ich die Bemerkung das Granit eine viel höhere Masse besitzt als z.b. Marmor. Man lernt nie aus. Toll das Timmermanns den Gehäuseschwingungen nachgespürt hat und die Messungen in HH veröffentlicht hat. Ich denke nun jedoch nicht mehr das man einfach Schiefer, Granit, Marmor, Beton, Keramik...u.s.w. einfach zusammen in einen Topf werfen kann (wie in dem Artikel geschehen). Wie sieht es aus mit innerer Dämpfung bei solchen Stoffen ?

Metall hat ja eine enorme Masse dafür aber sehr wenig innere Dämpfung. Ein par Leute haben sich ja schon Gehäuse aus dicken Alu-Platten gebaut und sind sehr zufrieden damit. Doch ich kann nicht beurteilen wie so ein Konstrukt im Vergleich zu einem Material mit zwar weniger Masse, aber dafür mehr Dämpfung dastehen würde.

Noch eine Anregung zum Thema Dämpfung: Ein Kumpel von mir arbeitete in einer Konstruktions-Firma. Von einem bekannten Druckmaschienen-Hersteller bekamen sie den Auftrag eine Vorrichtung zu entwickeln die es Verhindert das einzelne Papierseiten die aus einem Teil der Maschine herausgeworfen wurden beim Aufprall zurückfedern. Alles mögliche wurde versucht, ohne Erfolg. Nach über einem Jahr kam einer auf die Idee es mit einem Gel zu probieren. Es klappte. Ein sinpler Plastikbeutel mit einem Gel gefüllt erfüllte diese Aufgabe absolut zuverlässig.

Warum nur kommen die Lautsprecher-Bastler vom Holzwurmen nicht los ? Sicher es ist wahrlich nicht der schlechteste Werkstoff.

ciao,
                          Christian

Zitat: Du treibst solch einen Aufwand für ein Gehäuse (auch finanziell), und verbaust aber anstatt 22mm MDF 'nur' Spanplatte!?
                          MDF gibts halt fast immer nur in der Grösse 20mm und da dachte ich mir 22mm Span sind auch nicht unbedingt schlechter ausserdem hat Spanpl. aufgrund der Struktur etwas mehr Dämpfung. Ganz egal was jetzt unterm Strich besser von beidem ist. Es liegen jedenfalls keine Welten dazwischen.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Die Tatsache, dass Marmor leichter ist als Granit kann man vielleicht dadurch erklären, dass Marmor nichts viel anderes ist (komischer Ausdruck) als Kalk.

Kommentar

• Maddin
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 342

Original geschrieben von Mad-Man
                              MDF gibts halt fast immer nur in der Grösse 20mm und da dachte ich mir 22mm Span sind auch nicht unbedingt schlechter ausserdem hat Spanpl. aufgrund der Struktur etwas mehr Dämpfung. Ganz egal was jetzt unterm Strich besser von beidem ist. Es liegen jedenfalls keine Welten dazwischen.
                              Hallo Mad-Man!

Also MDF hab ich noch nie in 20mm gesehen.
                              'Normal' sind ...,16, 19, 22,...,38 Zumindest habe ich es noch nirgends in anderen Stärken gesehen.

Ich verarbeite Spanplatte nicht gerne, aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
                              Wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast OK,
                              ich bau mir jedenfalls keine Boxen mehr aus dem Zeug.

Gruß,
                              Maddin

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Nun, ich will (und kann) nicht abstreiten, das das Boxenkonstrukt in Bezug auf Steifigkeit/Resonanzfreiheit eine Rolle spielt, aber wenn man schon da ansetzt, sollte man auch alle anderen Faktoren berücksichtigen.
                                Die Maßnahme an der 'Bausubstanz' alleine wird nicht allzuviel bringen.
                                Man ist ja hier im Forum zu einem Teil der Meinung (ich auch), das die Raumresos da viel mehr kaputt machen können, als eine leicht mitvibrierende Kistenwand.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X