Guten Abend
Ich wollte gerne ein wenig weiter mein Heimkino planen.
Aktuell nutze ich 2 Classic 200 GF und eine Bijou für die Front.
Nächstes Upgrade soll bestehen aus: 2 Classic 200 GF (passiv) für die Rears und 3 neue für die Front.
Die Front soll allerdings diesmal komplett aktiv gesteuert werden.
Dabei nütze ich als Weiche eine Behringer Ultradrive und als Endstufen vorerst eine Marantz SR-4001 für den Hoch- und Mittelton (KE 8ohm, AL par. 4 ohm)und einen Yamaha DSP-A1 für die Tieftöner (GF seriell+parallel 4ohm).
Mein Grundsätzlicher Gedanke:
Sie sollen sehr flach gebaut werden - um genau zu sein 10cm Innenmaß.
Dabei orientiere ich mich an den GF, die ja 9 cm Tiefe haben und eine Polkernbohrung aufweisen.
Die Anordnung der Chassis soll im oberen Teil der von Mr. Woofa entsprechen:
http://mrwoofa.de/selbstbau/concorde...015_fertig.jpg
Also MT-HT-MT in D'Appolito und die TT so nah, wie möglich daneben.
Das Gehäuse soll also insg. sehr schmal werden:
Tiefe: 14 cm
Breite: 70 cm
jeweils außen
Die Höhe wird dann vermutlich so ~ 1m - 1,3m.
So ungewöhnlich das Ganze klingt, kann das Gehäuse sehr hoch werden.
Warum so eine ungewöhnliche Konstruktion?
Das Ganze soll am Ende hinter eine akustisch durchlässige Leinwand installiert werden.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ergeben die schmalen Gehäuse Probleme für die GF 200? Wieviel Platz benötigt dieser hinter nach hinten?
2) Dass es im Gegensatz zu normalen frei stehenden Gehäusen anders zu simulieren ist, ist mir bewusst. Ich habe noch leise im Hinterkopf, dass man einfach eine Große Wand nehmen soll.
Ich habe dazu einfach mal alles mittig, in der Konstellation von oben, an einer fiktiven 5m x 3,5m simuliert.
So rein vom optischen her, sieht das Ganze in Boxsim mit meinen Laienhaften Augen auch sehr ordentlich aus.
Die Trennfrequenzen habe ich wie folgt gewählt:
Ht: 2500 Hz
MTs: 1200 Hz und 300 Hz (jeweils 4l geschlossen)
TTs: 300 Hz (jeweils 30l geschlossen)
Übernahmefrequenz zu den Subwoofern soll am Ende bei 40-60 Hz liegen. Je nach den Raumgegebenheiten.
Das sieht erstmal ungeöhnlich aus, allerdings entsteht kein Tal im Übernahmebereich HT <-> MTs
Ich finde den Übergang sogar sehr gut.
3) Gibt es Probleme, wenn ich bei den GFs eine parallel- und Reihenschaltung realisiere?
Leider haben die GFs ja kein einzelnes Terminal. Ich müsste also jeweils 2 Spulen parallel und am Ende beide Tieftöner seriell schalten, dass ich auf ein minimum von 4 Ohm komme, was der Endverstärker befeuern soll
Ich wollte gerne ein wenig weiter mein Heimkino planen.
Aktuell nutze ich 2 Classic 200 GF und eine Bijou für die Front.
Nächstes Upgrade soll bestehen aus: 2 Classic 200 GF (passiv) für die Rears und 3 neue für die Front.
Die Front soll allerdings diesmal komplett aktiv gesteuert werden.
Dabei nütze ich als Weiche eine Behringer Ultradrive und als Endstufen vorerst eine Marantz SR-4001 für den Hoch- und Mittelton (KE 8ohm, AL par. 4 ohm)und einen Yamaha DSP-A1 für die Tieftöner (GF seriell+parallel 4ohm).
Mein Grundsätzlicher Gedanke:
Sie sollen sehr flach gebaut werden - um genau zu sein 10cm Innenmaß.
Dabei orientiere ich mich an den GF, die ja 9 cm Tiefe haben und eine Polkernbohrung aufweisen.
Die Anordnung der Chassis soll im oberen Teil der von Mr. Woofa entsprechen:
http://mrwoofa.de/selbstbau/concorde...015_fertig.jpg
Also MT-HT-MT in D'Appolito und die TT so nah, wie möglich daneben.
Das Gehäuse soll also insg. sehr schmal werden:
Tiefe: 14 cm
Breite: 70 cm
jeweils außen
Die Höhe wird dann vermutlich so ~ 1m - 1,3m.
So ungewöhnlich das Ganze klingt, kann das Gehäuse sehr hoch werden.
Warum so eine ungewöhnliche Konstruktion?
Das Ganze soll am Ende hinter eine akustisch durchlässige Leinwand installiert werden.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ergeben die schmalen Gehäuse Probleme für die GF 200? Wieviel Platz benötigt dieser hinter nach hinten?
2) Dass es im Gegensatz zu normalen frei stehenden Gehäusen anders zu simulieren ist, ist mir bewusst. Ich habe noch leise im Hinterkopf, dass man einfach eine Große Wand nehmen soll.
Ich habe dazu einfach mal alles mittig, in der Konstellation von oben, an einer fiktiven 5m x 3,5m simuliert.
So rein vom optischen her, sieht das Ganze in Boxsim mit meinen Laienhaften Augen auch sehr ordentlich aus.
Die Trennfrequenzen habe ich wie folgt gewählt:
Ht: 2500 Hz
MTs: 1200 Hz und 300 Hz (jeweils 4l geschlossen)
TTs: 300 Hz (jeweils 30l geschlossen)
Übernahmefrequenz zu den Subwoofern soll am Ende bei 40-60 Hz liegen. Je nach den Raumgegebenheiten.
Das sieht erstmal ungeöhnlich aus, allerdings entsteht kein Tal im Übernahmebereich HT <-> MTs
Ich finde den Übergang sogar sehr gut.
3) Gibt es Probleme, wenn ich bei den GFs eine parallel- und Reihenschaltung realisiere?
Leider haben die GFs ja kein einzelnes Terminal. Ich müsste also jeweils 2 Spulen parallel und am Ende beide Tieftöner seriell schalten, dass ich auf ein minimum von 4 Ohm komme, was der Endverstärker befeuern soll
Kommentar