Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@VISATON: VOX-Center Weichenmodifikation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #16
    Hallo,

    Wie würdest Ihr denn so ein Seiten-Bass-Teil in welcher Situation wie positionieren?

    Im üblichen TV-Betrieb würde der seitliche Bass ins TV-Rack 'reinblasen'. Auf dem TV hätte man auch keine grosse Freude dran. Abgesehen davon hat der TIW 250 ein ordentliches Magnetfeld, welches sich mit dem KM 140 nicht vollständig auslöschen lässt.

    Was bringt der seitliche Bass, wenn er nicht exakt so wie bei der Stand-VOX positioniert und mit einem vergleichbaren Bassreflexkanal (inkl. Gehäuseabmessung) versehen wird?

    Dann lasst uns doch die Feinheiten lieber an der Weiche korrigieren!

    Ich habe, als alle 3 Fronts den gleichen Hochtöner hatten, keinen tonalen Unterschied zwischen Stand- und Center-VOX ausmachen können. Der Center geht nicht ganz so tief, ist aber selbst bei 25 Hz hörbar und gibt oberhalb von 35 bis 40 Hz Gas (wird aber auch von meinen Raum-Moden unterstützt).

    Ich hoffe, dass VISATON möglichst bald den Phasentest nachreicht.

    Dann würde ich auch den Center mit einem KE 25 SC bestücken

    Gruss Norbert
    Kein Plan!

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #17
      Hallo Norbert,

      Die Phase dreht sich nicht nur durch den seitlichen Einbau am Chassis, sondern erst durch das Zusammenspiel, Mitteltöner und 12dbWeiche brachte das Problem. Die Filter- Sperrwirkung 12db ist zu gering gewählt worden, hinzu kommt das die MT- Kammer zu klein ist, so dass fc im MT bei ca 120Hz liegt. Dadurch, dass die Phase schlagartig nahe an fc. springt, (wohin auch immer) Missglückte der versuch bei 200Hz zu trennen und alles im Phasencrash statt Addition landete.
      IMHO wäre es wohl noch günstiger alles in 18db zu wählen, durch die steilere Trennung des 18 db Filter reagiert der Chassis- Versatz nicht so Extrem. Daher auch meine Gedanken zum Center der mit dieser 12db Weiche und verwendeter Polung, eigentlich auch ein Phasen- Crash haben muss. Stellt sich aber heraus das alles OK am Center ist, werde ich mich natürlich hier öffentlich Entschuldigen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Volker
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #18
        Das Problem mit der Phases ist nicht leicht zu verstehen. Deshalb versuche ich es noch mal mit einer anderen Erklärung. Wenn alle Chassis übereinander liegen, gibt es in der horizontalen Hörebene keine Probleme, wenn unter 0° alles OK ist. In der Hörebene sind zwar die Abstände vom Ohr zu den Chassis nicht gleich, aber sie ändern sich nicht, wenn man sich seitlich auf gleicher Höhe bewegt. Damit stimmen die Phasen genauso gut wie unter 0°. Bewegt man sich dagegen nach oben und unten, ändern sich die jeweiligen Abstände zu den Chassis. Das bedeutet wegen der jetzt unterschiedlichen Laufzeiten andere Phasenbeziehungen und damit Auslöschungen oder Überhöhungen. Das ist auch der Grund, warum man liegende Dappos als Center tunlichst vermeiden sollte.

        Bei der VOX liegt nun mal der Bass neben den anderen Chassis und damit gibt es an jeder Stelle in der horizontalen Ebene eine andere Laufzeit zwischen TT und MT. Wir haben bei der Entwicklung hauptsächlich auf die 0°-Achse geachtet und die seitliche Abstrahlung vernachlässigt. Jetzt haben wir die Weichen so modifiziert, dass sowohl genau nach vorn, als auch bis ca. 45° die Phasenbeziehungen stimmen. Wegen der tiefen Übernahmefrequenz zwischen TT und MT und der damit verbundenen großen Wellenlängen ist das gerade noch möglich. (Bei einer Trennung zum Hochtöner wäre das aussichtslos.) Dabei ist es nicht so wichtig, ob die Einbauresonanz in der Nähe liegt oder nicht. Man muss nur lange genug messen und immer weiter optimieren, bis die Sache stimmt. Es könnte sogar sein, dass bei einer tieferen Einbauresonanz der MTs die Sache sogar noch kritischer wird. Das weiß ich allerdings nicht definitiv, weil ich es nicht getestet habe.

        Den Center müssen wir natürlich auch noch überprüfen und die Weiche gegebenenfalls optimieren.

        Admin
        Admin

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          Hallo Volker,

          "Daher auch meine Gedanken zum Center der mit dieser 12db Weiche und verwendeter Polung, eigentlich auch ein Phasen- Crash haben muss."

          Wer hat schon zwei Center für den Phasentest. Ich hatte mal subjektiv den Eindruck, dass bei Prologic-Aufnahmen der Bass aus dem Center mit mehr Druck gespielt wird (wird bei 'Large' im Setup nur vom Center übertragen). Jetzt aber Rückschlüsse auf bestimmte Konstruktionsmerkmale zu ziehen, halte ich für verwegen. Allein die veränderte Aufstellung und andere Bassreflexabstimmung, sowie die Raum-Grundfrequenz bezogen auf die untere Grenzfrequenz der Lautsprecher bergen viel Spielraum für Interpretationen.

          Gruss Norbert
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5292

            #20
            Wie sieht es denn mit einem Vox 200 Denter aus? Möglicherweiße brauche ich demnächst sowas...

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #21
              Hi,
              einen VOX200-Center baue ich gerade. AL200 im 38l-Gehäuse mit identischer BR-Abstimmung wie VOX200, und direkt daneben MT-HT-MT stehend in 3l-Gehäuse.Gehäuse ist schon fertig, habe aber noch nicht alle Chassis. Das ganze soll dann in dem Schrank unter dem FS/Leinwand reinpassen. Nächste Woche gehts endlich weiter!

              Grüße
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

                #22
                ich hätt auch noch eine abbartige idee fuer einen VOX Center

                tiw 360x geschlossen und seitlich al 130 und HT vorne wie gehabt.

                die gesamte mittelhochtoneinheit muesste man wahrscheinlich dann ein wenig im pegel züglen, aber das ergebnis könnte etwas in der grössenordnung einer etwas tieferen couplet sein.

                der etwas schwächere bass wird in der kombination mit 5 voxen sicher nicht abgehen und die zwei drei fehlenden dBs find ich auch nicht schlimm.

                wichtig ist nur dass im mittelhochtonbereich der fasen und frequenzgang gleich wie der der hauptlautsprecher ist, da ansonsten sehr lustige sachen mit der ortung passieren koennen.

                -christian

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #23
                  Hallo Sonicphill,

                  meinst du jetzt:

                  1. tiw 360x seitlich, geschlossen und al 130 und HT vorne wie gehabt

                  oder tatsächlich - wie geschrieben:

                  2. tiw 360x geschlossen, und seitlich al 130 und HT vorne wie gehabt

                  Ich nehm fast an, du meinst 1. obwohl du geschrieben hast, dass die al 130 seitlich sollen und der HT vorne wie gehabt. Das wär für die Phasenbeziehungen ja noch ungünstiger.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #24
                    Endlich mal ein Satz, bei dem das Setzen eines Beistrichs wirklich entscheidend ist!
                    mfg Stefan

                    PS: Ich denke, wir verstehen ihn aber auch so richtig...
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #25
                      Hallo Stefan,

                      könnte es sein, dass du mir sagen willst, dass ich zu viele Beistriche setzte

                      Ich weiss, dass ich dazu neige und gelobe (den Versuch) der Besserung. Nur lassen sich damit die Aussagen immer so schön differenzieren.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X