Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja (mit AL170) Umbau auf BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Sonja (mit AL170) Umbau auf BR

    Hallo,

    ich habe mir vor ca. 2 Jahren modifizierte Sonja, (mit AL170) gebaut. Diese sind hier zu sehen. Die einzige Modifikation, die noch dazu kam ist ein 1 Ohm Widerstand direkt in Reihe vor dem Hochtöner, da mir der Hochton etwas zu spitz war.

    Ich habe die Lautstprecher ursprünglich CB gebaut, da ich in meinem Hörraum erhebliche Probleme mit stehenden Wellen hatte. Die "Standboxen" hatten ihren -3dB-Punkt dann schon bei knapp unter 100 Hz, was aber so gewollt und gut war.

    Jetzt bin ich umgezogen und mein neuer Hörraum hat diese Probleme nicht mehr. Also habe ich die Lautsprecher endlich zu richtigen Standboxen umgebaut. Ein Bassreflex-Rohr wurde nachgerüstet, damit auch endlich Bass aus den Standboxen kommt.

    Irgendwie bin ich aber nicht zufrieden damit. Vielleicht habe ich einen Fehler bei meinen Überlegungen gemacht. Hier mal das aktuelle Boxsim-Projekt und ein Bild des Frequenzgangs:

    Boxsim-Projekt mit BR



    Der AL170 hat eine Volumen von 43l zur Verfügung. Die ideale Abstimmfrequenz für BR wäre bei glaube ich 37 Hz gelegen. Da aber ein Subwoofer vorhanden ist, und ich mehr "Kick" im Bass wollte habe ich eine Frequenz von 50 Hz für die BR-Abstimmung angestrebt.

    Im Keller lag noch ein BR 25.50. (Das gekrümmte BR-Rohr, z.B. in der Couplet verbaut) Davon habe ich das gekrümmte Mittelstück weggeworfen und jeweils einen der aufgesteckten "Trompetenenden" pro Box eingebaut. Die Rohre haben dann einen Durchmesser von 8 cm und eine Länge von 5 cm. Damit habe ich mit den 43l einen BR Frequenz von 49 Hz ausgerechnet.

    Stimmt das soweit? Dann sollte der oben simulierte Frequenzgang das Ergebnis sein. (Die gestrichelte Linie ist die Box ohne BR)

    Das Ergebnis hat mich etwas enttäuscht. Der Bass war vorher (mit Subwoofer) schön straff und knackig.

    Wenn ich jetzt die Boxen ohne Subwoofer höre ist zwar schön viel Bass vorhanden, aber irgendwie ist dieser aufdringlich und ein bisschen unpräzise. Von knackig kann nicht mehr die Rede sein. Und selbst mit Subwoofer habe ich den Eindruck, dass der Bass lange nicht mehr so tief geht wie er vorher war. (Ich habe den Sub auch umpolen müssen, damit die Addition wieder grob gepasst hat).
    Es ist jetzt zwar mit Subwoofer richtig viel Bass vorhanden, aber irgendwie klingt er jetzt mehr wie aufgesetzt und fügt sich nicht mehr schön ins Klangbild ein.

    Kann sein, dass ich auch noch ein bischen hören muss, um mich an den neuen Klang zu gewöhnen (Der Umbau war erst gestern), aber irgendwie ist das ganze doch eher enttäuschend.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Andreas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27784

    #2
    Der F-Gang sagt alles: Zu scharfer Abfall bei 50 Hz, das passt nicht zum Raum! Deswegen ist CB besser. Wenn der TT noch Hubreserven hat, elektrisch anheben, Nubert ABL Bassregler oder Sonstiges. Oder tiefer abstimmen.

    In kleineren Räumen geht CB oft tiefer als BR. Und CB ist präziser.

    Aber ev. hat der Raum bösere Moden? Mal mit Sinustönen durchhören.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Guten Morgen Walwal,

      der Raum ist jetzt größer als vorher. (4 x 5,20 m). Raummoden konnte ich bis jetzt keine heraushören, was mit ein Grund für die Entscheidung für den Umbau auf BR war. Aber Sinustöne habe ich noch keine gehört.

      Meinst du, der Abfall bei 50 Hz ist relevant, wenn als Unterstützung ein Subwoofer mit 38cm Chassis in ca. 120l steht? Dieser ist aber "nur" über den AVR getrennt, und hier kann man als kleinste Frequenz nur 100 Hz einstellen. Vielleicht sollte da noch eine Weiche davor. Wobei ich aber gar nicht weiß, was der AVR für eine Trennung vornimmt, wenn alles auf Large steht.

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Hi Obelix,

        die Simu zeigt es sehr gut; der Bereich ab ca, 120Hz ist ca. 2 dB zu leise......

        Ich habe es mal auf die Schnelle simuliert; wie man den Pegel ab 120Hz anheben könnte... - Wie gesagt, auf die Schnelle....

        Gruß Jörn

        Edit : wenn Du die originale Simu (die in der CB-Version) um 2dB anhebst in der Simu, siehst Du, das an der Abstimmung wenig verändert wurde
        Angehängte Dateien
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27784

          #5
          Unbedingt die Abstimmung tiefer legen. 35 Hz zB. Mit den Änderungen von J.Ohm wird es dann was.
          Wie geschrieben, solche Knicke im FG sind zu vermeiden. Außerdem sinkt die Belastung im Tiefbass, der Hub steigt an, der TT kann anschlagen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Hallo,

            ich habe hier mal die Ergebnisse der Simulation von jhohm:



            Und dazu der Weichenvorschlag von ihm:



            Die erinnert mich irgendwie an das letzte Projekt von Quaschdl. Der wollte auch eine Weiche komplett ohne Widerstände bauen, um maximalen Wirkungsgrad zu erreichen.

            Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit der Simulation und kann das Ergebnis nicht einschätzen. Kann vielleicht noch mal jemand auf das "schnelle" Ergebnis von jhohm schauen, ob das so bleiben kann?

            Der Umbau dürfte recht einfach zu machen sein. Bei der einen Box habe ich beim Umbau eh die Kabel vom Terminal zur Weiche durchgesägt (war ja klar, dass sowas passieren muss...) Da habe ich also schon mit viel Fummelarbeit den TT herausbekommen. (Zum Glück nur mit mininmalen Schaden an der Front). So eingefräste Chassis, die länger drin sitzen kleben echt wie verrückt am Holz!

            Die Weiche sitzt direkt hinter dem TT. Ich müsste also nur noch bei der zweiten Box noch mal fummeln und mit ein paar Brücken ist das Thema erledigt.

            Hat mal jemand meine BR Berechnung nachgeprüft? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Wie erreiche ich eine tiefere Abstimmung wie von Walwal vorgschlagen? Rohr verlängern?

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27784

              #7
              Ja. Rohr verlängern. Etwa 20-25 cm Länge, am besten verstellbar. In Serie zum 0,25 µF noch etwa 5 Ohm als Verstärkerschutz, ev. 0,33 µF nehmen oder 0,47. Bin aber momentan nicht Boxsim-kompatibel. Aber die Simu ist ok. Feinabstimmung nach Gehör machen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #8
                Nimm doch das BR 25.50 in voller Länge, wie es Visaton im Bauvorschlag Vip 170 macht.
                Das kann doch bestimmt nicht falsch sein.
                Dein Gehäuse ist zwar ein bisschen größer, aber das macht nichts.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Hallo Andreas,

                  wie gesagt, von der Abstimmung her ist zwischen Deiner CB- und meiner BR-Version kein Unterschied; wenn Du beide aufrufst in Boxsim und Deine um 2 dB anhebst, siehst Du es....

                  Zur Abstimmung im Bassbereich würde ich auf Jürgen - walwal - hören, der ist da der Spezi!

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Guten Morgen,

                    erst mal vielen Dank für eure Mühe. Ich werde die Weiche mal so umbauen und versuchen das Rohr zu verlängern. (Ist gar nicht so einfach wegen diversen Versteifungsbrettern, von denen ich "vergessen" habe wo sie sitzen.

                    Aber ich habe gesehen, dass in der Weiche nicht nur die Widerstände fehlen, sondern auch andere Werte für Spulen und Kondensatoren sind. Da muss ich erst mal bestellen und neue Weichen bauen.

                    Ich melde mich, sobald ich wieder so weit bin.

                    Vielen Dank!
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Hallo,

                      endlich ist es soweit. Alles Material ist diese Woche gekommen und ich habe die neuen Weichen gebaut. Diese zwei "Leckerli" will ich euch nicht vorenthalten:







                      Ich habe mich für einen kompletten Neubau der Weichen entschieden, da eh alle teuren Bauteile andere Werte hatten wie in den verbauten Weichen. Und auf die paar "billigen" Teile kommt es dann auch nicht mehr an. Zusätzlich konnte ich so in der Zwischenzeit mit den Boxen weiter hören und kann dann recht fix umrüsten. Die Teile der alten Weiche kommen dann in die Grabbelkiste. (In der natürlich kein einziges zu verwertendes Bauteil für die neuen Weichen drin war...)

                      Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu die Weichen zu tauschen. Wenn es soweit ist gibt es wieder Rückmeldung von mir, wie es klingt.

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27784

                        #12
                        Du bist ein Optimist, die Kondensatoren so festzukleistern. Wenn einer wieder raus muss....

                        Jedenfalls viel Erfolg.
                        Hast du mal mit Sinus gehört/gemessen?

                        Hast du immer noch die Knickweiche bei 50 Hz? Kannste knicken! Es muss ab 100 allmählich fallen, na ja, man wird sehen. Lies mal "Bass im Raum" vom Dicknichtfisch.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Hallo walwal,

                          wenn man so viel Geld in neue Weichen steckt, ohne zu wissen was dabei raus kommt muss man eh schon sehr optimistisch sein. Da kommts dann auf das bisschen Heißkleber auch nicht mehr an. ;-)

                          Vor allem, wenn man dann noch einen neuen AL170 braucht, weil man den nicht aus der Box bekommt und beim herumhebeln in den Schraubenlöchern abrutscht:



                          Autsch! Zum Glück ist das ganze nur optisch. Klanglich macht es sich nicht bemerkbar, auch bei hohem Hub nicht. Zum Glück!
                          Und zum Glück auch nur mit der Hand auf das Chassis und nicht mit dem Schraubendreher...
                          Aber früher oder später werde ich wohl einen neuen besorgen. (Oder zwei und dann eventuell meine Fontanas hinten wieder mit AL170 ausrüsten. Da fällt es nicht so auf, wenn da Dellen und Knicke drin sind.) Angebote sind willkommen!

                          Die Chassis sind nach den paar Jahren wie mit dem Holz verschweißt. Aber der Korkenzieher hat sie dann doch gelöst, aber erst nachdem das Alu ruiniert war.

                          Ich habe die Weichen eingebaut und ein bisschen gehört. War aber bei hohen Lautstärken nicht zufrieden mit dem Hochton. Der war da zu nervig und hat fast weh getan in den Ohren. Aber das Problem kannte ich ja schon von vorher (ohne BR war es das gleiche). Ich habe kurzerhand wieder die 1-Ohm-Widerstände in Reihe vor die Hochtöner geklemmt und alles war perfekt.

                          Nach einer weiteren Hörsession bin ich erst mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis. (Zumindest akustisch... )

                          Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage hören und schauen was mir auffällt.

                          @walwal: Das mit der Knickweiche verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du eventuell die Verlängerung des BR-Rohres?

                          Die Weiche schaut aktuell so aus:



                          Und daraus ergibt sich folgender simulierter Frequenzgang:



                          Gestrichelt ist ohne den 1-Ohm vor dem Hochtöner. Jetzt habe ich es doch nicht ganz ohne Widerstände in der Weiche geschafft. Schade Quaschdl ;-)

                          Hier noch das aktuelle Boxsim-Projekt für alle interessierten: Klick

                          Vielen Dank an alle, die mitgedacht und geholfen haben!

                          Viele Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27784

                            #14
                            Andreas, ich leide mit.

                            Knickweiche, weil so ein scharfer Knick bei 50 Hz in 99% der Fälle nicht zum Raum passt. Passt aber zum Al 170. Ich weiß, der ist gemein.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

                              #15
                              Hi,

                              ich würd den 1Ohm vor das Hochtonfilter geben, dann paßt der Energiefrequenzgang viel besser.
                              Gerade bei der G20 die so stark rundstrahlt ist da genau drauf zu achten, da ist der Frega auf Achse nicht so wichtig, eher unter Winkeln.

                              Abstimmfrequenz des AL170 eher auf 40Hz (statt der derzeit 50Hz) ist sicher wie walwal schon schrieb besser kompatible zu normalen Hörräumen.

                              Gruß,
                              EricXh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X