Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start in das Thema Lautsprecher selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 95

    Start in das Thema Lautsprecher selber bauen

    Hallo Leute,

    vor etwa zwei Monaten habe ich begonnen mich mit dem Thema "Lautsprecher bauen" angefangen auseinander zu setzen. Ich wollte mir selber zwei Lautsprecher selber bauen, um das wunderbare Soundgefühl, wie im Kino, auch zu Hause zu erleben. Also wollte ich mich ganz langsam an diese Materie heran tasten, denn ich habe vorher wenig mit diesem Thema zu tun gehabt. Um es kurz zu sagen, ich war, wie viele andere auch, ein Konsument der unteren Preisklasse. :-)
    Was hab ich nun als erstes getan, ich habe mir ein Buch (Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens) gekauft und es gelesen. Danach war ich um viele Fachbegriffe reicher, aber meinem Ziel noch kein Stück näher.
    Eins habe ich mir aber vorgenommen, erst einmal klein anfangen. Ich möchte mir nun ein kleines/preiswertes 2.0 oder 2.1 System für meinen PC zusammenbauen. Damit ich den Ablauf einmal durchzuspielen kann. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem kleinen Lautsperchersystem im Internet gemacht und auch einige gefunden. Zu Guter letzt bin ich dann hier gelandet und erhoffe mir Hilfe für mein Vorhaben zu finden.

    Ich könnte mir vorstellen folgendes System zu bauen:
    Goya-Mini
    Gesamtpreis sollte bei ca. 150€ liegen.


    Nun meine Fragen:
    ------------------------
    1. Gibt es für den Anfang ein preisgünstiges System mit Visatonchassis, das Ihr mir an Herz legen würdet? Es könnte auch ein 2.1 System sein.

    2. Bei kleinen Lautsprecherpaaren für den PC muss dennoch ein Verstärker her. Mir ist klar, dass die Auswahl bescheiden ist. Ich hatte aber an sowas gedacht. Welche Vorschläge habt Ihr da für mich? Gibt es vielleicht eine interne Verstärkerlösung?

    3. Gibt es Soundkarten mit Verstärker?

    4. Wie bekommt man eine hochglänzende weiße Oberfläche mit Acrylfarbe hin? Die Boxen sollten zum Schluss Hochglanz-Weiß beschichtet werden.

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung.

    Morgood.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27794

    #2
    Hallo, zu Punkt 4:

    Gar nicht, leider. Wenn du es doch versuchen willst, muss die Box auf Gehrung gebaut werden, sehr sorgfältig grundiert, gespachtelt und geschliffen werden, dann vom Profi lackiert werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • atbfrog
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2010
      • 95

      #3
      Ich weis ja nicht ob man das im Visaton Forum darf :P aber kennst du diese Seite http://www.oaudio.de/ ? Hier hätte es noch eine Auswahl günstiger Bausätze.
      http://www.lautsprechershop.de/

      2 Regallautsprecher mit Breitbändern (nur 1 Chassi) wären für den Anfang wahrscheinlich interessant. Visaton hat meines Wissens sowas nicht...
      Aber wenns mal was richtiges werden soll würd ich sicher mit Visaton Chassis arbeiten

      3. Nein gibt es nicht, müsste mich schwer täuschen...

      4. Kommt auf deine Ansprüche an... wenn du mehrmals Farbe aufträgst, immer wieder schleifst und dann noch mehrmals lackierst, ists schlussendlich schon weiss und glänzt
      Zuletzt geändert von atbfrog; 20.01.2011, 14:36.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Hallo Morgood,

        zu Punkt 4 : in einer letzten HobbyHifi-Zeitschriften wurde ein Trick verraten, zumindest die "Orangenhaut" beim Lakieren mit der Rolle weg zu bekommen; nach Lakieren, schleifen, lakieren, schleifen etc, das letzte Mal lakieren und dann mit einer Blumenspritze - diese Sprühdinger um Pflanzen zu befeuchten, oder Katzen zu verjagen - einen Wasserfilm auf die frisch gerollte Oberfläche......

        zu 3 : gab es mal früher, ich glaube heute nicht mehr....

        zu 2 : ja klar, geht bestimmt gut; aber schau auch mal hier :
        http://www.spectrumaudio.de/amp.html ... dieser hier http://www.spectrumaudio.de/amp/tecTC820.html ist zwar teuer, hat aber 4 Eingänge.....

        zu 1: schau mal hier : http://boxsim-db.de/visage/ oder allgemein unter http://boxsim-db.de , da kannst Du auch nach Preisgruppen sortieren....

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Morgood
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2010
          • 95

          #5
          He, danke Jungs. Ich schaue mir das mal in ruhe an. Aber um einen externen Verstärker gibt es keinen Weg?

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            es gibt auch verstärkerbausätze fertig verlötet auf platinen. da muss nur noch ein steckernetzteil ran, die eingangsbuchsen und das kabel zur anderen box rüber ... dann könnte man sowas natürlich auch direkt in der box platzieren.
            schau mal hier z.b.: ebay
            ob genau dieser verlinkte aufbau was taugt, kann ich dir nicht sagen, aber sicher andere. wollte nur zeigen, dass es den weg natürlich gibt.
            ...

            Kommentar

            • Morgood
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 95

              #7
              Also ich werde das so, wie es für die Lautsprecher Goya-Mini beschrieben ist, durchführen.
              Als Verstärker werde ich ebenso einen Visaton AMP 2.2 verwenden. Hat von Euch den schon mal einer in ein Lautsprechergehäuse eingebaut und vielleicht davon ein Foto?

              Beim durchblättern der Kataloge die ich habe, ist mir aufgefallen das oft nur Mono-Verstärker angeboten werden. Könnte man einen aktiven Lautsprecher mit einem Monoverstärker aufbauen? Wie schaut sowas aus? Aber bei den Kosten von zwei Monoverstärkern ist man wieder bei ca. 50€!

              @walwal: Wie würdest Du einen kleinen PC-Lautsprecher beschichten? Ich werde es, wenn es mit dem Acryl wirklich nicht so gut geht es mit der Farbe aus der Dose versuchen.

              @knork: Danke für diesen Hinweis, allerdings gibt es diese Lösungen nur aus China - also wäre das ein langer Weg bis hier zu mir.

              @jhohm: Danke. Ich habe mir die Zeitschrift besorgt, mal sehen ob ich das so hinbekommen kann. Wieso gibt es keine kleinen Verstärker die man einfach in einen Lautsprecher einbaut und nicht gleich 100€ kosten?

              Servus.
              Zuletzt geändert von Morgood; 24.01.2011, 12:19.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #8
                Hallo Morgood,

                ich habe den AMP 2.2, allerdings nicht eingebaut; weil die Anschlüsse und das Poti auf der selben Seite sitzen...Groß umbauen wollte ich dann auch nicht, so liegt der AMP auf einer Box...

                Allerdings würde ich eher so ein Stereo-Board von ebay nehmen, plus Netzteil http://cgi.ebay.de/2-15W-4-Tripath-T...49273162765328

                Eine Aktivbox mit einem Monoverstärker zu bauen ist kein Problem; Du mußt dann hinter den Verstärker die Weiche bauen, oder nur einen Breitbänder nehmen, und entzerren....

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Visaton AMP 2.2
                  Nimm bitte gleich den Visaton AMP 2.2LN, der bringt weniger Eigenrauschen mit.

                  Kommentar

                  • Morgood
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2010
                    • 95

                    #10
                    Kann man zu dem AMP eigentlich jedes beliebige 12V Netzteil verwenden? Oder besser vielleicht mit einem 12Volt Anschluss des Netzteils im PC betreiben und den AMP gleich im PC-Gehäuse befestigen.

                    @andik: werde ich beachten, danke!

                    @jhohm: deinen Vorschlag finde ich ja richtig gut, aber hast du sowas schon einmal in China über Ebay bestellt?

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #11
                      Morgood,

                      ich habe schon einige Male nach dem Bestellen festgestellt, das die Ware aus China bzw dem Ostasiatischen raum kommt.... Hat bis jetzt immer geklappt...

                      Ich habe für den AMP 2.2 ein 12V/1A - Netzteil ...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Morgood
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2010
                        • 95

                        #12
                        Noch einmal eine Frage zu einer internen Soundkartenlösung mit Verstärker. Ich habe das hier bei Amazon gefunden, da steht etwas von Kopfhörerverstärker. Reicht das nicht theoretisch aus um die Lautsprecher mit ausreichend Saft zu versorgen?


                        ASUS Xonar

                        Die ASUS Xonar Essence STX verfügt über einen eingebauten Kopfhörerverstärker. Es handelt sich hierbei um den sehr hochwertigen Verstärker 6120A des Herstellers Texas Instruments. Dieser Chip ist bekannt für seine besonderen Eigenschaften und bietet die Möglichkeit auch Hi-Fi Kopfhörer mit vollen 600 Ohm zu versorgen.

                        Was bedeuten diese 600Ohm?

                        oder dieses Ding!

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #13
                          Hallo Morgood,

                          Ohm ist die SI-Einheit für den elektrischen Widerstand; Google und/oder Wikipedia helfen Dir....
                          Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich mal einen Verstärker im 5,25"-Format gesehen, zum in den Rechner einbauen.

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Morgood
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.11.2010
                            • 95

                            #14
                            Jetzt nochmal zu dem Dämmmaterial. Was soll es sein? Reicht es einfache Steinwolle reinzupacken? Oder einen Vlies auf die Innenseiten zu kleben? Was soll das für ein Vlies sein?

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Steinwollte würd ich nicht reinpacken - dann kommt ja nichts mehr aus Steinwolle absorbiert sehr stark. Das ist in Gehäusen, "in denen viel los ist", sinnvoll, aber ich glaube das lohnt bei der kleinen Kiste nicht.

                              Ich hab Schafwolle locker in der Box verteilt. Stellt man sie dann noch etwas näher an die Wand, ist das Erlebnis einfach genial. Den Sound würde man dem Lautsprecher überhaupt nicht zumuten.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X