Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis verglichen mit Solo 100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

Zitat von ThomasThu Beitrag anzeigen
    Besten Dank für Eure Kommentare. Da habe ich ja einen durchaus nicht leichten Stein ins Rollen gebracht wie mir scheint.

Und manche haben hier ein sehr gutes Gedächtnis. Stimmt, ich war lange in der Karibik Region zuhause und musste meine Solos leider dort lassen - besonders transportabel sind die halt wirklich nicht

Also ich verstehe das Argument das für die Solitude spricht absolut. Aber optisch gefällt mir die Atlantis sehr viel besser. Ich bin überrascht dass Ihr sie nicht in allen Belangen für überlegen haltet - das hatte ich schon angenommen, denn kein Magazin hat je die Solo 100 ernsthaft in Betracht gezogen, während die Atlantis doch für ein paar ausführliche Berichte und viel Lob gut war. Ich analysiere das mal so: Da spielt wohl das Auswahlverfahren nach Verkäuflichkeit des Form-Faktors eine zu grosse Rolle.

Leider sehe ich keinen auf der Liste mit einer Atlantis in der Schweiz - oder kennt Ihr jemanden?
    Ich glaube, du verstehst das mit der Atlantis und der Solo einfach ein bisschen falsch
    Es sind halt einfach zwei völlig unterschiedliche Konzepte die beide von Grund auf verschieden klingen. Einmal ein Super Breitbänder und einmal ein Top 3-Wege Lautsprecher.
    Ich habe die Atlantis selber bei mir stehen und bin sehr sehr zufrieden!

Schreib mir mal eine PN wo genau du in der Schweiz wohnst, eventuell könnte sich da was ergeben!
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

Kommentar

• ThomasThu
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2004
      • 123

Ja also es ist mir schon klar dass das zwei verschiedene Konzepte sind. Aber das Ziel ist doch immer dasselbe, oder?

Als Laye sehe ich das so: High-End HiFi = möglichst geradlinige Wiedergabe bei höchstmöglicher Auflösung. Je näher eine Box an den natürlichen Ton ran kommt, umso besser (vorausgesetzt dass auch die Aufnahmetechnik entsprechend ist). Aber auch da gibt es sicher verschiedene Philosophien.

Also wenn ich schon dabei bin, auch die Topas gefällt mir optisch gut und hat ja recht gute Testberichte. Oder was gibt es sonst noch das (ausser der Solitude) die Solo 100 in Sachen Auflösung und Naturtreue übertreffen könnte - und dabei sogar noch nett aussieht?
      Zuletzt geändert von ThomasThu; 03.02.2011, 22:29.

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

J Aber das Ziel ist doch immer dasselbe, oder?
        High-End HiFi = möglichst geradlinige Wiedergabe bei höchstmöglicher Auflösung.
        - Geradlininiger Frequenzgang reicht nicht. Beachten muss man z.B. die Bündelung. Aufgrund des großen Durchmessers bündelt ein B200 mehr als eine kleine Kalotte, d.h.: weniger Reflektionen - was oft als bessere Räumlichkeit empfunden wird. Nachteil: kleiner Sweetspot, in dem es gut klingt.
        Da Breitbänder vor allem im Hochton stark bündeln, untenrum weniger, fehlt im Raum Hochtonenergie - trotz geradem Frequenzgang. Wird von manchen als "dumpf" empfunden. Beim rumlaufen gut Musik hören - geht nicht.
        - Bei Breitbändern muss man Abstriche in der Linearität machen. Die sind da, lassen sich aber auf den Messungen schlecht erkennen, da stark geglättet. Mehrweger haben Vorteile in Richtung ausgewogene Tonalität.
        - In einem anderen Thread wird intensiv über die Hörbarkeit der Phasenlage diskutiert. Angenommen, es wäre so, hätten Breitbänder hier einen Vorteil.
        - Wichtig ist auch der Raum. Ein stark halliger Raum mit einer Box, die wenig bündelt, macht undifferenzierte Hallsauce. Ein stark bedämpfter Raum, der viel Hochton schluckt, und dazu ein Breitbänder mit geringerer Hochtonenergie im Raum - ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss. Zu wenig Reflektion taugt auch nicht. Sonst würden alle nur mit Kopfhörer hören.
        - Mit d'Appolito-Konstruktionen kann man horizontal bündeln und vertikal breit abstrahlen. Allerdings hat man Interferenzen in unterschiedlichen vertikalen Winkeln.
        - Viele Musikrichtungen nehmen Instrumente getrennt voneinander auf und simulieren die Räumlichkeit im Labor (ähmm - Studio). Eine "richtige" Wiedergabe der Räumlichkeit gibt es nicht.
        - wir hören mit dem Gehirn, nicht mit dem Ohr. Der bestmögliche Kompromiss ist der, der im Hirn einen Zustand erzeugt, der möglichst realitätsnah empfunden wird. Das muss nicht zwangsläufig linear sein, oder sich nach anderen technischen Kriterien richten. Erlaubt ist, was gefällt. Und daher wird immer empfohlen: Hören und entscheiden. Am besten in dem Raum, wo die Boxen hinterher spielen dürfen.
        - Alle Boxen sind Kompromisse. Man muss sich halt das passende raussuchen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Im Grunde genommen sehr schön erklärt von albondiga. Die Unterschiede in der Bündelung sind das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Mehrwegeboxen und großen Breitbändern. Dadurch wird die räumliche Abbildungspräzision verbessert, aber der Sweetspot eingeschränkt. Das weniger an Hochtonenergie wird beim Breitbänder allerdings durch einen ansteigenden Frequenzgang kompensiert und kann zusätzlich durch verändern des Widerstands an den Raum angepasst werden. Kein Breitbänder muss daher dumpf klingen, wenn man es richtig macht. Dazu kommt die sehr direkte und knackige Wiedergabe einer extrem leichten Papiermembran mit sehr geringen mechanischen Verlusten, was schon einen deutlich hörbaren Unterschied in der Authentizität gerade bei natürlichen Instrumenten und Stimmen macht.

Die Topas ist ein Wunder an Auflösung und Feinzeichnung, das ist schon ein Erlebnis! Dazu ein Bass, der fast so tief geht wie die Solo 100, wirklich respektabel. Natürlich noch weniger Maximalpegel als die Solo, aber das ist ja eh klar. Die Topas ist auf jeden Fall ein Lautsprecher, der einen aus den Socken hauen kann, absolut faszinierend.

Btw, eine Kombi mit leichter Papiermembran + MHT 12 und amtlichem Tiefbass ist gerade in der Mache, wird aber noch einige Wochen dauern...
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• ThomasThu
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2004
            • 123

Besten Dank Albondiga. So einfach wie die Wahl z.B. für den passenden Computer oder die passende Hose ist es also wieder mal nicht. Wie komplex das mit der Akustik doch ist, das vergesse ich in so einem Moment leider gern. Man hofft doch immer irgendwie auf eine endgültige, ultimative Empfehlung. So stehe ich also immer noch unentschlossen vor der Wahl: Solitude, Symphonie, Atlantis oder Topas.

Bevor ich extra nach Haan fahre werde ich mir wohl eher einfach mal ein Modell rauspicken, bauen und hören was dabei raus kommt

Kommentar

• r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

So einfach wie die Wahl z.B. für den passenden Computer oder die passende Hose ist es also wieder mal nicht.
              Also für mich sind das zwei der in der Auswahl zeitaufwändigsten produkte, die der moderne Mensch so hat

[OT off]

Bin auch in der Schweiz, hab aber nur n Päarchen Arias + Tiw200xs.

Kommentar

Lädt...
              X