Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update für Visaton Classic?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davman
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2010
    • 12

Update für Visaton Classic?

Guten Abend,
    Ich würde gerne meine Grossen alten (20 Jahre) Lautsprecher auf den neusten Stand bringen. Sie spielen viel Heimkino ab und kommen mittlerweise oft an ihre Grenzen. Weiterhin möchte ich die "guten alten" auch nicht mehr so belasten.
    Gibt es vielleicht eine möglichkeit durch Verändrung der chassis bzw. Weiche den Lautsprecher aufzupeppeln? Hab mir natürlich auch schon einige neue Selbstbaulautsprecher angesehn, doch kann ich mich von meiner classic einfach nicht trennen...
    www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15102

gruss dave
    Zuletzt geändert von davman; 06.01.2011, 22:41.
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

Hallo,

eine schöne Leistungssteigerung wäre die Classic GF250 gewesen, aber diesen Tieftöner gibt es nicht mehr.

Vielleicht wäre die Conga eine Variante für Dich. So könntest Du wenigstens das Gehäuse mit leichten Änderungen weiter verwenden.

Sonst sehe ich keine Alternative, schreibst Du ja selbst, dass die Chassis (mechanisch?) an ihre Grenzen kommen.
    Gruss
    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Wer kommt an die Grenze? Der TT?

Hast du einen Sub? Das wäre dann die Lösung, um die TT zu entlasten. Wenn Elkos in der Weiche sind, sollten die gemessen/getauscht werden.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• davman
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2010
        • 12

@Agosi
        Ja das mit der "Conga" sieht nach einer guten Lösung aus. Werde mir die Maße abgleichen. Ist es denn nicht weiter störend das die "Conga" einen rückseitigen BR-Tunnel besitzt??

@walwal
        Ja der "tt" ist schon desöfteren angeschlagen. Das tut mir dann auch weh.
        Suche auch nach einer subwoofer Lösung, wobei ich von subwoofern noch nicht so ganz überzeugt bin. Die Elkos sind in Ordnung, insofern das sie seit Jahren sich klanglich nicht geändert hat!? Oder sollte ich sie lieber mal durchmessen?

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Hab mir natürlich auch schon einige neue Selbstbaulautsprecher angesehn, doch kann ich mich von meiner classic einfach nicht trennen...
          Das kenne ich.
          Ich hab meine alten auch aufgerüstet/umgebaut - zuerst mit RHT12S, dann mit DSM50FFL und zuletzt mit dem GF250.
          Versuch mal GF250 bzw. TIW250 hier im Forum oder in der Bucht zu bekommen. Ich hab meine von dort und die 45 -90 €, die ich pro Stück ausgegeben hab, waren gut angelegt.
          Als Mitteltöner kann ich dir den AL130 empfehlen. Weiche basierend auf der Classic GF, welche ich gerade zusammenbaue.

MFG
          Christoph

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Zitat von davman Beitrag anzeigen
            @Agosi
            .... Die Elkos sind in Ordnung, insofern das sie seit Jahren sich klanglich nicht geändert hat!? Oder sollte ich sie lieber mal durchmessen?
            Miss mal lieber. Die Änderungen sind schleichend.

Der alte TIW/ GF 250 und Al 130 wären ein perfektes Upgrade.

Wenn der Sub sauber angepasst ist, ist das klanglich ok. Den kann man auch an den Raum anpassen, sogar mit automatischer Einmessung. Kostet auch nicht mehr als 2 TIW.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• davman
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2010
              • 12

Vielen dank für die Vorschläge. Werde mal sehn was ich noch in der Bucht ergattern kann
              Wie sieht es mit der Frequenzweiche aus? Kann ich die von der Classic GF übernehmen? Oder besser gesagt gibt es die noch

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Wie sieht es mit der Frequenzweiche aus? Kann ich die von der Classic GF übernehmen? Oder besser gesagt gibt es die noch
                Eine Fertigweiche Classic Gf250 gab es nie, - meiner Kenntnis nach.
                Man muss sie selber bauen - Ein Brett, Leim oder Messingschrauben, Lötkolben und natürlich die Weichenbauteile. Ist keine Hexerei
                Die Weiche kann man mit Boxsim simulieren bzw. auf Basis der Classic GF250 anpassen:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4287

Kommentar

• tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

Warum braucht man für eine Frequenzweiche Leim?
                  Ich würde sagen, Lötzinn

Kommentar

• davman
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2010
                    • 12

Wieso hat die Abbildung 2 Inputs?? Den einen kann ich doch weglassen oder?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Ist für biamping. Kannst weglassen

Alan Parsons

Kommentar

• davman
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2010
                        • 12

So hab mir mal ne Weiche berechnet
                        Doch wie kann ich mir sicher sein das die so in Ordnung ist?
                        immerhin kosten die Bauteile für beide ca. 180 euros!!

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Stelle die Weiche mal ein. Anhänge...

Alan Parsons

Kommentar

• davman
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2010
                            • 12

hier ein bild
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Einfacher wäre, die Boxsim-Datei anzuhängen.

Wenn ich die Zahlen richtig entziffert habe, laeuft der GF250 bis ueber 1kHz und der Al130 macht nur eine Oktave - das ist nicht sinnvoll.

Hier mal ein Vorschlag.
                              Gehaeuse und Chassis-Positionen musst Du noch anpassen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von helli; 08.01.2011, 15:25.

Kommentar

Lädt...
                              X