Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter 0. Ordnung mit VISATON

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Der gleiche Autor schreibt auch:

    http://www.hifi-weiler.de/zitate-tes...nite-elemente/

    Setzen, 6.

    Blubb und weg.
    Oh Gott!
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • boxworld
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2006
      • 397

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Der gleiche Autor schreibt auch:

      http://www.hifi-weiler.de/zitate-tes...nite-elemente/

      Setzen, 6.

      Blubb und weg.
      Der Autor schrieb gar nichts, es wurde zitiert...
      Wann gibt es von Euch die ersten fundierten Aussagen nach einem ausgiebigen Hoertest?
      Oder wollt Ihr Euch weiterhin damit zufrieden geben Euer Wissen auf Vermutungen zu stuetzen?
      Coax Hörer

      Kommentar

      • FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

        Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
        Wann gibt es von Euch die ersten fundierten Aussagen nach einem ausgiebigen Hoertest?
        Oder wollt Ihr Euch weiterhin damit zufrieden geben Euer Wissen auf Vermutungen zu stuetzen?
        Du bist doch derjenige, der behauptet, de Whisky klänge durch die schöne Sprungantwort besser als andere Lautsprecher. DU stehst in der Beweispflicht, nicht wir!

        Benutze erstmal den Phase Arbitrator und du wirst im Blindtest gnadenlos versagen. Das prophezeie ich dir!
        Gruß
        Nils

        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27589

          Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
          Der Autor schrieb gar nichts, es wurde zitiert...
          ....

          Stimmt, dann ist es eben Beihilfe zum Unfug.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Stimmt, dann ist es eben Beihilfe zum Unfug.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

              mich beschleicht das gefühl, dass es hier nur noch um fremdfabrikate geht...

              -der nächste schritt wäre doch ein ideal standard ohrmuschel- implantat, damit wenigstens das nicht den klang stört....


              -wie hoch ist eigentlich die bewegte Masse des trommelfells?




              der wo ohne dr. und dipl ing . ist
              Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27589

                Der Dr. ist auch nix mehr wert.

                Die Standard-Ohrmuschel mit optimaler Sprungantwort:
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

                  Hallo Nils,

                  der Phase Arbitrator simuliert ja nicht alles was mit dem Konzept zusammenhaengt wie z.B. der grosse Ueberlappungsbereich. Wenn Du allerdings Vollaktiv "faehrst" kannst Du ja mal eine Ocean "nachbilden" und hoeren ob Dir das dann zusagt. Ich kann nicht mehr Beweis einfordern als das mal einer von Euch einen Termin macht und hoeren geht.
                  So ein Lautsprecher, auch hier bei Visaton, hat genau so seine Existenzberechtigung wie andere Kuriositaeten hier auch.

                  Gruss Marc
                  Coax Hörer

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27589

                    Kurios:

                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                      der Phase Arbitrator simuliert ja nicht alles was mit dem Konzept zusammenhaengt wie z.B. der grosse Ueberlappungsbereich. Wenn Du allerdings Vollaktiv "faehrst" kannst Du ja mal eine Ocean "nachbilden" und hoeren ob Dir das dann zusagt. Ich kann nicht mehr Beweis einfordern als das mal einer von Euch einen Termin macht und hoeren geht.
                      Hallo Marc,
                      es ging in diesem Thread ursprünglich ausschließlich um die Zeitrichtigkeit. Und genau das wird mit dem Phase Arbitrator erreicht. Er entzerrt den Phasengang, ohne den Amplitudengang oder das Abstrahlverhalten zu beeinflussen.

                      Wie die Whisky oder dein Lautsprecher klingt, ist dafür völlig unerheblich. Es ist sogar kontraproduktiv für die Frage nach der Hörbarkeit der Zeitrichtigkeit, da mit diesem Lautsprecher kein A/B-Vergleich zwischen schöner und hässlicher Sprungantwort durchgeführt werden kann. Wenn also ein Hörtermin eingefordert wird, dann nur mit Phase Arbitrator oder einem anderen FIR-Controller (Lake LM 26, Acourate usw.). Dieser Hörtermin sollte dann strikt als Doppelblindtest ausgelegt werden.

                      So ein Lautsprecher, auch hier bei Visaton, hat genau so seine Existenzberechtigung wie andere Kuriositaeten hier auch.
                      Ja? Welche denn?

                      Wenn es im Lautsprecherbereich strikt nach objektiver Qualität gehen würde, gäbe es vielleicht noch maximal 10 Hersteller. Und die Lautsprecher würden alle ähnlich aussehen. Die Kuriositäten überleben nur, weil die breite Masse absolut keine Ahnung von Akustik hat und die Lachpresse ihr übriges zur High-End-Propaganda beiträgt.

                      Übrigens gab es schon einmal Uniformität, und zwar in den 70er/80ern. Damals waren viele Lautsprecher 3-Weger mit Mitteltonkalotte und breiter Schallwand. Dieses Prinzip hat sich als bester Kompromiss herausgestellt (Halbraumstrahler). Erst danach begannen viele Firmen, sich voneinander abzusondern und schmale Pseudo-D'Appolito-Säulen mit Seitenbass zu konstruieren. Irgendeinen Grund muss es ja geben, sich für die eigenen Produkte zu entscheiden. Und Ottonormalverbraucher glaubt lieber blumigem High-End-Geschwafel als physikalischen Grundlagen. Lernen ist ja auch ein schwieriger und unangenehmer Prozess. Man müsste ja denken...
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • boxworld
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2006
                        • 397

                        Hallo Nils,

                        ich konnte den Versuch umgekehrt ja machen, der Lautsprecher war zuerst "zeitrichtig" und da ich den Schallwandversatz nicht wollte habe ich den Hochtoener umgepolt und die Weiche etwas angepasst. da war sofort zu hoeren so das der jetzt wieder Zeitrichtig hier steht. Wie das digital aussieht weiss ich nicht ich wuerde das aber jederzeit testen.
                        Vollkommen Recht gebe ich Dir damit das Lernen schmerzhaft ist und nur die dummen Menschen verschiedene Lautsprecher kaufen, das sind dann die Volkslautsprecher.
                        Fuer die Elite und Akademiker zu denen Du Dich zaehlst gibt es einen Lautsprecher, ein Auto, ein Haus usw. weil fuer die schlauen Akademiker die ja intelligent sind gibt es nur ein Ideal und wer das nicht erkennt ist dumm!
                        Ich hoffe fuer deine Spezies gibt es hoffentlich einen Arzt und ein ideales Fieberthermometer...

                        Gruss Marc
                        Coax Hörer

                        Kommentar

                        • Azrael
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 473

                          Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                          Hallo Nils,

                          ich konnte den Versuch umgekehrt ja machen, der Lautsprecher war zuerst "zeitrichtig" und da ich den Schallwandversatz nicht wollte habe ich den Hochtoener umgepolt und die Weiche etwas angepasst. da war sofort zu hoeren so das der jetzt wieder Zeitrichtig hier steht.[...]
                          Diesen Versuch halte ich nicht für besonders aussagekräftig, weil sich hierbei selbstverständlich nicht nur das Zeitverhalten ändert.

                          Viele Grüße,
                          Azrael

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                            Fuer die Elite und Akademiker zu denen Du Dich zaehlst gibt es einen Lautsprecher, ein Auto, ein Haus usw. weil fuer die schlauen Akademiker die ja intelligent sind gibt es nur ein Ideal und wer das nicht erkennt ist dumm!
                            Ich hoffe fuer deine Spezies gibt es hoffentlich einen Arzt und ein ideales Fieberthermometer...
                            Kein Grund beleidigend zu werden. Oder merkst du langsam, dass du unrecht hast? Dir scheinen ja die Argumente auszugehen.
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • boxworld
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2006
                              • 397

                              Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                              Kein Grund beleidigend zu werden. Oder merkst du langsam, dass du unrecht hast? Dir scheinen ja die Argumente auszugehen.

                              Nein Nils,

                              mir koennen die Argumente nicht ausgehen da der Mensch individuell ist und es darum kein Ideal gibt, auch nicht beim Studiolautsprecher.
                              Das solltest Du einsehen.
                              Du kannst schreiben das Du fuer Dich den idealen Lautsprecher gefunden hast, es kann doch sein das einer Deiner alten Professoren mit einer ALTEC hoert und dafuer haettes Du Ihn dann indirekt als dumm bezeichnet, ebenso die Visaton Entwickler die den Seitenbass verbauen.

                              Gruss Marc
                              Coax Hörer

                              Kommentar

                              • FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

                                Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
                                mir koennen die Argumente nicht ausgehen da der Mensch individuell ist und es darum kein Ideal gibt, auch nicht beim Studiolautsprecher.
                                Das ist doch keine Begründung. Wir reden hier über technische Geräte, die immer kompromissbehaftet sind. Natürlich sind wir Menschen individuell, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Es gibt genug Untersuchungen über Hörschwellen, die mit mehr als einer Person durchgeführt wurden. Und da hat sich eben gezeigt, das wir alle sehr, sehr ähnlich funktionieren.

                                Es kann also objektiv ein guter Kompromiss entwickelt werden, wenn diese Hörschwellen in das Konzept einbezogen werden. Emotionen sollten da grundsätzlich rausgehalten werden. Wir bauen schließlich kein Instrument.

                                Du kannst schreiben das Du fuer Dich den idealen Lautsprecher gefunden hast, es kann doch sein das einer Deiner alten Professoren mit einer ALTEC hoert und dafuer haettes Du Ihn dann indirekt als dumm bezeichnet, ebenso die Visaton Entwickler die den Seitenbass verbauen.
                                Alle Professoren sind also alt?

                                Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Du verdrehst meine Aussagen. Ich habe das Wort "dumm" noch nicht einmal benutzt.

                                Mir ging es um die vielen Falschinformationen, die die Hifi-Presse und die vielen High-End-Firmen in die Welt setzen und die sich leider in den Köpfen der technisch unversierten (leider auch allzu oft bei den technisch versierten) festsetzen. Das Problem hat begonnen, als Hifi Emotionen zugeschrieben wurde. Hifi ist die möglichst fehlerfreie Reproduktion eines Tonträgers. Das ist ein rein technischer Vorgang. Emotionen erzeugt die Musik, nicht der Lautsprecher.
                                Gruß
                                Nils

                                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X