Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

solo50 volumenvergrößerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

    #16
    nix da. das gibt ne reine breitband box. jetzt hört doch mal auf über die sinnlosigkeit oder sinnhaftigkeit dieses projekts zu diskutieren. ich würde gerne eine solo 70 bauen und wissen was und wie ich alles ändern muss?
    vll mus man ja nur obere kammer vergrößern. vll aber auch den ganzen helmholzresonator ändern?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Micha S.
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2010
      • 18

      #17
      ich misch mich hier auch mal bissle ein

      @we-ha

      Das ganze Dingen verhältnissmäßig hochrechnen is denke ich kein Problem. Was aber passiert mit dem Resonator beim Vergrössern des Gesamtvolumens? Also, Querschnittsfläche und Länge?


      Gruß, Michael

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #18
        Visaton fragen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Zitat von Micha S. Beitrag anzeigen
          ich misch mich hier auch mal bissle ein

          @we-ha

          Das ganze Dingen verhältnissmäßig hochrechnen is denke ich kein Problem. Was aber passiert mit dem Resonator beim Vergrössern des Gesamtvolumens? Also, Querschnittsfläche und Länge?


          Gruß, Michael
          ??
          Wenn du die Kiste im Querschnitt so lässt und nur in die Höhe 'ziehst', ändert sich doch nichts für den Resonator ?

          Willst du die Höhe beibehalten und in die Tiefe gehen, ändert sich bei Einhaltung des Abstandes zur Rückwand (Trennbrett wird breiter) doch auch nichts am Kanal ?

          Ich persönlich würde (wenn) die Kiste in die Höhe ziehen, weil mir der B200 in der Solo50 zu tief ist (ich hatte schon eininge Hörtests und mir sass der zu tief).

          Aber wie der wal-man schon tippert: Im Falle eines Falles, weiss Visaton wirklich (?9 alles ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Micha S.
            Registrierter Benutzer
            • 18.12.2010
            • 18

            #20
            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
            Wenn du die Kiste im Querschnitt so lässt und nur in die Höhe 'ziehst', ändert sich doch nichts für den Resonator ?
            Hmmmm, wenn ich die Kiste in die Höhe ziehe ändere/vergrößere ich doch das Volumen und somit ändert sich die Frequenz, bei der im Frequenzgang eine Überhöhung entsteht, die der Resonator dann wieder wegsaugen soll. Also müsste man doch auch was an den Abmessungen des Resonators ändern?

            Bei der SOLO 100 ist der Resonator ja auch länger, als bei der SOLO 50. Der Querschnitt ist meines Wissens gleich.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

              #21
              ich hab die solo 50 einfsch mal mit boxsim simuliert ohne den resonator und ich erkenne da keine überhöhungzumindest nicht die, die ich erwartet habe um einenresonator einzusetzen....
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27802

                #22
                Und der Hubbel bei 50-150 ist nix?
                Gib mal zum Vergleich einen Al 200 ein, dann siehst du den Unterschied. Dröhn-dröhn, mich hat das auch mit Resonator gestört.

                Der B 200 6 Ohm wurde in eine schmale Standbox mit ca. 100 l Nettovolumen eingebaut. Aufgrund seines hohen Q-Faktors würde man in einem normalen geschlossenen oder gar Bassreflexgehäuse eine relativ starke Überhöhung im Frequenzgang bei ca. 60 Hz bekommen. Um das zu vermeiden und sogar die Vorteile des BR-Prinzips zu nutzen, haben wir uns eine Lösung einfallen lassen, die nach unserer Kenntnis noch nie realisiert wurde:

                Das Volumen ist durch ein Trennbrett in zwei gleiche Teile unterteilt. An der Rückwand wird durch einen senkrechten Tunnel ein Helmholtzresonator gebildet, der genau auf die Frequenz der Überhöhung abgestimmt ist. Dieser Tunnel ist mit einer lockeren Füllung Wolle bedämpft. Ungedämpft "saugt" dieser Resonator genau diese Überhöhung weg und sorgt sogar für eine Senke in diesem Bereich. Mit dem Füllungsgrad der Wolle kann man genau den gewünschten Frequenzgang einstellen. So gelingt es, dass trotz der BR-Abstimmung keine klanglich störende Bassüberhöhung auftritt.
                Zuletzt geändert von walwal; 19.12.2010, 17:31.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

                  #23
                  naja...hofentlich meldet sich morgen mal einer von visaton
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4481

                    #24
                    Also, dann melde ich mich mal. Aber es ist schwieriger als ihr vermutet. Ich bin bei der Entwicklung der Solo 50/100 so vorgegangen: Ich habe bei einem Versuchsgehäuse ohne Resonator den Frequenzgang gemessen, eine Überhöhung im Bereich 70 Hz (bei Solo 50) festgestellt und dann den Resonator eingebaut (eine Seitenwand war abschraubbar). Die genaue Dimensionierung habe ich empirisch ermittelt. D.h. durch viele Versuche mit verschiedenen Längen des Tunnelbrettchens das Optimum gefunden. Ein Simulationsprogramm, mit dem man das rechnerisch machen kann, kenne ich nicht. Der Aufwand, das für ein 70-l-Gehäuse nochmal zu tun, ist zu hoch. Ich würde einfach zwischen Solo 50 und Solo 100 interpolieren. Bei der Solo 50 ist das Brett 200 mm, bei der Solo 100 ist es 300 mm lang. Dann müsste bei 70 l das Brett 250 mm lang sein (gleiche Tunnelfläche vorausgesetzt). Soo kritisch ist die Abstimmung nicht. Auf den Zentimeter genau muss die Länge nicht sein.
                    Admin

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

                      #25
                      das ist doch mal ein wort!


                      dann hat we-ha doch recht gehabt.


                      danke
                      Zuletzt geändert von squeeze; 20.12.2010, 15:04.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

                        #26
                        das untere volumen bleibt aber gleich oder wird das auch vergrößert?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4481

                          #27
                          Auch das untere Volumen soll vergrößert werden. Sagen wir mal, jedes Volumen wird um 10 l vergrößert.
                          Admin

                          Kommentar

                          • Dirk_S
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2003
                            • 134

                            #28
                            Hallo,

                            ich hatte damals eine Solo 75 gebaut.
                            Die Gehäuse liessen sich mit LSPCAD simulieren
                            Wenn ich mich recht erinnere wurden die Kammern proportional vergrössert.
                            @sqeese, lass mir doch mal per PM eine Mailadresse zukommen,
                            dann schaue ich mal was ich noch an Unterlagen dazu habe.

                            Grüße
                            Dirk

                            Kommentar

                            • fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

                              #29
                              Wenn die Endkorrektur für den internen Kanal bekannt wäre, sollte das simulierbar sein.

                              BoxSim macht das auf der Boxeninnenseite sehr gut. Ob UweG seine Endkorrektur rausrückt?

                              Grüße!

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2308

                                #30
                                dirk vielen dank...das ist genau das was ich gesucht habe.......die wird gebaut
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X