Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@VISATON: VOX-Center Weichenmodifikation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    @VISATON: VOX-Center Weichenmodifikation?

    Hallo,

    wollte mal fragen wie weit ihr mit der neuen Weiche des VOX 252 Center seid!

    die VOX 200 / light etc. sind ja jetzt durch...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Wir haben uns überlegt, dass der Center ja gar nicht das Problem haben kann, weil er keinen seitlichen Tieftöner hat. Deswegen haben wir ihn zurückgestellt. Wir werden ihn uns aber trotzdem noch vornehmen, vor allem, um eine eventuelle Nähe zum Fußboden oder zur Monitorfläche zu berücksichtigen. Dadurch wird nämlich der Grundtonbereich betont. Das kann man natürlich durch die Weiche kompensieren.

    Frage: Klingt der VOX-Center zu "warm" oder "dick"? Erfahrungsberichte sind sehr willkommen.

    Admin
    Admin

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      ja, eine leichte Tendenz zu etwa stärkerem Grunton kann ich ihm nicht absprechen. Ich denke aber, daß es bei meinem, durch die etwas vorgesetzte 23,5cm breite Schallwand, nicht ganz so schlimm sein wird wie beim originalen Center.

      Trotzdem würde mich solch eine 360°-Messung brennend interessieren, und seis dadrum, daß man sieht, das es kein Problem gibt

      Kann ja mal mit meinem Ömmes bei euch vorbeischaun, wäre auch mal interessant, wie sich die abgesetzte Schallwand für MT/HT im Vergleich zum original verhält.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Ich glaube, wir sollten hier eher vom Original- Center sprechen.

        Dein Center in allen Ehren, MrWoofa, aber der hat ja nun nicht sehr viel mit dem Original zu tun (abgesetzte Schallwand, andere Gehäusemaße usw. usw.).

        Schon allein die abgesetzte Schallwand dürfte (ich weiß es leider nicht...) für ein völlig anderes Klangbild gegenüber dem originalen Center sorgen...

        Also, halten wir uns doch eher an das Original.
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Wollt ihr bei der Gelegenheit nicht gleich noch nen neuen Center designen? das Monster hab ich ausser bei Woody in der Galerie noch nirgends gesehen.

          Gibts überhaupt 5 auf der Welt? Ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, die sich ein derart hässliches Ding vor die Glotze stellen.

          Geht das wirklcih nicht anders?! Eine liegende D'Appolitoanordnung, bei der die Frequenzbereiche aufgeteilt sind und der Bass wie bei Harrys Ufo nach unten abstrahlt und alles auf Spikes oder der Bass nach hinten oder zur Seite oder 4 AL130 als Bass an den Seiten oder eben irgendwas tolles flaches, aber nicht so ein Ungetüm.

          farad

          Kommentar

          • Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

            #6
            Liegend D'Appolito?

            NIEMALS!

            macht nicht den gleichen Fehler wie 95% aller anderen hersteller.

            Die MT/HT einheit sollte 100% genauso angeordnet sein wir bei der original 252
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              das Monster hab ich ausser bei Woody in der Galerie noch nirgends gesehen.
              Farad, wetten doch ? Oder hattest du im HK bei Visaton die Ohren auf, aber die Augen zu ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Ok We-Ha, hast mich überführt. Daran hab ich garnicht gedacht. Dass die selbst ihre eigenen Entwicklungen einsetzen, is ja klar.

                Öh, Merlin, wenn Zitieren dann bitte richtig und nich aus dem Zusammenhang reissen. Ich sagte weiter, "bei der die Frequenzbereiche aufgeteilt sind"

                Mit D'Appolito meinte ich die Anordnung von nem Ht zwischen zwei MTs. ECHTE D'Appolitos sind ja auch die Voxen nicht. Mir gings also hauptsächlich um die Opik.

                Wäre doch mal interessant, wie sich so ein 4 Wege Center macht. Ein MT macht von 100-400Hz, der andere von 400-2Khz und dann kommt der HT...


                farad

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Eine liegende D'Appolitoanordnung, bei der die Frequenzbereiche aufgeteilt sind
                  Also gut Farad, nun nehme ich das etwas längere Zitat,

                  ABER: Dieses Konstrukt gibt es ansatzweise schon als Center 130, der angeblich so verschaltet ist, das die beiden MT/TT unterschiedliche Trennfrequenzen zum HT haben.....



                  Warum meinst du, biete ich ihn im Marktplatz an (Shit, jetzt lege ich mir wieder selber 'ne Fussangel)?

                  ICh kann da wirklich nur ins gleiche Horn stossen:
                  N I E M A L S einen liegenden Center mit Jupp-Anordnung.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    ok ok, jetzt stresst mal nicht rum

                    ich hab den Center 130 auch schon gehört und fand ich nicht soo übel. Und den VOX Center find ich zwar gut, aber eben auch umso hässlicher.

                    vielleicht könnte man mit entsprechender Entwicklungsarbeit noch ein wenig was rausholen. Oder man macht Harrys Ufo serienreif mit AL130, KE25 und GF200...

                    als ne Art: "klingt nciht so gut, sieht aber gut aus"

                    Die Voxen sind sooo schick, und der Center ist soooo hässlich. Ich kann mich nur wiederholen.

                    farad

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Die Voxen sind sooo schick, und der Center ist soooo hässlich.
                      Prinzipiell hast du da (IMHO) sehr recht.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Und wenn man den Center als Minivox mit ausgelagertem Bassteil baut, also nur das HMT-Gehäuse bauen, der Bass bekommt sein Extragehäuse und wird daneben gestellt? Dann hat man noch in etwa die Anordnung wie beim Original, aber hässlich sieht das dann nicht mehr unbedingt aus.

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Du wirst dann aber das Problem bekommen, daß bei der Trennfrequenz von 200Hz der Baß zu weit weg ist von den Mitteltötern...

                          Das habe ich mir damals auch schon alles überlegt, glaubs mir...

                          eine Idee wäre, die VOX zu 'kürzen', und irgendwie so bauen, daß man vorn die MT/HT-Einheit hat, den Baß in der Seite und das ganze Volumen nach hinten raus oder hinten weiter in die Breite geht oder sowas...

                          wenn ich dafür nicht mein Rack zerlegen müßte, würd ich vielleicht mal sowas in ANgriff nehmen...
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #14
                            Hallo an alle,

                            Ich finde den VOX-Center ganz in Ordnung. Er ist halt etwas wuchtig aber tonal sehr eng an der Stand-VOX. In einem Heimkino mit Leinwand, leicht nach oben angewinkelt und hinter einer schwarzen Akustikstoffabdeckung versteckt, dürfte es nichts Besseres geben. Zusammen mit einem TV ist die Lösung von MrWoofa eher die elegantere Lösung.

                            @ VISATON

                            Was ich bis jetzt bei der ganzen Phasendiskussion nicht verstanden habe: Warum dreht sich beim seitlichen Einbau die Phase? Das Phasenproblem mit der alten Weiche ist doch gerade da am Grössten, wo AL 130 und TIW 250 in etwa gleich weit vom Ohr sind (beide Chassis sind ja dann um 45 Grad angewinkelt).

                            Gruss Norbert
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              IMHO ist der VOX-Center doch ein ganz ansehnliches Konstrukt, vor allem weil man sich wirklich raussuchen kann was man damit mach, hängen, stellen, irgendwo einbauen. Die Methode von Mr.Woofa hört sich allerdings SEHR interresant an. Man hätte dann doch das genaue Pendant zur Stand-Vox, da der Abstand und die Phasenbeziehung zwischen MHT-Einheit und Bass haben.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X