Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusematerial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

Gehäusematerial

Hallo,
    das Thema kommt hier wohl viel zu selten vor. Dennoch bin ich der Meinung das die Wahl des Gehäusematerials einer der wichtigsten Punkte beim Lautsprecherbau ist. Das Ziel muss sein ein nahezu akustisch totes Gehäuse zu bauen.

Blos wie stellt man dies am besten an ?

Bisher hab ich hier immer getreu nach dem Motto gehandelt: "viel hilft viel !" also z.b. 22mm Spanplatte von innen Keramik-Fliesen flächig draufgeklebt, einige Schichten Bitumen-Schwerfolie drüber das ganze dann alle paar Zentimeter durchgebohrt und mit Gewindestangen, grossen Unterlagscheiben u. Muttern die gegenüberliegenden Seitenwände verstrebt.

Naja, bin mit dieser Art von Aufbau recht zufrieden, aber ich bin mir sicher das es mit gleicher Wandstärke sicher noch besser geht. Man spürt immer noch leichte Vibrationen des Gehäuses wenn man die Hand drauflegt.

Also was brauchen wir ? Steifigkeit und innere Dämpfung. Ich gehe davon aus das Stoffe mit viel innerer Dämpfung wenig Steifigkeit besitzen und umgekehrt (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Von Materialien hab ich Null Ahnung) Das würde heissen das man mindestens zwei Materialen braucht die fest und flächig miteinander verbunden sind. Also so ein Sandwich, eine Schicht sorgt für Steifigkeit die andere für die Dämpfung.

Auch durch die Form könnte man sicherlich noch einiges rausholen. So hat z.b. die Kugel bei gleichem Volumen ca. ein Drittel weniger Oberfläche als ein Würfel bzw. Quader. (also weniger Fläche die mitschwingt) Ausserdem ist die Kugel meines Wissens nach die stabilste Form. Denkt z.b. mal an einen Ping-Pong Ball.

Sicherlich sind die Anforderungen ans Gehäusematerial für ein Tieftönergehause sagen wir mal bis 100Hz ganz andere als für BMT und HT.

würde mich über ein paar Vorschläge und Anregungen zu dem Thema freuen (dürfen auch ausgefallene Ideen sein)

Christian
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Hi Mad-Man!

Du treibst solch einen Aufwand für ein Gehäuse (auch finanziell),
    und verbaust aber anstatt 22mm MDF 'nur' Spanplatte!?

Gruß,
    Maddin
    Zuletzt geändert von Maddin; 21.06.2003, 11:52.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Habe das Thema immer schon für wirklich wichtig und interessant gehalten. Allerdings wird Visaton damit nicht ganz glücklich: denn wenn Gehäuse in der Kalkulation größeren Anteil gewinnen soll, verkaufen sie weniger Chassis...

Ich habe schon eine Idee, wie man es machen könnte, habe es dem Woofie vorgeschlagen: eine ca 10mm dicke Weichfaserplatte zwischen 2 ca 10mm MDF Platten einkleben. Habe zur Zeit kein Projekt um es umzusetzen.

Diese Konstruktion würde voraussetzen dass alles auf Gehrung verklebt werden muss. Dadurch würden ein Innen- und ein Außesgehäuse entstehen, zwischen dennen eine gut dämmende Weichfaserschicht befindet. Vom Preis her würde es kaum teurer sein, nur etwas mehr Arbeit steckt drin: 3 Schichten verkleben, und dann ganz normal zuschneiden und kleben

Es ist immer noch nicht klar, was es überhaupt bringt. Ich schrieb es schon mehrmals: keiner hat den Versuch gewagt oder gemacht, z.B. eine normale VOX mit einer mit dem "Superaufwand" zu vergleichen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt nur bei gehobenen Lautstärken wahrnehmbar wäre. Aber es ist nur eine Vermutung...

P.S.: muss dem Maddin zustimmen: MDF ist eindeutig besseres Material als Spannplatte. Das hat Meister Timmermanns mit Messungen eindeutig nachgewiesen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Marmor! Teuer aber optimale Lösung. Unsere Atlas compact hat 32er MDF, da schwingt nichts mehr mit!

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi Mad-Man,

bezügl. Versteifung bin ich gerade dabei:

am bauen, von innen mit 4mm Bitumenmatte dedämmt.

Bin allerdings novh voll im Bau-Streß, aber wie's bis jetzt aussieht, kannst auf meiner Homepage begucken.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Du meinst den Briefmarkenentwurf?!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Bucho
              Registrierter Benutzer
              • 21.04.2003
              • 109

_
              Tip: Doppelwandiges MDF-Gehäuse mit Quarzsand als Füllung.
              Der einzige Nachteil ist, dass du immer jemanden Fragen musst wenn die Box umgestellt werden soll.

Gruss, Bucho

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Hallo,

@Frank S
                Unsere Atlas compact hat 32er MDF, da schwingt nichts mehr mit!

Wenn das wirklich war ist, wozu dann solch gigantische Kosten oder Arbeitsaufwand, oder beides ?
                Ich selbst habe 25 Buchemultiplex mit Keramik Bodenfliesen genommen.
                Ich finde das mehr niemand braucht.

Das was MR. Woofa tut mit Extremversteifung, ist für mich eher Exotik/Einzigartigkeit als Notwendigkeit. Sprich, ich bau das, was nur Handvoll Leuten auf der Welt haben. Abheben von der Gesamtmasse.
                Aber weit nicht jeder, würde so was wagen .

Respect
                Zuletzt geändert von metal; 20.06.2003, 01:37.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

@FrankS:

habt Ihr mal einen Vergleich Eurer Atlas Compact gegen eine "normale" gemacht?! Was ist denn der Unterschied?

@Metal

Was Woofie macht ist in der "Oberklasse" durchaus üblich. Das ist der Unterschied zwischen einer Box für 3.000€ und einer für 30.000€. In wie fern der Mehrpreis durch den Klanggewinn gerechtfertigt ist, will mir keiner verraten.

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Hallo,

Natürlich kenne ich keinen Unterschied, wie auch. Dazu müsste ich 2 bauen "normale" und "unnormale" Lautsprecher.
                    Aber halt, auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mich eben für eine "komplizierte" Version entschieden.

Kommentar

• markus
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2003
                      • 373

Auf dem K&T-Treff hat Pico einen Workshop abgehalten mit sehr interessanten Erkenntnissen.

Ziel war die Erstellung eines akustisch toten Gehäuses, das dazu möglichst leicht sein soll bei geringer Wandstärke, damit genug Nettovolumen bleibt und die Kiste noch bewegt werden kann.

Dicke MDF- oder Spanbretter allein sind nicht optimal.

Sehr gute Ergebnisse liefern z.B. 19-22mm MDF/Span/o.ä. mit folgenden innenflächigen Verleimungen:

- 4mm Bitumen + 4mm Sperrholz oder Hartfaser
                      (die glatte Seite der Hartfaser zum Bitumen); auf die harte bzw. zugfeste Schicht darf nicht verzichtet werden !!! Dünne Materialstärke reicht. Nur Bitumen erreicht nicht das gleich Resultat

- Fliesen, aber unbedingt dauerelastischen Kleber verwenden und dick auftragen. Ist aber wieder schwerer als die Bitumenvariante.

Mit der Bitumen/Hartfaser-Beschichtung ist bestimmt auch bei Marmorgehäusen noch eine Verbesserung möglich (weg mit dem Ping).

Wer eine Bezugsquelle kennt, könnte noch für die Außenwände ein Material mit höherer innerer Dämpfung als Holzwerkstoffe verwenden. Ich denke da an bestimmte 20mm-Kunststoffplatten. Habe mal im Netz einen Hersteller gefunden, der daraus Boxengehäuse baute. Auch in einer alten Ausgabe von K&T oder HH gab es mal einen Gehäusevorschlag mit diesem Material.

Gruß Markus
                      Gruß Markus

Kommentar

• GeSta
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2002
                        • 208

Hallo Mad-Man,

Front, Deckel, Boden und Seitenteile aus einem Betonguß. Rückwand aus Beton oder MDF aufsetzen. Die Ausschnitte der Chassis gleich mit vorsehen, diese Scheiben dienen dabei als Abstandshalter zw. innerer u. äußerer Schalung. Fasen können mit eingeklebten Dreiecksleisten vorgesehen werden. Die Schalung wird aus kunststoffbeschichteten 19mm Spannplatten gefertigt.

Nachteile: Bau der Schalung relativ aufwendig, erfordert mehr Material als eine Box benötigen würde. Bei Standboxen dürfte der Guß schwierig werden

Vorteil: Die Schalung kann für mehrere Gehäuse verwendet werden. Beton kostet fast nichts.

Bis überneulich
                        Gerhard

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Moin,
                          was ist das eigentlich für ein 4mm Bitumen, von dem hier schon öfters die Rede war ?
                          Bekommt man das über den Dachser Vice oder woher ?
                          Tut's Dachpappe auch ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Also meins ist von IT:

http://www.intertechnik.de/cgi-local...class52.grp&&2

selbstklebende kleine Platten. Läßt sich sehr gut verarbeiten!

und ist verdammt schwer... das nächste Mal ferkel ich auch im Auto nicht mehr mit Unterbodenschutz rum.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Habe mich verschrieben:

Die Atlas compact hat sogar 38er MDF. Die Atlas DSM hat nur 32er. Bei beiden schwingt garnichts mit. Diue Leergehäuse sind kaum zu transportieren, stehen wie ein Felsen auf dem Boden.

Die Monitor hat nur 19er MDF, schwingt auch mit aber daß man das noch hört gleube ich nicht. Vergleichshören ist nicht möglich weil wir keine 2 gleichen Boxen mit verschiedenen Gehäusen haben.

Kommentar

Lädt...
                              X