Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@VISATON, Qualitätssicherung der W...S Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Ich kenne 2 W170S aus der alten Alto ohne tiefergezogene Polplatte aber mit Firmenlogo. Alle funktionierten tadellos bis das UV Licht (Betrieb in Gaststätte im Freien) die Sicke zersetzt hat (hat Jahre gedauert). Diese wurden bei Visaton -natürlich kostenplichtig- gegen neue getauscht die auch fehlerfrei waren.

    Dann hatte ich 2 W170S in der gebrauchten Alto neuren Datums (meine PC-Lautsprecher) wo ein Staubschutz zerdrückt war. Auch diese funktionierten noch Tadellos und hatten tiefergezogene Polplatte und Firmenlogo.

    Den zerdrückten habe ich durch ein neues Chassis ersetzt welches ebenfalls einwandfrei funktioniert aber leider KEIN Firmenlogo mehr hat.

    Den W100S kenne ich von Laborversuchen wo ihn die Fa. Leybold anbietet.

    Fazit: alle Chassis waren technisch und von der Verarbeitung her einwandfrei.

    Störend sind die permanenten Veränderungen. Bei einem Defekt tauscht man lieber alle Chassis gleichzeitig aus.

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #17
      Hallo,

      das einzige Chasis, der W...S Serie mirt dem ich Probleme hatte, war ein W300S4 der in meiner Heckablage saß, nach einem Unfall mit Überschlag, Ablage war gebrochen... da schliff die Spule, hab den Magnet mit Lappen umzu in Scraubstock gespannt und den Korb wieder gerade gekloppt, das Teil läuft heute noch (wenn auch nicht bei mir)

      Grüße,
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Also, um einmal bei Zahlen zu bleiben:
        Ich habe bisher (kann sein, das ich den einen oder anderen vergessen habe zu zählen) 68 Chassis von Visaton verbaut, und auch noch keinen Ab/Ausfall gehabt, ausser bei 2 FRWS 5, da habe ich mir (aus eigener Dusseligkeit) die Anschlussdrähte gekillt.
        Achja, wenn ich die auch noch rechne, sinds noch ein paar mehr.
        Es ist natürlich blöd, wenn man in einer Charge dann gleich so viel auf einmal hat....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #19
          zum Thema ISO9000, Qulitätsmangement.

          Das besagt (im wesentlichen) nur, wie und wie bestimmte, definierte Geschäftsprozesse im Unternehmen ablaufen (sollen) und wie gut das ganze dokumentiert werden soll. Der aufmerksame Leser, merke hier auf. Das Augenmerk liegt auf Dokumentation. Wie gut oder schlecht die Qualität ist, die hinterher raus kommt ist irrelevant!!! Man kann auch kontrollierten Schrott produzieren. Es ist ein Trugschluss zu glauben, von einem zertifizierten Unternehmen höhere Qulität zu bekommen. Das höchste der Gefühle ist eine Qulität auf gleichbleibendem Niveau. Wie hoch das angesiedelt ist, steht auf einem anderen Blatt.

          Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre trifft dies für Visatonprodukte ausdrücklich nicht zu. Was glaubt ihr, wieso ich über für mich vermeintliche Lücken im Visatonprogramm so jammere? Natürlich gibt es durchaus Mitbewerber, die genau das bieten. Allerdings nicht vergleichbar zu Service, Qualität und Serienkonstanz von Visaton.

          Gruß
          Frank


          Nachtrag: Es hat uns nicht zu interessieren, wie Visaton seine Qualitätssicherung durchführt. Das einzige, was mich interessiert ist die Schnittstelle zu mir, dem Kunden. Wenn ich ein Problem habe, dann wende ich mich andie Technik, und werde freundlich, prompt und kulant bedient. Das ist viel mehr, als man in der Servicewüste Deuschland erwarten kann. Was ihr aber sicher nicht erwarten könnt, ist, dass Visaton hier offenlegt, wie interne Arbeitsabläufe aussehn.


          [Dieser Beitrag wurde von Battlepriest am 20. Januar 2003 editiert.]

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Volle Zustimmung, Battle!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #21
              Zwei mal jährlich führen wir eine Reparaturbesprechung durch (in unserem ISO-Handbuch festgelegt). Da wird die Statistik, die von der Reparaturabteilung geführt wird, ausgewertet. Alle Lautsprecher, die mehr als 1% Materialfehler haben, werden genau untersucht und Abhilfemaßnahmen eingeleitet. Materialfehler sind z.B. Zentrierfehler, gelöste Verklebungen der Sicke, unterbrochene Zuleitungen usw.. Verbrannte Schwingspulen sind Überlastungen (Kundenverschulden) und werden in diesem Zusammenhang nicht untersucht. Den Materialfehler wesentlich unter 1% zu drücken, wäre unwirtschaftlich, da eine kulante Behandlung der Reklamationen deutlich preisgünstiger ist. Soweit ich weiß, ist die W...S-Serie völlig unauffällig, was Materialfehler angeht.

              Ein Hub, der weit über den von uns angegebenen hinausgeht, kann zum Schleifen der Schwingspule führen. Das wird von uns nicht als Fehler bezeichnet.

              1990 war die Reparaturabteilung noch mit zwei Arbeitskräften besetzt (Fulltime). Heute arbeitet dort nur ein Kollege 2-3 Stunden täglich. Darauf sind wir sehr stolz.

              Admin



              [Dieser Beitrag wurde von VISATON am 20. Januar 2003 editiert.]
              Admin

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #22
                Hi,

                Cool, ehrlich. Auf meinen Gesicht hat sich ein sehr erfreuter GEsichtsausdruck breit gemacht als ich das las, denn auch für mich als Verkäufer ist jeder Ausfall peinlich.

                Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                Straight-forward!

                Kommentar

                • Wurstblinker
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2001
                  • 130

                  #23
                  Ich,mein Bruder,mein Mitbewohner und Hundemann(auch hier im Forum) haben bisher vollgende Bausätze gekauft:
                  3 paar V20 (sind schon 24 W...s Chassis)
                  3 paar Vox 252
                  3 paar Alto
                  2 paar Couplet
                  T 36
                  T 36.39
                  2 mal W300S
                  Gf 250
                  und noch ein paar einzelne Chassis.
                  Davon war noch kein einziges Defekt,hat geschliffen oder hatte ne unschöne Klebestelle oder ähnliches.
                  Und ich kann nicht gerade behaupten das wir die LP schonen.Gerade auf Partys werden die meisten ordentlich geheizt,null Probleme.

                  Ich habe also keinen Grund mich zu beklagen.
                  Gruß Wurstblinker
                  Gruß Wurstblinker

                  Kommentar

                  • Caballero
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 218

                    #24
                    Danke an Visaton für die Antwort, so genau wollte ich es garnicht wissen weils mich halt nicht wirklich was angeht.

                    Ich wollte nur nochmal betonen das ich hier niemanden anschwärzen oder schlecht machen wollte! Ich bin ja auch mit Visatöner vollends zufrieden, war halt nur etwas komisch wei bei mir recht viel Chassis Probleme machten. Das war dann wohl nur Pech und hatte nicht mit der Qualität zu tun.
                    Natürlich freut es mich wenn man hört wie wenig aufwand man für Reperaturen betreiben muß.

                    Vielen dannk an alle, Ihr habt mich überzeugt das Visaton keinerlei Probleme mit der Qualität der Chassis hat.

                    Hut ab und tschuldigung

                    ------------------
                    mfg Marcel
                    mfg Marcel

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      #25
                      Ich wollts aber wissen

                      Von mir ein Kompliment und zugleich eine Danksagung an Visaton.
                      Ok, ich muss zugeben, dass ich in etwa solche Daten erwartet habe; jedoch mehr über die Eingangs-Qualtitätskontrolle. Da es aber die anderen nicht weiter interessiert, gebe ich mich, auch zurecht, saturiert.
                      Das mit der stundenmäßigen Verbesserung lässt wirklich auf eine deutliche, beruhigende Qualitätsverbesserung schließen.

                      also danke!

                      Nuggets

                      [Dieser Beitrag wurde von Nuggets am 21. Januar 2003 editiert.]
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Nun, so scheint dann doch mal wieder überzeugend dargelegt zu sein, das wir mit Visaton Produkten nicht unzufrieden sein sollten ??
                        Oder ansdersherum ausgedrückt: Wir sind zufrieden (bis überzeugt) ?!
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • System Panic
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 330

                          #27
                          Also, mir hat Visaton KOSTENLOS einen neuen Plastikring für meine 8 oder 10 jahre alten Tieftöner zugeschickt, weil der alte zersplittert war. Das hat mich absolut begeistert. Fehler können bei jedem technischen Produkt entstehen, Schäden erst recht, was den Unterschied macht, ist, wie damit umgegangen wird.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X