Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1x KE 25, 2x AL 130, 2x GF 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    1x KE 25, 2x AL 130, 2x GF 200

    Guten Abend

    Ich wollte gerne ein wenig weiter mein Heimkino planen.

    Aktuell nutze ich 2 Classic 200 GF und eine Bijou für die Front.

    Nächstes Upgrade soll bestehen aus: 2 Classic 200 GF (passiv) für die Rears und 3 neue für die Front.

    Die Front soll allerdings diesmal komplett aktiv gesteuert werden.
    Dabei nütze ich als Weiche eine Behringer Ultradrive und als Endstufen vorerst eine Marantz SR-4001 für den Hoch- und Mittelton (KE 8ohm, AL par. 4 ohm)und einen Yamaha DSP-A1 für die Tieftöner (GF seriell+parallel 4ohm).


    Mein Grundsätzlicher Gedanke:
    Sie sollen sehr flach gebaut werden - um genau zu sein 10cm Innenmaß.
    Dabei orientiere ich mich an den GF, die ja 9 cm Tiefe haben und eine Polkernbohrung aufweisen.

    Die Anordnung der Chassis soll im oberen Teil der von Mr. Woofa entsprechen:
    http://mrwoofa.de/selbstbau/concorde...015_fertig.jpg

    Also MT-HT-MT in D'Appolito und die TT so nah, wie möglich daneben.

    Das Gehäuse soll also insg. sehr schmal werden:
    Tiefe: 14 cm
    Breite: 70 cm
    jeweils außen

    Die Höhe wird dann vermutlich so ~ 1m - 1,3m.

    So ungewöhnlich das Ganze klingt, kann das Gehäuse sehr hoch werden.

    Warum so eine ungewöhnliche Konstruktion?
    Das Ganze soll am Ende hinter eine akustisch durchlässige Leinwand installiert werden.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Ergeben die schmalen Gehäuse Probleme für die GF 200? Wieviel Platz benötigt dieser hinter nach hinten?

    2) Dass es im Gegensatz zu normalen frei stehenden Gehäusen anders zu simulieren ist, ist mir bewusst. Ich habe noch leise im Hinterkopf, dass man einfach eine Große Wand nehmen soll.
    Ich habe dazu einfach mal alles mittig, in der Konstellation von oben, an einer fiktiven 5m x 3,5m simuliert.

    So rein vom optischen her, sieht das Ganze in Boxsim mit meinen Laienhaften Augen auch sehr ordentlich aus.

    Die Trennfrequenzen habe ich wie folgt gewählt:
    Ht: 2500 Hz
    MTs: 1200 Hz und 300 Hz (jeweils 4l geschlossen)
    TTs: 300 Hz (jeweils 30l geschlossen)

    Übernahmefrequenz zu den Subwoofern soll am Ende bei 40-60 Hz liegen. Je nach den Raumgegebenheiten.

    Das sieht erstmal ungeöhnlich aus, allerdings entsteht kein Tal im Übernahmebereich HT <-> MTs
    Ich finde den Übergang sogar sehr gut.

    3) Gibt es Probleme, wenn ich bei den GFs eine parallel- und Reihenschaltung realisiere?
    Leider haben die GFs ja kein einzelnes Terminal. Ich müsste also jeweils 2 Spulen parallel und am Ende beide Tieftöner seriell schalten, dass ich auf ein minimum von 4 Ohm komme, was der Endverstärker befeuern soll
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    #2
    Guten Morgen

    mein angedachtes Konzept soll dem von unten entsprechen.

    Das Türkise sind die Gehäuse.
    Das Blaue sollen die variablen Zwischenplatten sein, die ich immer wieder ersetze, wenn ich die Leinwand mal vergrößer.
    Schwarz sind die Anordnungen der Lautsprecher.
    Rot ist die Leinwand, die vorerst geplant ist.

    Momentan muss zwingend auch noch kein Center her.
    Die Entfernung Center-Hochtöner zu Linkem-Hochtöner würde in der Konstellation ca 80cm betragen



    Uploaded with ImageShack.us

    ps: leider bin ich nicht zu Hause vor Ort. Also musste ich das ganze in Powerpoint machen

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Also dadurch das du in der Höhe spielraum hast, könntest du einfach die Gehäuse variante der Concorde nehmen und die Zwischenplatten weg lassen und etwas Abstand zu Wand einplanen.

      die Anordnung wie bei der Woofa Center bringt in dem Fall da ja alles ehe hinter der Leinwand ist keinen Vorteil.
      Aber kein Problem mit entsprechender Simulation ginge auch die Gehäuse variante ^^

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Warum ist die Leinwand so winzig
        Kein Plan!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Wenn du 2 unterschiedliche Endstufen nimmst, sollte das (2. Absatz) beachtet werden!

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=87

          4.0 - .....
          In many cases, different amplifiers will be used, often with differing power ratings as well. This is where some measurements are needed, since both amps must have the same gain..
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • alth
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2005
            • 192

            #6
            Hallo

            danke für den Tip.
            Habe zum Glück für jeden Verstärker/jedes Chassi einen eigenen Lautstärleregler, bei dem man meines Wissens auch Setups abspeichern kann.
            So kann ich mir ja theoretisch ein Setup für "Hintergrundberieselung" (wo es eh nicht exakt sein muss) und Heimkinopegel zusammenstellen kann.

            Warum die Leinwand so winzig ist?
            Weil mein Zimmer nicht extrem groß ist. Ich sitze auch so nah dran, dass ich die Surrounds noch hinter mich stellen kann.
            Wenn ich die LW noch größer mache, wird es ungemütlich und zu anstregend zu gucken.
            Deswegen die dunkelblauen Brettchen. Wird die LW mal vergrößert, müssen nur die Bretter ausgetauscht werden.
            Auch müssen nicht zwingend die mains hinter die LW. Evtl. stelle ich sie bei dem bischen Projektionsfläche auch erstmal daneben.

            alth

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #7
              Hatte auch erst eine 2,24 x 0,94 m Leinwand (netto) im Scopeformat. 16:9 war mir dann doch immer zu klein und bin jetzt auf 2,24 x 1,12 m (netto) umgestiegen und habe deutlich mehr Spass. 16:9 ist jetzt etwas höher als Scope, dafür ist Scope etwas breiter als 16:9. Abstand zur Leinwand variabel um ca. 2,8 m.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Norbert; 29.12.2010, 17:12.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Zitat von alth Beitrag anzeigen
                Hallo

                danke für den Tip.
                Habe zum Glück für jeden Verstärker/jedes Chassi einen eigenen Lautstärleregler, bei dem man meines Wissens auch Setups abspeichern kann.
                ......
                alth
                Das nutzt nichts. Leider. Der gain, also das Verstärkungsverhältnis muss gleich sein, sonst verschiebt sich die Trennfrequenz gewaltig.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • alth
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2005
                  • 192

                  #9
                  Holla

                  Also ich habe es so verstanden, dass der unterschiedlich eingestellte gain dafür sorgt, dass bei Erhöhung der Lautstärke über einen Master sich die resultierende Lautstärke unterschiedlich erhöht.
                  Durch die unterschiedlichen Lautstärken habe ich dann eben die theoretisch unterschiedlichen Lautstärken
                  Selbiges herrscht ja auch bei mir im Auto 3 bzw. 4 Wege und jedes mal komplett andere Endstufen für Lautsprecherpaare.

                  Zum Ende hin ist es auch egal, da ich eh 2 gleiche Receiver als reine Endstufen nutzen möchte.

                  Das mit CS-LW hatte ich auch überlegt - leider ein wenig zu spät. Ich hatte den Keilrahmen schon und der wird zumindest auch in der Wohnung bleiben.
                  Aber ich will auch definitiv auf 2,4:1 umsteigen.

                  alth

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Auch wenn du dich für 2,4:1 entschieden hast, für den vorhandenen Keilrahmen kann man längere Schenkel nachbestellen
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • alth
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.01.2005
                      • 192

                      #11
                      Hihi

                      ist richtig. Muss mal bei dem Versender nachfragen. Erschreckend, dass ich da noch ned drüber nachgedacht habe.
                      Ich muss zu Hause mal gucken ob das noch realisierbar ist. Durch die feste Höhe wird das schon seeeeehr mächtig - ich glaube es waren aktuell 1,2m Höhe.
                      Das wären dann ja 2,88m Breite
                      Spontan würd ich sagen, das wird nichts, da ich schon sehr nah dran sitze - glaube so 2,2-2,5m.

                      Leider muss durchlässige "Tuch" gedreht werden, was einen extremen Verschnitt zur Folge hat.

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Zitat von alth Beitrag anzeigen
                        Leider muss durchlässige "Tuch" gedreht werden, was einen extremen Verschnitt zur Folge hat.
                        Ja, habe 20 Grad gedreht. Konnte ein Reststück für 80 inkl. Porto ergattern.

                        Falls deine Frontlautsprecher parallel zur Leinwand stehen, gibt es Stress mit Flatterechos.

                        Habe das so gelöst:
                        Angehängte Dateien
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

                          #13
                          Hi,

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Wenn du 2 unterschiedliche Endstufen nimmst, sollte das (2. Absatz) beachtet werden!
                          sorry, aber was da steht ist imo ziemlicher Blödsinn. Entscheidend ist nur der aktustische Filter, und wenn die Lautsprecher den gleichen Schalldruck abgeben, ist die Verstärkung völlig egal. Das würde nur zutreffen wenn durch unterschiedlichen Verstärkung wirklich ein Chassis lauter ist, was auch ohne irgendwelche Gain-Unterschiede nicht erstrebenswert ist.
                          Auch mit aktiven Weichen kommt man am messen nicht vorbei, und dann stellt man nicht nur den richtigen Pegel ein, sondern auch die richtige akustische Filterflanke.

                          Torsten

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                            Hi,



                            .... wenn die Lautsprecher den gleichen Schalldruck abgeben, ist die Verstärkung völlig egal. Das würde nur zutreffen wenn durch unterschiedlichen Verstärkung wirklich ein Chassis lauter ist, was auch ohne irgendwelche Gain-Unterschiede nicht erstrebenswert ist.....

                            Torsten
                            Genau das geschieht, wenn der gain unterschiedlich ist, dann wird je nach Eingangspegel den Chassis mehr oder weniger Leistung zugeführt, und zwar mit unterschiedlicher Steigung! Die Trennung verschiebt sich dadurch.
                            Zuletzt geändert von walwal; 30.12.2010, 13:05.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Hallo

                              Wenn ein Verstärker (egal welchen Gain) am Ausgang eine andere Pegeländerung als am Eingang macht ist dieser "SCHROTT".
                              Wenn der Eingang um z.B. 10dB geändert wird, hat der Ausgang das gleiche zu tun.
                              Die Leistung kann entsprechend des Wirkungsgrades der Chassis unterschiedlich sein.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X