Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hörbericht aus Haan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mgr
    mgr
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2010
    • 39

Hallo,

ich werde die Symphonie nun bauen wie von Visaton vorgeschlagen, allerdings habe ich noch einen Frage zum unteren Bassreflexrohr.
    Auf der Infoseite: http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html steht, dass das Bassreflexrohr so weit wie möglich weg vom Tieftöner platziert werden sollte, aber bei der Symphonie sitzt es genau gegenüber/hinter dem Tieftöner !?
    Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass so auch noch Mitteltonanteile durchkommen.
    Wo sollte also das untere BR-Rohr platziert werden ?

Danke
    Gruss mgr

Kommentar

• Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

ist hier nicht ganz so wild, da bei Kalotten kaum etwas nach hinten abgestrahlt wird. Die sind nach hinten mechanisch geschlossen.

MfG
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Das Rohr geht nach hinten, dadurch stört ev. Mittelton (vom TT) weniger. Wenn du ganz sicher gehen willst, baue ein senrechtes Brett auf halber Tiefe vor die Öffnung. Das belegst du in Richtung TT mit Akustikschaum, 3-5 cm dick.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

Zitat von mgr Beitrag anzeigen
          hallo jörg,
          Wie sollte die Bedäpfung aussehen ? Glaswolle/Steinwolle hinter einer Rigipswand ? wie dick sollte das Ganze sein?
          wenn du rigips einsetzt, wirkt die bedämpfung nur im bassbereich, die mittelton- und hochtonfrequenzen werden einfach reflektiert. die verkleidung sollte akustisch offen sein - ein nicht ganz so dicker stoff ist wahrscheinlich am besten geeignet. es gibt aber auch gelochte rigips-platten - die sind tauglich auch bis in den hochtonbereich hinein. als dämpfung nimmt man am besten schwere steinwolle - im fachhandel u.a. als "brandschutzplatte" zu bekommen. diese platten haben eine etwa doppelt so hohe dichte, wie die normalen wärmedämmplatten und deswegen brauchst du im mittel-hochtonbereich nur etwa 4-8cm stärke. die wirkung wird erhöht, wenn du etwas abstand zur schallharten wand lässt.
          im grundton- u. bassbereich sollte es dicker sein. ich habe 8cm mit 8cm wandabstand umgesetzt und das wirkt - besser ist noch dicker bedämpfen.
          grundsätzlich solltest du über den gesamten freuquenzbereich einigermaßen gleichmäßig absorbieren.

Ich glaube die Decke dämpfen bring ich nicht durch. bisher geplant ist nur eine Rauhfaser an der Betondecke.
          alles nur eine frage der auslegung. in so einer großen wohnung wirkt eine nackte decke ziemlich kahl und kühl. wenn du den bereich über dem hörplatz abhängst, verkleidest und evtl. noch mit indirekter beleuchtung arbeitest, kann das durchaus wesentlich besser aussehen, als die nackte decke. und besser klingen wird es allemal...
          mach dir mal paar gedanken drüber. vielleicht fällt dir was gutes ein.

Boden wird Laminat. Sollte akustisch hoffentlich besser sein als Fliesen
          laminat habe ich auch (fürs parkett hats nicht gereicht). laminat liegt ja meist schwimmend und soll angeblich den bassbereich absorbieren (eine art plattenschwinger). vom gefühl her würde ich sagen, dass es besser als fliese ist.

Bin gerade am Gehäuse planen. Bin am Überlegen, ob ich das Gehäuse 4cm höher (und 1cm breiter) mache, dass falls ich auf GF200 statt AL170 umsteigen sollte, damit dieser dann auch reinpasst und der Hochtöner auf gleicher Höhe bleibt. Sieht aber irgendwie komisch aus, wenn in dem grösseren Gehäuse nur die AL170 eingebaut sind. Oder ich bau nach Bauplan (sieht besser aus) und muss komplett neubauen, falls mir der Bass-pegel zu wenig sein sollte...
          ich komme bei mir mit 2 x 8" erstaunlich gut zurecht. fürs musik hören reicht es dicke. und ich höre oft ziemlich laut. wichtig ist aus meiner sicht ein ordentlicher verstärker mit genug power. dann können auch die kleineren bässe guten pegel schieben.

edit:
          hier ist noch mein grundriss. die grünen rechtecke sind meine lautsprecher. auf dem sofa wird gehört. das klingt viel besser als es zunächst aussieht.

und vorher:

und nachher:

und die deckenabsorber:

wobei man das sicher noch wesentlich besser integrieren kann, wenn man sowieso neu baut.
          der kieferschrank im hintergrund kommt noch weg - der lärmt beim lauten hören mit. der couchtisch ist schon beseitigt - da steht nun ein kleineres modell.

rückwandabsorber direkt hinter dem hörplatz --- kann ja auch eine fotoleinwand oder sowas sein.
          ...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Hier ein paar Absorber-Beispiele
            http://www.trikustik.at/produkte.html
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mgr
              mgr
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2010
              • 39

Hallo

@ sunder: ich meinte nicht die Kalotte, sondern den TT.
              @ Walwal: danke für den Tip mit dem senkrechten Brett und den den link.
              @ Knork: schönes Wohnzimmer. Aber meiner Frau gefällt die Decke (noch) nicht. Ich baue die Symphonie mit den AL170. Verstärker habe ich Yamaha RX-V863 (angeblich bei stereo 2x128W@8Ohm und 2x181W@4Ohm lt Stereoplay). Wenn mir der Bass nicht reichen sollte kann ich immer noch den Subwoofer dazuschalten, neu bauen mit AL200/GF200 oder doch auf die Concorde aufsteigen :-)

Gruss mgr

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2311

@knork: Yeah!!!

was ein geiles wohnsimmer, hast du echt perfekt hinbekommen, genau mein geschmack...hast du die absorber selbst gebaut? aus was bestehen die denn?
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

die absorber sind simple rahmen aus fichtenholz bzw. spanplatte. darum stoff gespannt und von hinten die steinwolleplatten eingelegt bzw. eingeklemmt. an bestimmten stellen habe ich die platten noch in dicke foliesäcke gepackt, um die tieftonabsorption zu verbessern.
                  die rahmen sind mit rohrklemmen an decke bzw. wand geclipt. dazu habe ich ein rohr über ein passend zugesägtes kantholz geschoben und das kantholz in den rahmen geschraubt.
                  ...

Kommentar

Lädt...
                  X