Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Projekt mit Unsicherheitsfaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

    #16
    Hallo Alex!

    ich hab in meiner "Stealth" den G20SC erst ab 3Khz laufen!

    Schau unter boxsim mal auf den reiter "max.Pegel" dort siehst Du einen einbruch bei ca 2,5kHz auf beiden Diagrammen.
    wenn du höher trennst , ist der HT höher belastbar und erzeugt weniger klirr, allerdings fängt dann der AL130 auch schon an zu bündeln... ist halt eine gradwanderung.

    ich hab bei mir die bündelung des w130 S in kauf genommen, dafür spielt der HT jetzt sauber
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #17
      Bei meiner Sonja wird bei 3000 getrennt mit den gleichen Chassis. Die Bündelung ist sehr gleichmäßig, wenn man die breiten Fasen weglässt. Die Chassisposition ist sehr wichtig! Auch die Fasen.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Alex78
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2010
        • 32

        #18
        Hallo!!

        Meld mich nach langer Zeit wieder zurück mit den ersten Fortschritten bei meinem Projekt.

        Link folgt noch!!!!

        Mir ist da noch was im Hinterkopf das mir keine Ruhe lässt.

        Bei der FW sind der HT und der MT verpolt angeschlossen!!!
        Ist des ein Problem.

        Oder sollte ich HT+MT "richtig" spielen lassen und den TT verpolen???

        Beeinflussen sich TT in Serienschaltung so sehr ? Parallel nicht ? Oder ist es immer sinnvoll die TT räumlich zu trennen?


        Danke an alle!!!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #19
          Wenn Boxsim das so sagt, stimmt es. Probiere es einfach mal aus, in Boxsim. Falsche Polung: deutlicher Einbruch um die Trennfrequenz.

          TT in Serie müssen nicht schlecht sein, aber dann sollte man jedem eine Kammer geben.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Alex78
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2010
            • 32

            #20
            Hallo an alle!!!!!

            Hab die FW nochmal ein bißchen überarbeitet, und würde euch bitten nochmal einen Blick drauf zu werfen!!!!

            Hab wie vorgeschlagen die Trennfrequenz des HT auf ca 3 KHz, sieht viel besser aus auch was die Belastung betrifft. Nur hab ich zw. 2500 und 3000Hz eine leichten "Einbruch".
            Ist aber zu vernachlässigen denk ich mal.

            Ansonsten würd ich sagen das es ganz akzeptabel ist.

            Anregungen und Kritik wie immer erwünscht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Alex78; 06.03.2011, 21:28.

            Kommentar

            • Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

              #21
              Vergiss die Max-SPL-Angaben in Boxsim. Sie sind nur eine grobe Schätzung auf Basis von Hub und elektr. Belastbarkeit der Schwingspule.

              Viel wichtiger wäre Klirr nach Spannung und das Abstrahlverhalten (Reiter Bündelung). 2,5kHz waren in irgend einer K&T / Hobby Hifi-Messung kein Problem (bis 15Veff).
              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #22
                ich glaube,imho, das der w130s klanglich besser zu w170s passt...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                Lädt...
                X