Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecheranordnung bei Dictum (VIB170Al-KE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knork
    antwortet
    Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
    In der Simu ändert sich nichts, wenn man die Chassis vertauscht.

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    ich sehe es ähnlich wie jörn, aber ... um zu erkennen was wirklich passieren könnte würde ich beide mit boxsim simulieren, um zu erkennen was sich tut im direktvergleich, ... es könnte sein dass die chassisanordung bei dieser box nicht die große rolle spielt, ...

gruß timo

• jhohm
    antwortet
    Hallo,

normalerweise ist es so, daß der Entwickler einer Box die Anordnung der Chassis in die Weichenberechnung einfliessen läßt; von da her sollte man diese Anordnung auch so belassen!

Alle anderen Ratschläge sind schlicht und einfach falsch!

Gruß Jörn

• knork
    antwortet
    ja, schau mal auf die bündelung. aber wenn du in der simu keine änderungen am f-gang siehst, dann wird der unterschied nahezu unhörbar sein.

• tuningpaul77
    antwortet
    Danke!

Das heißt, ich kann es bauen, wie es mir optisch am besten gefällt?

Ich dachte, es hat einen Einfluß, ob über dem Hochtöner noch ein Stück Schallwand ist, oder die Schallwand über dem Lautsprecher aufhört.

• knork
    antwortet
    Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
    Hat es Auswirkungen auf den Klang? In der Simu ändert sich nichts, wenn man die Chassis vertauscht.
    dann wirst du sicher auch nichts hören. es gibt lautsprecher, die sensibel auf eine veränderte schallwand reagieren. kommt auf deren abstrahleigenschaften an. bei den üblichen schallwandbreiten spielt sich das alles eher im hohen mittelton- u. hochtonbereich ab. meist ist es vorteilhaft, den hochtöner nicht exakt den gleichen abstand nach oben wie zu den seiten zu geben. das ist ja bei der dictum, wie auch bei der vib so umgesetzt.

• tuningpaul77
    hat ein Thema erstellt Lautsprecheranordnung bei Dictum (VIB170Al-KE).

Lautsprecheranordnung bei Dictum (VIB170Al-KE)

Ich möchte mal probehalber in ein Testgehäuse den Bauvorschlag Dictum (bzw.Vib170Al-KE) bauen, weil ich rausfinden möchte, ob mir der Klang gefällt.
    Oder kann ich sie ruhigen Gewissens gleich in ein "richtiges" Gehäuse bauen, (weil sie so gut ist???)
    Ich weiß noch nicht, ob mir die Anordnung mit dem HT unter dem TT besser gefällt oder die mit dem HT oben.
    Kann man die Positionen der Chassis vertauschen ohne die Weiche ändern zu müssen?
    Hat es Auswirkungen auf den Klang? In der Simu ändert sich nichts, wenn man die Chassis vertauscht.
    Hat es Vor- oder Nachteile wenn der HT oben ist, und zusätzlich zu den seitlichen auch die obere Gehäusekante "sieht" ?

Gruß Paul
Lädt...
X