Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis verglichen mit Solo 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

    Atlantis verglichen mit Solo 100

    Liebe Visatönler

    Meine letzte Aktivität in diesem Forum ist auch schon wieder einige Jahre her. Damals hatte ich mir die Solo 100 gebaut und bin immer noch sehr begeistert davon. Leider bin ich nun selten da wo meine Boxen stehen (und das ist recht weit weg).

    Für meinen aktuellen Aufenthaltsort möchte ich gerne etwas das mich NOCH mehr von den Socken haut (damit ist natürlich nicht die Lautstärke gemeint) – falls das überhaupt möglich ist.

    Optisch und vom Ruf (Testberichte) her liebäugle ich sehr mit der Atlantis. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Vergleich der Solo 100 und der Atlantis?

    Was ich an der Solo 100 schätze ist die feine Auflösung, Räumlichkeit und der Druck (oder ich kann es auch Präsenz nennen) selbst bei geringer Lautstärke. Ich höre vor allem schwere Klassik (Bruckner, Mahler etc.) grosses Orchester oder Bläser Ensemble, bzw. auch mal orchestrale Filmmusik. Mein Raum ist (momentan) 30m2.

    Grüsse aus der Schweiz
    Thomas
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Etwas was Dich noch mehr von den Socken haut als eine Solo 100? Definitiv keine Atlantis!

    Da Du offenbar die Vorzüge eines guten Breitbänders zu schätzen weißt, kannst Du konsequenterweise nur in dieser Richtung noch einen draufsetzen, und das bedeutet konkret:

    QUADRO oder PENTATON BB

    Damit hast Du eine noch bessere Räumlichkeit, noch mehr Dynamik, noch mehr Druck, kurz, all die Vorteile einer Box mit einem großen Breitbänder potenziert. Gerade bei großen Orchestereinspielungen sind die beiden Boxen absolut fantastisch. Sehr authentisch, Originallautstärke ohne Probleme, auch wenn das Blech mal richtig loslegt oder die Pauken alles geben. Da hilft einfach viel, aber leichte Membranfläche mehr als alles andere!

    Schöne Grüße,

    Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hi

      die Solitude ist auch ein Schritt nach vorne.

      Desweiteren haben wir hier die modifizierte Quadro, welche aus einem B200 und drei BG20 besteht.

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Vielleicht sollte man aber dem lieben Thomas auch mal nahelegen, eine Atlantis gegen eine B200 - Dingenskirchen probe zu hören

        Ich weiss, dass der Breitbänder seine Fans hat und ich weiss, dass der gut ist.

        Aber meinen Geschmack treffen alle diese Konstruktionen nicht, und das hat nichts damit zu tun, dass ich sie nicht gehört habe

        Die Atlantis ist ein......Verzeihung..... arschgeiler Lautsprecher!
        Würde ich jeder Quadro/Solitude/Whatever vorziehen.

        Die Geschmäcker sind da eben sehr verschieden, und manchmal kann es Sinn ergeben, etwas neues auszuprobieren, anstatt immer nur auf das Bekannte zurück zu greifen.

        Umgekehrt läuft es hier ja genauso. "Unzufrieden mit der VOX oder der Atlantis? Dann versuch doch mal was mit dem B200, dann wirst du geheilt!"
        Gut...OK......ich weiss der Themenstarter ist im Moment nicht unzufrieden.... Trotzdem *g*

        In diesem Sinne...... ruhig mal die Atlantis bauen (besser wäre natürlich vorher hören), im Zweifelsfalle findet die dankbare Abnehmer denk ich
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9216

          #5
          das was bili geschrieben hat ist auch das was ich eingangs gedacht habe, ... dass dann gleich von martin zwei b200 vorschläge kamen hat mich vollkommen verwirrt, ... die atlantis ist der solo in vielen teildisziplinen um längen überlegen, ... in diesem fall wäre ein hörtermin bei visaton der beste vorschlag, man sollte zunächst ein paar grundsätzliches klären, ...

          gruß timo

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            das was bili geschrieben hat ist auch das was ich eingangs gedacht habe, ... dass dann gleich von martin zwei b200 vorschläge kamen hat mich vollkommen verwirrt, ... die atlantis ist der solo in vielen teildisziplinen um längen überlegen, ... in diesem fall wäre ein hörtermin bei visaton der beste vorschlag, man sollte zunächst ein paar grundsätzliches klären, ...

            gruß timo

            Hi

            Es gibt nicht über- oder unterlegen. Gut ist das was einem gefällt.

            Aber grundsätzlich ist schon richtig: Man sollte immer mal was anderes hören: Lautsprecher, Verstärker aber auch Musik.

            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Zitat von ThomasThu Beitrag anzeigen

              Leider bin ich nun selten da wo meine Boxen stehen (und das ist recht weit weg).
              Wenn ich das richtig verstehe, sitzt Thomas eher selten in der Mitte zwischen den beiden Boxen. Dann wären alle Boxen mit dem B 200 keine Lösung des Problems. Die Atlantis ist wirklich gut, hat aber ganz andere Eigenschaften als die Breitbandboxen. Das ist Geschmackssache und deshalb kann niemand sinnvoll einen Rat erteilen. Nur selber hören und entscheiden ist hier nötig.
              Admin

              Kommentar

              • toca
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2006
                • 191

                #8
                @Visaton

                Etwas weit weg könnte aber auch eine andere Stadt, Bundesland ...... - sein.

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Zitat von toca Beitrag anzeigen
                  @Visaton

                  Etwas weit weg könnte aber auch eine andere Stadt, Bundesland ...... - sein.

                  Wenn es soooo weit weg ist, dann könnte vielleicht tatsächlich ein stark bündelnder Breitbänder besser sein.
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • toca
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2006
                    • 191

                    #10
                    Das kann nun nur "ThomasThu" aufklären! ;-))

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das richtig verstehe, sitzt Thomas eher selten in der Mitte zwischen den beiden Boxen. Dann wären alle Boxen mit dem B 200 keine Lösung des Problems. Die Atlantis ist wirklich gut, hat aber ganz andere Eigenschaften als die Breitbandboxen. Das ist Geschmackssache und deshalb kann niemand sinnvoll einen Rat erteilen. Nur selber hören und entscheiden ist hier nötig.

                      Witziges Missverständnis
                      Da Thomas im nächsten Satz von seinem aktuellen Aufenthaltsort schreibt, gehe ich doch stark davon aus, dass er einen Zweitwohnsitz oder ähnliches hat, für den er neue Boxen sucht.

                      Ich hatte die B 200 Sachen empfohlen, weil er die Solo 100 so gelobt hat und nur noch mehr in der Richtung will. Dass ihm das keine Atlantis bieten kann, ist wohl klar. Sicher eine sehr gute Box, aber nicht in der Richtung einer Solo.
                      Ansonsten ganz klar auch von mir der Rat bzw. das Angebot: Kommen und probehören!
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #12
                        Zweitwohnsitz? Da habe ich ihn wohl falsch verstanden. Wenn er die Solo 100 so gut findet, sollte er wirklich den B 200 weiterhin ins Auge fassen.
                        Admin

                        Kommentar

                        • Brettl
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2004
                          • 144

                          #13
                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Da Thomas im nächsten Satz von seinem aktuellen Aufenthaltsort schreibt, gehe ich doch stark davon aus, dass er einen Zweitwohnsitz oder ähnliches hat, für den er neue Boxen sucht.
                          Ich glaube ThomasThu's Solo 100 waren die mit dem schönen Zedern Holz und dem aufgedoppelten Ring. Wenn ich mich recht entsinne stehen diese in der Karibik

                          Wenn du den B200 so magst, dann versuch doch mal die Solitude! Die haut dich in all deinen Punkten "noch mehr von den Socken". Und bei einem 30m² Raum gehen die gut.

                          Gruß
                          Sören
                          Aktuell:
                          Studio 3

                          Geschichte:
                          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                          B200 + TIW250 oldschool

                          Kommentar

                          • ThomasThu
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2004
                            • 123

                            #14
                            Besten Dank für Eure Kommentare. Da habe ich ja einen durchaus nicht leichten Stein ins Rollen gebracht wie mir scheint.

                            Und manche haben hier ein sehr gutes Gedächtnis. Stimmt, ich war lange in der Karibik Region zuhause und musste meine Solos leider dort lassen - besonders transportabel sind die halt wirklich nicht

                            Also ich verstehe das Argument das für die Solitude spricht absolut. Aber optisch gefällt mir die Atlantis sehr viel besser. Ich bin überrascht dass Ihr sie nicht in allen Belangen für überlegen haltet - das hatte ich schon angenommen, denn kein Magazin hat je die Solo 100 ernsthaft in Betracht gezogen, während die Atlantis doch für ein paar ausführliche Berichte und viel Lob gut war. Ich analysiere das mal so: Da spielt wohl das Auswahlverfahren nach Verkäuflichkeit des Form-Faktors eine zu grosse Rolle.

                            Leider sehe ich keinen auf der Liste mit einer Atlantis in der Schweiz - oder kennt Ihr jemanden?

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Von der Karibik in die Schweiz - besser gehts nicht

                              Es gibt ein paar Visaton Händler in der Schweiz, aber ich glaube aufgebaut ist dort nichts.

                              Ich hatte die Atlantis selbst. An deiner Stelle würde ich durch bauen einfach ausprobieren. So habe ich es auch gemacht. Dabei sind zwar viele Paare übrig geblieben, aber ich hab am Meisten gelernt.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X