Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja (mit AL170) Umbau auf BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #16
    Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
    ich würd den 1Ohm vor das Hochtonfilter geben, dann paßt der Energiefrequenzgang viel besser.
    Dabei sollte man immer bedenken, dass der Energiefrequenzgang nur ein Mittelwert der Winkelfrequenzgaenge ist.
    Eine Verbesserung der Einzelfrequenzgaenge kann man durch die Modifikation aber nicht erkennen.
    Selbst wenn eine Verbessung zu sehen waere, muesste man noch sicherstellen, dass man den problematischen Bereich nicht bloss auf einen "unsichtbaren" Winkel verschoben hat.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27782

      #17
      Diskurieren hilft nicht, nur hören. Ihr wisst doch, der Raum.... Ist ja schnell gemacht.
      Bei meiner Sonja hatte ich auch 1 Ohm vor dem HT nach dem Hörtest gemacht.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #18
        Guten Morgen,

        ich habe nun einige Tage gehört und bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das ganze klingt etwas frischer als vorher, obwohl die Kurve mit der Weiche von jhohm fast deckungsgleich mit meiner alten war und ich jetzt trotzdem noch den 1-Ohm drin habe.

        Der Widerstand ist direkt vor dem Hochtöner, weil der Einbau so recht einfach war. (Man muss nicht wieder die ganze Box zerlegen, die Weiche ausbauen und dran rumfummeln.)
        Ich weiß nicht, wie das Ergebnis wäre, wenn der Widerstand vor der Weiche sitzt. Um das auszuprobieren fehlt mir im moment der Antrieb, vor allem weil das Ergebnis schon so gut ist.
        Übrigens höre ich auch nicht genau auf Achse. Die Lautsprecher sind zwar leicht angewinkelt, aber normalerweise sitze ich nicht im Sweet-Spot. Da komme ich nur hin, wenn ich mal "intensiv" Musik höre möchte und mich dazu auch genau dort hin setze.

        Der Bass ist jetzt eigentlich auch genauso, wie ich mir das gewünscht habe. Hier sehe ich auf jeden Fall keinen Grund zur Verändungerung. (Noch besser wäre ja unerträglich. ;-))

        Lediglich bei Michael Jackson ist mir aufgefallen, dass bei der Bassdrum überhaupt kein Bass vorhanden ist. (Gehört bei Bad und Dirty Diana). Andere Lieder von ihm sind durch Random-Wiedergabe noch nicht dran gekommen.

        Ich weiß nicht in welchem Frequenzbereich der Bass bei diesen beiden Liedern liegt, aber bei (fast allen) anderen Liedern schwingt das Zwerchfell schön im Bass mit (und das schon bei recht moderaten Lautstärken), nur bei diesen beiden Liedern will sich überhaupt nichts tun.
        Ich weiß aber nicht, ob es am Raum liegt, oder am Lautsprecher. Aber wegen zwei Liedern ist das auch nicht sooo wichtig.

        Fazit: Der Umbau war zwar letztendlich wesentlich teurer als geplant, aber es hat wieder mal Spaß gemacht was in diesem Hobby zu machen, und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. (Bis auf den AL170... ;-) )

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27782

          #19
          Schwingendes Zwergenfell macht der Oberbass. Im Tiefbass fehlt es wegen der Knickabstimmung. Teste mal mit Sinus.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #20
            Hallo walwal,

            Sinustöne muss ich mal testen, wenn keiner zuhause ist. ;-)

            Für den Tiefbass läuft ja noch der Sub mit. Was ist mit Oberbass zuverstehen? Was könnte bei mir dafür verantwortlich sein, dass dieser fehlt?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27782

              #21
              Moin, der Oberbass fehlt nicht bei dir, sondern ist zu viel. Aber ist nur Spekulatius bis zur Messung. da kommen noch die Basslöcher/spitzen dazu durch Raummoden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X