Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hörbericht aus Haan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mgr
    mgr
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2010
    • 39

    Mein Hörbericht aus Haan

    Hallo,

    Da ich mir in diesem Jahr endlich ein paar gute Standboxen bauen oder kaufen möchte, habe ich mich viel hier im Forum durchgelesen zu euren Klangeindrücken zu den unterschiedlichen Lautsprechern.
    Aber da eh nichts über eigenes Hören geht, war ich am Freitag bei Visaton in Haan zum Probehören und möchte euch meine Eindrücke mitteilen.
    Erst einmal vielen Dank an Thomas, der seine Mittagspause wegen mir verschoben hat, da ich nach 300Km Anfahrt genau um 12uhr in Haan eingetroffen bin.
    Musik: Metallica (gute Aufnahme: Album Black); Metallica (weniger gute Aufnahme: Album: Master of Puppets); Dire Straits; Marillion. Leider konnte ich weitere Musikrichtungen nicht testen, da ich diese nur als mp3 auf einer CD dabei hatte und der CD-player im Vorführraum keine mp3s abspielen kann
    http://www.visaton.de/ubb/frown.gif

    Symphonie:
    Aus den Forumsberichten heraus war das mein Favourit. Die Symphonie klingt in meinen Ohren sehr gut, ausgewogen, deteilreich, nichts übertrieben.

    Atlantis:
    etwas weniger Tiefbass, dafür etwas mehr Kickbass als die Symphonie (minimalst). Der Mittelton klingt direkter/lauter/klarer/spritziger als bei der Symphonie. Bei einigen Titeln hat mir der Mittelton besser gefallen, bei vielen Stücken war mir der Mittelton aber zuviel. Wenn ich die Atlantis bauen würde, dann mit minimal abgesenktem AL130.

    Vox200 light:
    Meine Frau war auch dabei und ihr sind die Symphonie und Atlantis eigentlich schon zu gross, also zum Vergleich die Vox200light getestet. Der Bass ist sehr tief und voluminös. Ich dachte, zwischen dem Tiefbass und Mittelton fehlt ein wenig der Grundton. Der Hochtöner ist mir im Vergleich zu den Mitteltönern von der Lautstärke her aufgefallen (etwas lauter). Das war bei Symphonie und Atlantis nicht der Fall. Die Mitten sind nicht so detailiert wie bei Symphonie und Atlantis.
    Bevor ihr fragt, warum ich die Vox light getestet habe: ich mag den Seitenbass nicht und ich wollte ja nicht, dass die Vox 200 (ohne light) meiner Frau besser gefällt als die anderenhttp://www.visaton.de/ubb/wink.gif

    Classic 200 (Al200 / TI100): ich bin kein Fan von lauten Mitteltönern, aber bei der Classic musste ich zur Box hingehen, um zu hören, ob der TI100 an ist. Da fehlte mit im Mittenbereich zuviel. Im Forum wird die Classic immer als zu analytisch beschrieben !? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Clou: Meine Frau fragte, warum es nicht auch günstigere Boxen tun würden. Also die Clou zum Vergleich. Und siehe da, auch sie ist überzeugt, dass Qualität etwas kostet. Nicht dass die Clou ein schlechter Lautsprecher ist, aber gegen Symphonie und Atlantis hat sie keine Chance. Klingt im Vergleich irgendwie dumpf.

    Solo50: Da einige auf Breitbänder schwören, musste ich auch diese probehören. Auch hier fehlte mir irgendetwas. Auch mit den „Hochton-Schalter“ auf der Rückseite traf die Solo50 nicht mein Geschmack.

    Vib170Ke: für sich alleine sehr guter Klang. Mir fehlte ein wenig der Bass gegenüber Symphonie und Atlantis.

    Vib170BP: Sehr guter Bass, aber es klang irgendwie etwas nasal, so als ob jemand an einem schmalbandigen EQ ein oder zwei Regler zu weit nach unten gezogen hätte. Ich kann es nicht besser erklären.

    Also für mich und meine Frau war die Entscheidung ganz knapp zugunsten der Symphonie vor der Atlantis gefallen. Die Atlantis klang bei einigen Stücken klarer, detailreicher, allerdings bei anderen Titeln war mir der Mittelton etwas zu vorlaut und der Tiefbass minimal weniger. Andersherum war es beim Umschalten von Atlantis auf die Symphionie. Die Symphonie klang dann etwas verdeckt. In Summe hat uns die Symphonie aber mehr überzeugt. Damit ist meiner Meinung nach entspannter zu hören.

    So und dann meinte meine Frau, was es bringt, wenn die Lautsprecher noch grösser sind als die Symphonie, also habe ich die Concorde aufgebaut (was ich nicht wirklich wollte, weil ich befürchtete, dass mir diese Monster gefallen könnten. Allerdings: wer 300km Anfahrt in Kauf nimmt, sollte sich das nicht entgehen lassen )
    Und das Ende vom Lied: wir waren beide begeistert von der Concorde. Die klingt absolut stimmig, sanft, super voluminös.
    Und jetzt ratet mal, was ich nicht ins Wohnzimmer stellen darf wegen der Grösse! grrrr .http://www.visaton.de/ubb/mad.gif

    Ich weis nicht, ob ich es erwähnen darf, aber ich tue es. Da alle Welt von Nubert so begeistert ist, war ich eine Woche vorher in Schwäbisch-Gmünd zum Probehören. Der player dort konnte soagr mp3s abspielen. Angefangen habe ich mit der nuline-Serie. Diese Klangen alle sehr deteilreich, aber der Bass fehlte mir (und das bei 3x16er TMT; selbst mit ABL-Modul). Die Nubox-Serie hat mir mehr zugesagt, allerdings auch nur die 511er und 681er.
    In Summe kann ich die Schwärmerei nicht ganz nachvollziehen.

    Fazit: Ich werde mir auf jeden Fall Visaton-Standlautsprecher ins neue Wohnzimmer stellen !

    Symphonie ist genehmigt und für die Concorde muss ich noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten (aber sie wollte ja unbedingt hören und fand die auch am besten, aber viel zu gross)


    So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit dem langen Text.

    Gruss mgr
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Dann bau das Ding einfach in kleiner und gönn den Tieftönern etwas weniger Volumen ;-)

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #3
      nee, lieber die concorde in original grösse.
      nur noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten ... und ein edles furnier versprechen so das die box schick in die wohnung passt...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

        #4
        Würde die Concorde 170 genehmigt?

        Die gibt es in 2 Versionen, TT beide unten oder wie die Concorde. Bei der 1. ist dere HT richtig in der Höhe, aber räumlich getrennte TT sind etwas besser in der Raumakustik und Bündelung. Wie mers mecht, isses verkehrt.
        Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2011, 09:49.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mgr
          mgr
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2010
          • 39

          #5
          Hallo Walwal,

          Danke für die Tipps, die Beiträge hierdazu im Forum kenne ich schon.
          Das eigentliche Problem ist, dass ich eine Box bauen möchte, die ich so gehört habe.
          Ich weis, man kann mit Boxsim viel simulieren, aber laut Boxsim (soweit ich das alles richtig interpretiere) muesste mir die Symphonie besser gefallen, als die Concorde!?
          Natürlich spielt der Raum auch noch sehr viel mit. Die Concorde klang aber um einiges runder.

          Gruss mgr

          Kommentar

          • @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

            #6
            Zitat von mgr Beitrag anzeigen


            ...klang bei einigen Stücken klarer, detailreicher, allerdings bei anderen Titeln war mir der Mittelton etwas zu vorlaut......Andersherum war es beim Umschalten auf die Symphionie. Die Symphonie klang dann etwas verdeckt. In Summe hat uns die Symphonie aber mehr überzeugt. Damit ist meiner Meinung nach entspannter zu hören.

            Genau das trifft auch meinen persönlichen Eindruck. Beim letztjährigen Visaton Treffen war die Symphonie ja grade relativ neu, und stand im Hörraum zwischen der Quintett und der Stella light. Beim direkten Umschalten zwischen Quintett und Symphonie gab es jedes mal lange Gesichter, denn da klang die Symphonie absolut bescheiden.....auch im Vergleich mit anderen Lautsprechern mit "nicht Kalotten Mitteltönern" schneidet die Symphonie im direkten Vergleich schlecht ab ( Vox, Atlantis, Classic), da sie einfach nicht so spektakulär abgestimmt ist. Eine Quintett z.B. hört sich in meinen Ohren saugeil an- für ne halbe Stunde, dann fängts an mich zu nerven. Die Quintett springt einem direkt ins Gesicht, ist nach einer gewissen Zeit wie eine Fliege im Sommer, die einem ständig in die Nase fliegt, und man hat keine Lust mehr, Musik zu hören. Nicht ganz so schlimm aber ähnlich: die Atlantis, auc hier der vorlaute Mittelton, entspanntes Hören ist für mic nicht möglich. Anders die symphonie, oder in meinem Fall die AudienceGF ( beide klingen sehr ähnlich): Beim 1. Hören kommt nicht dieser "woaw-Effekt" nicht zum tragen, aber auf lange Sicht kann ich damit entspannt und ausdauernd hören, ohne dass es jemals nervig wird. Als ich bei Markus ( Pansen) war und seine Concord/Atlantis hören konnte, war ich sehr angetan: Sie klang spritzig und frech, vorlauter als meine Audience, aber nie nervig. Das war absolut ein Erlebnis.Wie gesagt, das ist mein persönlicher Höreindruck- eine Box wie Vox, Atlantis, Couplet, Quitett käme für mich nicht infrage- ich bleibe bi den MT-Kalotten;-)

            VG @Nite
            VG @Nite

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              mgr,
              pansen hat die kleine concorde gebaut.

              ich hab seine weiche angepasst so das sie rein passiv ist ohne acourate.
              hier das ergebnis:
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Meine Concorde hat ohne Sockel ca. 50 Liter. Man sieht ihr den Klang nicht an. Der Sockel hat nur die Funktion, den HT auf Ohrhöhe zu stellen.

                Wenn dein Raum Bassstark ist bzw. die Box relativ wandnahe stehen muss, sind die AL170 eine gute Option.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

                  #9
                  Hallo mgr,

                  erst mal sorry, dass Du die Symphonie nicht bei mir hören kannst - ich komme mit dem Bau einfach nicht weiter voran....

                  Seit mein Sohn auf der Welt ist, haben sich die Prioritäten etwas verschoben!

                  Ich hoffe, sie werden fertig, aber wahrscheinlich wirst Du schneller sein damit. Wir koennen ja dann vergleichen:-)

                  Schön, dass sie Dir beim hören gefallen haben, ich bin unsicher gewesen, die Symphonie oder die Atlantis zu bauen. Habe mich dann aber auc hfür die Symphonien entschieden.....

                  Naja, schon mal viel spass beim basteln.

                  MfG Marko
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

                  Kommentar

                  • mgr
                    mgr
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2010
                    • 39

                    #10
                    Hallo,

                    danke für eure Rückmeldungen.
                    @Sunder: kein Problem, trotzdem danke für dein Angebot. Glückwunsch zum Nachwuchs!
                    Ich denke aber, dass ich die Symphonie bauen werde, da ich die Boxen sehr wandnah aufstellen muss (und die Concord ist doch wirklich gross ist; da bräuchte ich ja noch einen grösseren TV :-) ). Eine Box wird auch ziemlich im Eck stehen.
                    Vielleicht bau ich sie ja auch ca 1cm breiter, falls ich irgendwann auf AL200 oder GF200 aufrüsten sollte, falls mir der Pegel im Bass nicht ausreicht.
                    Zu meinem zukünftigen Raum: Breite 9m x 5m, davon wird eine Hälfte Wohnzimmer, also ca 4,50m breit und 5m lang. Ob der Raum Bassstark oder hallig sein wird, erfahr ich erst im juli (ist noch im Rohbau).
                    Ich hab mir mal die Einzelteile für die Symphonie zusammengesucht. Ist doch um einiges günstiger als der Komplettbausatz :-)

                    Gruss mgr

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9759

                      #11
                      eins sollte nicht vergessen werden, egal welche Box gebaut wird, der Raum macht aus den wirklich guten Grundabstimmungen teils sehr schlechte Wiedergaben unterhalb 400/200 hz, was schon in den Grundtonbereich hineingeht. was bedeutet dass die Box im eigenen Hörraum sehr schlecht klingen kann, ... ich würde eine aktive Box vorschlagen, ... oder zumindest ein EQ mit einplanen um die Fehler im Raum zu korrigieren, ...

                      wenn schon aktiv kann ein klein wenig mehr mit den Treibern gespielt werden, zb eine andere Kalotte im Mittelton

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • mgr
                        mgr
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.03.2010
                        • 39

                        #12
                        Hallo Timo,

                        schon klar. also wenns nicht mehr gut klingen sollte, dann darfst du gerne mit deinem EQ vorbeikommen und anpassen :-)
                        Mein AV-Receiver hat ja immerhin noch einen 5-Band EQ pro Ausgang.

                        Gruss mgr

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          hallo mgr,
                          genau so einen raum habe ich auch ... etwa die maße und auch neubau. auch ich nutze eine hälfte für tv und zum hörem. der raum grundsätzlich nicht schlecht für musikwiedergabe. aber du brauchst nicht abzuwarten - er wird auf jeden fall eine zu lange nachhallzeit haben. ich habe hinterher reagiert, wenn du noch im bauen bist, kannst du ja auch jeden fall schonmal die rückwand hinter den boxen komplett bedämpfen. die decke über dem hörplatz gehört auch bedämpft.
                          wenn man das vorher richtig einplant, sieht es später nicht so aus wie nachgerüstet.

                          grüße - jörg
                          ...

                          Kommentar

                          • mgr
                            mgr
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2010
                            • 39

                            #14
                            hallo jörg,

                            Wie sollte die Bedäpfung aussehen ? Glaswolle/Steinwolle hinter einer Rigipswand ? wie dick sollte das Ganze sein?
                            Ich glaube die Decke dämpfen bring ich nicht durch. bisher geplant ist nur eine Rauhfaser an der Betondecke.
                            Boden wird Laminat. Sollter akustisch hoffentlich besser sein als Fliesen

                            Bin gerade am Gehäuse planen. Bin am Überlegen, ob ich das Gehäuse 4cm höher (und 1cm breiter) mache, dass falls ich auf GF200 statt AL170 umsteigen sollte, damit dieser dann auch reinpasst und der Hochtöner auf gleicher Höhe bleibt. Sieht aber irgendwie komisch aus, wenn in dem grösseren Gehäuse nur die AL170 eingebaut sind. Oder ich bau nach Bauplan (sieht besser aus) und muss komplett neubauen, falls mir der Bass-pegel zu wenig sein sollte...

                            Gruss mgr

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Boden wird Laminat. Sollter akustisch hoffentlich besser sein als Fliesen
                              Im Bass vielleicht, aber ansonsten kaum. Wenn du ordentlich dämmst ist die Bodenreflektion aber nicht schlimm. Ich hab jetzt auch keine Matten auf dem Boden liegen.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X