Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um- und Aufrüsten meiner Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

Um- und Aufrüsten meiner Lautsprecher

Hallo,

momentan spielen bei mir der Sub T-30.60 und ein Paar Aria. Da die Aria nicht allzu belastbar sind, wollte ich für die Front etwas größeres bauen, aber auch nicht viel mehr Geld ausgeben. Als Kompromis hat sich mir dann angeboten, dass ich die Komponenten weiterverwende und die Classic 200 GF baue. Ich müsste nur den Bausatz ohne HT und MT ordern. Da dann noch die Gehäuse der Aria und deren Frequenzweiche übrig sind hab ich mir gedacht, dass ich diese für die Aria Light verwenden kann und als rears betreiben könnte. Hier könnte ich ebenfalls den Bausatz ohne Terminal, BR-Rohr und Weiche ordern (da diese, nachdem ich Sie doch noch gefunden habe, kaum von der der Aria Light abweicht). Der Ausschnitt des TI100 sollte für den W100S soweit auch passen, zumal der Korb die gleiche Größe hat und die Schrauben den gleichen Lochkreis. Den kleinen optischen Mangel, dass der Korb 2mm übersteht, würde ich hinnehmen...

Was meint Ihr dazu, ist das sinnvoll? Oder gibt es gravierende Gründe davon abzuraten?

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt!

Gruß

Michael Barz
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • ttscho
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 34

Du könntest die Aria mit einem Hochbass entlasten, dann steigt die Belastbarkeit deutlich! Eine guten Sub hast du ja schon!

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4297

Den 220µF Serienkondensator würde ich persönlich in 22µF MKP 2x 100µF MKT ausführen!

LG
    Thomas

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

Ich hab die Arias mit SUB T-36.39 (TIW360X mit 110 W Subverstärker) über einen AV-Receiver mit einer Trennung von 80Hz laufen.
      Vom Tiefbass entlastet können die richtig laut und die starken Bewegungen der Membran des Ti100 ist auch weg.
      Für mich ist die Lautstärke mehr als ausreichend, aber ich weis ja nicht wie laut Du hören willst - einig hier im Forum bringen ja auch eine Concord an ihre Grenzen.
      MFG

Christoph

Kommentar

• barzelona
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2009
        • 104

Hallo,

also Der Sub-T30.60 läuft an einem Detonation DT80 mit 80W. Die Aria sind per AV-Receiver (Sony STR DN-1000, 110W pro Kanal) bei 120Hz getrennt. Trotzdem murren Die TI100 ab einer Gewissen Lautstärke (ca. halb aufgedreht: Volume >= 40... bei Sony ist die Skala irgendwie anders als sonst). Die Aria sind ja auch nur bis 40W belastbar. Deshalb erhoffe ich mir durch den GF200 eine höhere Belastbarkeit. Angegeben ist die der Classic 200 GF ja mit 110W. Da sollte ich mit meinem Verstärker dann an keine Grenzen stoßen, außer an die des Verstärkers selbst.
        Außerdem würde dann der Bass aus 2 bzw. mit Sub aus 3 Quellen erzeugt. Somit kann ich dann auch eine etwas unvorteilhaftere Aufstellung (Auslöschungen und co.) kompensieren.

Mit den Aria Light, könnte ich dann über kurz oder lang ohne weiteren Aufwand und kostenmindernd wegen der schon vorhandenen Weiche meine alten Teufel Satelliten (von Concept E Magnum) ersetzen.

Gruß

Michael Barz

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Kontrolliere mal das Bassmanagement. Oft laufen die Sats mit dem Sub mit. Hast du mall auf "small" für die Sat. gestellt? So, dass der Tiefton nur über den Sub läuft?

Ohne das waren auch meine Bijous am hecheln.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• barzelona
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2009
            • 104

Da stehen die Aria auf small und Crossoverfrequenz ist wie schon gesagt 120Hz. Es kann aber sein, dass ich mich ein wenig vertan hab... Nachdem ich das gerade alles nochmal gelesen hab bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Aria in dem beschriebenen Modus oder in rein Stereo ohne Sub (kann man auch einstellen) überlastet waren. Aber ich traue mich jetzt nicht das nochmal auszuprobieren. Damals hat der TI100 sich nämlich so angehört, als würde er irgendwo anschlagen. Das hat mir nicht so gefallen... Vielleicht hat sich das auch so eingebrannt, dass ich jetzt der Überzeugung bin dass die Aria auch mit Hochpass überlastet waren...

Sollte das nicht der Fall sein, also sollten sie mit Subunterstützung nicht zu stark beansprucht werden kann ich ja mal 80Hz ausprobieren.

Lohnt es sich dann trotzdem die Front zu vergrößern bzw. die kleinen rears zu ersetzen? Oder sollte ich dann mein Augenmerk lieber auf einen ordentlichen Center als Ergänzung legen? Welcher Center wäre denn dann empfehlenswert? Vom Aria 2 MHT Center wurde mir mal abgeraten, weil er für den Preis nicht die Mehrleistung bringt. Stattdessen wurde mir eine dritte Aria empfohlen. Wobei sich die unter bzw. über einem PC-Monitor nicht so gut macht.

Gruß

Michael Barz

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Ruhig noch mal ausprobieren.

Man kann die Lautstärke auch langsam steigern und den Hub des TI100 beobachten.

Bei mir machte der TI100 ohne Hochpass auch sehr viel Hub.
              Mit Trennung über den Av dagegen, sieht man fast keine Bewegung mehr und muss den Finger auf die Sicke legen um den Hub zu spüren.
              Die Trennung von 120 Hz beibehalten, dadurch wird die Aria noch mehr entlastet.

MFG aus dem Saarland

Christoph
              PS. Die Aria als Center würde ich auch empfehlen.

Kommentar

• barzelona
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2009
                • 104

Hi,

ich werd das dann heute nachmittag wenn ich nach hause komme mal ausprobieren und euch das ergebnis mitteilen. Ich denke das mit dem Sicke beobachten klingt recht sinnvoll. Das breuhig mich dann doch etwas, wenn das nicht zunimmt...^^

Gruß aus dem Saarland in das Saarland

Michael

Kommentar

• r0b
                  r0b
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 352

Teufelchen?

Aach komm, bau die Classic, und die Aria lights als rear! Wir wissen doch alle, dass du das willst.

Warum ich das sage?
                  Ich habe praktisch genau die gleiche Situation. Ich hoere mit Arias + Tiw 200 Sub.

Zu leise ist es mir nicht unbedingt, aber ich habe seit Jahren zwei GF200 rumliegen, die nur dadrauf warten, dass sie mit den Arias zur Classic verschmelzen. Ich denke das ist schon was anderes als Sub/Sat. Willst du Standboxen oder nicht?

Dazu liegt seit ein paar Monaten ein G20 rum, dann werd ich mir noch 'nen TI100 besorgen, und ein Aria-Gehaeuse wird zum Center werden.

*weiterdenk*
                  Eigentlich waere mein Traum, das ganze mit MiniDsp und 4x50W Sureelectronics Amp teilaktiv zu bauen. Ich denke dann koennte ich auch die Aria-Weichen weiterverwenden. Dann ist das ganze auch nicht so megateuer.

Minidsp 100e
                  sure+nt 120e ~

Und dann hast du die ganzen Teilaktiv und DSP-Faxen.

Komm schon, Tu es!

Gruss, Robin

Der jetzt im Ausland ist und GAR keinen Zugang zu werkzeug mehr hat

Edit: Tu es! TK2050

Kommentar

• barzelona
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2009
                    • 104

Hallo, ich bins nochmal

ich hab noch ein paar Probleme mit der Entscheidung.
                    Hab mir zwischenzeitlich folgendes überlegt:

Vorhanden sind Aria und Sub-T30.60

Nächster Schritt ist für meine Front zunächst mal eine Abwertung:
                    2x W100S 8Ohm anstatt der TI100 einsetzen --> Neue Front: Aria Light (Weiche passt bis auf eine minimale Abweichung bei einem Widerstand)

Dann hab ich 2x TI100 übrig und kann mit einem MHT12 und der passenden Weiche den Aria 2 MHT Center bauen. Hierbei fällt es auch nicht so stark ins Gewicht, ob ich die Komponenten einzeln kaufe oder als kompletten Bausatz, zumal mehr als die Hälfte ja schon vorhanden ist.

Zwischenstand:
                    Front: Aria Light
                    Center: Aria 2 MHT Center
                    Sub: T30.60

Danach folgender Schritt:
                    Aria Light nach hinten
                    Neue Front bauen... fertig

Endstand:
                    Front: Irgendwelche Standlautsprecher
                    Center: Aria 2 MHT Center
                    Rear: Aria Light
                    Sub: T30.60

Zu den Motiven:
                    Aria will mir als Rear zu hochwertig bestückt sein, deshalb die Aria Light-Variante.
                    Ja ich will etwas potenteres als Front, deshalb die Aria abwerten.

Zu guter letzt noch zu den offenen Fragen:
                    -> Vom Aria 2 MHT als Center wurde irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen abgeraten, jedoch kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Von der Beschreibung her hört sich eigentlich alles ganz super an. Außerdem bietet es sich an den Center auf einem Regal über dem Monitor zu platzieren, horizontal. Alternativ könnte ich auch aus den 2 TI100 die Aria 2 basteln. das wäre mir dann aber eigentlich zu hoch überm Monitor und legen wäre hier ja dann ganz fatal wegen d'appo. Die TI100 sollten aber schon für den Center verwendet werden, da ich somit bei den Fronts später wieder auf einen kompletten Bausatz zurückgreifen kann und nicht alles einzeln ordern muss.

-> Jetzt schon an später denken: Welche Fronts passen? Eigentlich waren da die Classic 200 GF wegen der passenden Bestückung. Aber die Conga hat es mir eher angetan. Die 2x TIW250 xs cb für nicht ganz so tiefen aber präzisen und druckvollen bass haben etwas für sich. Der Sub für ganz tief runter ist ja schon da. Jedoch lese ich auch immer wieder, dass die Chassis-Bestückung bei Front und Center dann doch übereinstimmen soll. Dann müsste ich als Center eher an Couplet, Bijou oder Couplet Center denken, da die Conga ja den AL130 als TMT hat. Wie sehts hier mit dem HT aus? Bijou und Conga haben den KE drin, Couplet den G20, was macht hier die unterschiedliche Bestückung aus? Außerdem hab ich dann immer noch die TI100 in den Rears, was ich eigentlich ja nicht wollte...

Fragen über Fragen... ich hoffe mir kann wer weiterhelfen

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Michael

Kommentar

• Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

Zitat von barzelona Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Gruß aus dem Saarland in das Saarland
                      Michael
                      Hier ist ja 50% der Bevölkerung des Saarlands vertreten
                      Gruß Rainer

Kommentar

• barzelona
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2009
                        • 104

Hallo, hat vielleicht noch jemand einen Rat?

Mich würden Meinungen speziell zu dem Couplet Center interessieren in Verbindung mit Conga (oder sonstigen) und die Aria als Rear

und parallel dazu Meinungen zu Aria 2 MHT Center mit irgendwelchen Fronts und die Aria Light als Rear

Gruß

Michael Barz

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Rat: Alle 3 Front-LS gleich. Alles andere ist Murks.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• barzelona
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2009
                            • 104

Wäre es dann eine Möglichkeit zunächst mal die Conga oder ähnliches zu bauen und dann später einen entsprechend gleichen Center. Also 3 mal Conga oder ähnlich. Oder kann man dann auch eine vollwertige Conga in Form eines Centers bauen, ähnlich wie der VOX Center (wobei der von der Bestückung auch passen würde)?

Unt die Aria hinten sind dann ok?

Gruß

Michael

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

Die hinteren Boxen können außer bei SACD anders sein.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X