Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL <-> Horn ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

TL <-> Horn ??

Durch einen anderen Thread ist mir mal wieder mein Nichtwissen aufgefallen.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Transmissions-Line und einem Horn.

Beide bestehen ja im Prinzip aus einer 'Röhre', in der mittels Treiber die Luftsäule bewegt wird.

Was aber macht die Eine, das sie von der Anderen unterscheidet ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

eine TL hat normalerweise einen Schallführenden Kanal, der die Fläche nicht oder nur leicht linear vergrößert zum Ende hin.

Bei einem Horn weitet sich der Kanal (--> das Horn) exponentiell auf.

DIe TL funktioniert über Resonanzen, das Horn konvertiert Schalldruck am anfang des Horns zu Schallschnelle am Ende.

Angaben aber ohne Gewehr...
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Krips
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2002
      • 190

Hallo We-Ha,

so gross ist der prinzipielle Unterschied nicht.
      Bei beiden wird durch eine Umwegleitung der von der Membranrückseite produzierte Schall zu dem addiert, der von der Membranvorderseite erzeugt wird.

Während bei der "reinen" TML der umgeleitete Schall in der Stärke in etwa dem entspricht, was auch die Membranvorderseite produziert, wird bei einem Horn der umgeleitete Schall verstärkt, so dass in der Summe mehr als bei der TML herauskommt.

mfg
      Peter Krips

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

ausser der eponentiellen erweiterung hat ein horn ueblicherweise eine druckkammer.

und mittlerweise ist ja auch bewiesen, dass durch ein horn der wirkungsgrad steigt

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1135

Soweit ich weiß, dient ein Horn dazu, den Strahlungswiderstand des Chassis dem der Luft anzupassen.... simpel gesagt werden kleine, "herumflatternde" Membranbewegungen (bei denen die Schallerzeugung in weiten Teilen am viel zu geringen Wirkanteil (gegenübe dem Blindanteil) der abgegebenen Energie scheitert), transformiert in geringhubigere, aber erheblich großflächigere Luftbewegungen.

Ich denke mir das so, dass ein Horn z.B. ein 13cm Chassis, das 2cm Hub macht, "transformiert" in ein "virtuelles" 40cm Chassis, das nur 2mm Hub macht (und damit theoretisch eine ähnliche Luftmenge bewegt, aber durch die größere Membran eine viel stärkere kohärente Wellenfront im Bass erzeugt, und dadurch der Wirkungsgrad deutlich verbessert wird).

Eine TL dagegen passt keinen Strahlungswiderstand an, sondern macht den rückwärtigen Schallateil de Membran "nur" durch eine Art "Orgelpfeifenprinip" nutzbar.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Aha, wenn ich dann also eine Orgelpfeife und ein Alp-Horn vergleiche, habe ich das Prinzip ???
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Original geschrieben von MrWoofa
              Hi,

eine TL hat normalerweise einen Schallführenden Kanal, der die Fläche nicht oder nur leicht linear vergrößert zum Ende hin.

Bei einem Horn weitet sich der Kanal (--> das Horn) exponentiell auf.

DIe TL funktioniert über Resonanzen, das Horn konvertiert Schalldruck am anfang des Horns zu Schallschnelle am Ende.

Angaben aber ohne Gewehr...
              Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf! (Autsch)

Ich habe mir das immer so gedacht:

Ein Horn nimmt die Schallenergie, die im Raum verteilt ist und wirft sie durch das Horn nur noch in einen definierten Bereich... z.B. 60°x40°. Dadurch wird die gleiche Schallenergie in einem kleineren Bereich gejagt.

Bei der TML weiß ich es auch nicht!

MIKE

Kommentar

• Patrick
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2002
                • 186

TL, Orgelpfeife und Horn funktionieren total verschieden (bei idealen Konstruktionen).

Eine TL verzögert den rückwärtig abgestrahlten Schallanteil damit er sich mit dem auf der Vorderseite abgestrahlten Schall addiert.
                Eine Orgelpfeife ist ein Rohr in dem eine Luftsäule resoniert und nur 1 Frequenz und ihre Obertöne abgegeben werden.
                Ein Horn funktioniert über Impedanzanpassung und Richtwirkung mit einem sich erweiternden Trichter.

Reale Konstruktionen haben immer Anteile von allen 3 Konstruktionen.

Gruß,
                Patrick

Kommentar

• Krips
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2002
                  • 190

Hallo Mike,

ausser der Bündelung findet auch noch eine reale Wirkungsgraderhöhung statt.
                  Ausserdem ist die Bündelung in der vollen Ausprägung nur bei "unendlichen" Hörnern vorhanden, bei den meist zu kleinen Basshörnern zwar nicht ganz weg, aber nicht so ausgeprägt.

mfg
                  Peter Krips

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

Hallo,

Ein Horn nimmt die Schallenergie, die im Raum verteilt ist und wirft sie durch das Horn nur noch in einen definierten Bereich... z.B. 60°x40°. Dadurch wird die gleiche Schallenergie in einem kleineren Bereich gejagt.
                    wenn ich die Messungen richtig interpretiert habe, läßt sich dazu sagen: Das macht ein Horn AUCH, aber eben nicht nur.

Letztlich ist eine TML ein offenes Gehäuse, das eine recht große Schallwand simuliert. Dadurch wird der akustische Kurzschluß relativ weit "nach unten" verschoben. Außerdem wird der von der Membran rückwärtig abgestrahlte Schall durch die Linie geschickt, was negative Reflexionen verhindern soll.

Beim (FL-)Horn passiert eigentlich folgendes: Die Membran gibt bei der Vorwärtsbewegung den Stoß an eine recht kleine Menge von Luftmolekülen weiter. Diese "Wellenfront" durchläuft das Horn, und die Zahl der gestoßenen Moleküle wird immer größer. Dabei verteilt sich die ursprüngliche hohe Bewegungsenergie je Molekül auf eine immer größere Fläche bzw. Molekülanzahl - je nach Öffnungsfunktion des Horns. Es wird die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe des Stoßes und damit der Ausbreitung der Wellenfront erhöht.

Vereinfacht dargestellt erreicht man also durch das Horn eine Vergrößerung der aktiven Membranfläche. Der Effekt ist dabei aber eben Abhängig von den Dimensionen des Horns im Verhältnis zur Frequenz. Das Horn soll ja gerade verhindern, daß die Luftmoleküle beim Stoß seitlich ausweichen und ihre Bewegungsenergie nicht an andere Moleküle weitergeben können. Bei tiefen Frequenzen mit einem langsamen Anstieg des (Luft-)Drucks pro Zeit kann dies durch ein kleines Horn jedoch nicht verhindert werden.

Extrem... Array, Hornstack bzw. Örpz... die Membranfläche ist so groß, daß selbst bei tiefen Frequenzen die Ausbreitung der Wellenfront gewährleistet wird. Dazu brauchts dann auch nur noch kurze Hörner.

Gruß

Frank

PS. Scheint mittlerweile auch schon von anderen geschrieben worden zu sein.

Kommentar

• derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1135

@Patrick

Nö, ich meine, auch in einiger Literatur bereits gelesen zu haben, die TL sei prinzipiell eine Orgelpfeife. Wenn man sich den Frequenzgang einer unbedämpften TL ansieht, sieht man, dass es massenhaft Maxima und Minima gibt.............

Siehe z.B. auch dieser Artikel von F. Hausdorf

Da schreibt er, dass die TL eine große Ähnlichkeit mit einer Orgelpfeife hat. Und wo die Resonanzmaxima auftreten (ungerade vielfache der Grundresonanz).........

Das Prinzip mit der Phasendrehung durch Schallverzögerung ist Bassreflex.

Kommentar

• sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

@noname
                        der vergleich einer tl mit einer offenen schallwand ist schon irgendwie richtig, allerdings hat eine offene schallwand keine resonanzen und dämpft nicht zu höheren frequenzen hin.

-christian

Kommentar

• baerlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.06.2003
                          • 23

Hi We-Ha

ich habe in einem anderen Forum meine Ansicht zu BL-Hörnern geschrieben.

http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=9753

Prinzipiell ist ein Horn, ein BR und eine TML vom Prinzip her recht ähnlich nur mit dem Unterschied wie breit das Frequenzband ausgelegt wird. Bei einem BL-Horn und einer BR liegen die meist um ca. 1-1,5 Oktaven. Bei einer TML lediglich bei einer Frequenz.

Die Treiber bei einer TML sollten meiner Meinung nach eher Güten um 0,5-0,6 haben und eher weich von der Aufhängung.

Horntreiber sollten meiner Meinung nach eher Güten um 0,4-0,5 und straffere Aufhängungen aufweisen.

Was bei BL-Hörnern meiner Meinung nach nicht auftritt sind Wirkungsgraderhöhungen über den gesamten Frequenzbereich.
                          baerlin

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

Hallo Christian,

hast natürlich völlig recht. Der Vergleich kann sich nur auf die Vermeidung des akustischen Kurzschlusses beziehen.

Bei Einbau in offener Schallwand ergibt sich durch den rückwärtigen Schall quasi ein Dipol.

Gruß

Frank

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Original geschrieben von Krips
                              Hallo Mike,

ausser der Bündelung findet auch noch eine reale Wirkungsgraderhöhung statt.
                              Ausserdem ist die Bündelung in der vollen Ausprägung nur bei "unendlichen" Hörnern vorhanden, bei den meist zu kleinen Basshörnern zwar nicht ganz weg, aber nicht so ausgeprägt.

mfg
                              Peter Krips
                              Jo. Das stimmt. Liegt irgendwie an dem Strahlungswiderstand, das habe ich aber nicht so ganz geschnallt!

Ansonsten kommt man mit der Überlegung für HT-Hörner ganz gut hin. Die kurzen Bass-Stummel-Hörner ala HD15 sind ja irgendwie was ganz exotisches...

MIKE

Kommentar

Lädt...
                              X