Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Weichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atbfrog
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2010
    • 95

Hier Classic 200 hahaha ja, man sieht die bilder...

[ATTACH]Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Classic 200 Frequenzweiche Rückseite 100719.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 613321[/ATTACH]

ja die 2 anderen Widerstände wurden ausgewechselt.
    Och nee... genau weil ich das gebastel nicht wolle, hab ich mir die fertigweichen gekauft :P bin nicht so begnadet mit dem Lötschwert

und jetzt müsste ich alle kabel verlängern.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• boxworld
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2006
      • 397

Hallo zusammen,

ich bin sicher das die Unterschiede rein kosmetischer Natur sind. Unterschiedliche Verstärker oder Quellgeraete veraendern den Klang deutlich mehr als zusammen gelegte Spulen. Versuche mit 6dB Hochtonkondesatoren von 6,8µF bis 8,2µF haben ergeben das man den Lautsprecher sehr genau kennen muss und auch nur im direkten Vergleich ein Unterschied zu hoeren ist. Bei den Spulen reden wir ueber die zweite (!) Kommastelle wenn man diese nicht bewusst koppelt.

Gruss Marc

P.S. bei Visaton kann ich mir vorstellen das der Lautsprecher mit Weiche durch die Endkontrolle geht, also im Konzept eingebunden ist.
      Coax Hörer

Kommentar

• atbfrog
        Registrierter Benutzer
        • 14.07.2010
        • 95

Ich hab nun ein ganz anderes Probelm... gestern hab ich die kleine Spule "aufgestellt". Danach wollte ich die Anschlüsse für die Chassis anlöten, da merkte ich, dass die Weiche gar nicht stimmt!? (nach meinem Verständnis) Ich hab ja die VIB170AL Weiche auch selber gemacht, also versteh ichs schon ein wenig. Die stellen an denen ich die Anschlüsse anlöten sollte, gabs gar nicht! Die verbindunge sind grösstenteils anders!?
        Zudem! Ich hab gemerkt, dass ein schwarzet MKP Kondensator falsch ist, 6.8μF und nicht 4,7! Alle anderen Bauteile stimmen, aber nicht die Verbindungen...

Ich habe dem Händler ein Email gemacht mit Foto der Weiche und falschem Kondensator! Er meinte unteranderem:

Die Weichen sind von Visaton gekommen, Ich habe die weichen nachgeprüft, welche Verbindungen sollen den da falsch sein ?

Da sollten Sie etwas genauer werden.

Ich kann Ihnen wenn Sie wollen 2 andere Kondensatoren zu senden wenn Sie glauben diese wären nicht richtig.
        Ich wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte, bzw. die Weichen anhand der Fotos beurteilen... wenn das geht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: asd 001.jpg
Größe: 84,6 KB
ID: 613331

Name: asd 002.jpg
Größe: 57,6 KB
ID: 613332

Name: DSC02308.jpg
Größe: 53,9 KB
ID: 613330
        Zuletzt geändert von atbfrog; 17.01.2011, 09:30.

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Ich halte die Schaltung auf dem ersten und zweiten Blick fuer richtig.
          Wo siehst Du denn einen Fehler?
          Platinen sind manchmal verwirrend.
          Falsche Bauteile solltest Du natuerlich reklamieren.
          Den Tonfall Deines Haendlers finde ich bedenklich.
          Zuletzt geändert von helli; 15.01.2011, 14:55.

Kommentar

• atbfrog
            Registrierter Benutzer
            • 14.07.2010
            • 95

Hab hier noch die Bauteile kurz beschrieben

Name: asd 001.jpg
Größe: 88,1 KB
ID: 613333

werde noch mal drüber schauen und konkrete beispiele bringen.
            Zuletzt geändert von atbfrog; 17.01.2011, 09:30.

Kommentar

• atbfrog
              Registrierter Benutzer
              • 14.07.2010
              • 95

Der Widerstand 4.7 OHm ist doch falsch? der sollte einseitig direkt zu HT kommen, ist aber mit MKP 6.8 (was eh falsch ist) und SP0.33mH verbunden..?

Beim MKP 8.2 ist dagegen einseitig "nichts"

Der ELKO150 sollte einseitig nur mit dem 6.8 Ohm widerstand verbunden sein.. Er ist aber mit der Spule 15 mH verbunden

Oder versteh ich das wirklich nicht?

...ahaa..., spielt die reihenvolge keine rolle :/ ? dann wäre das ev. mein fehler?!? verwirrt

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28024

Reihenfolge spielt keine Rolle.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.07.2010
                  • 95

achherje... :S

Kommentar

• atbfrog
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2010
                    • 95

das wäre geklärt. hab jetzt übrigens den MKP 6.8μF drin gelassen und noch nen 1 Ohm widerstand vor den HT gemacht, die Simu sieht so schon etwas besser aus.

Jetzt ist mir per zufall auf dem Schaltplan aufgefallen, das der HT und MT "verkehrtrum" angeschlossen werden (pole zu TT vertauscht). Warum ist das so? Hab ich nicht gewusst. Zudem ist es doch auf dem Schaltplan etwas unglücklich dargestellt... hätte ich fast nicht gesehen.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28024

Die Verpolung kommt von der Phasendrehung der Chassis und der Weichenzweige. Macht man das nicht, gibt es eine Auslöschung bei der Trennfrequenz.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• atbfrog
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.07.2010
                        • 95

Hmm, oke, das sieht man im boxsim sehr gut... aber ich verstehs nicht, ich kann mir diese auslöschung nor bei "gegengepolten" chassis vorstellen.. oder was hat die weiche damit zu tun?

phasendrehung der chassis.... :/ warum sind die phasenverschoben, wären sie doch gerade eben wenn sie gegenpolig angeschlossen sind? gibts da ne einfache erklärung?

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Durch Umpolung verdrehst du die Phase um 180°. Letztendlich passt du also nur die Phase der Chassis aufeinander an, was man auch mit der Weiche macht. Damit eine konstruktive und keine destruktive Intereferenz bei der Trennfrequenz statt findet.
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• atbfrog
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.07.2010
                            • 95

huhu. *immernochnichtversteh* :P

also ganz konkret die frage, gehen schlussendlich TT und MT gleichzeitig nach vorne und wieder zurück? :P denn das wäre meiner meinung nach der umpolung nicht mehr der fall..?

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Bei mir gehen die TT nach vorne und die MT zurück.

Obwohl das seit der Korrektur mit Acourate glaube ich ausgeglichen wird, da wird ja die Gruppenlaufzeit mitkorrigiert, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28024

Mensch Markus, jetzt hast du ihn verwirrt.

Also: Sinn der Verpolung bei dieser Weiche ist, dass alle Chassis bei einem Impuls in die gleiche Richtung "ausschlagen". Klar?
                                Das erkennt man in Boxsim. Wenn du die Phase der Chassis ansiehst ohne Weiche, ist das eine fallende Kurve, also je nach Frquenz anders. Durch die Weiche wird die Phase nochmals verschoben. Man muss nun die Weiche so lange ändern, bis es passt. Ob mit oder ohne Verpolung.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X